Region/Kommune: Neunkirchen am Brand

Vortrag in Neunkirchen: „Blühende Landschaften – Lebensgrundlage für Pflanze, Tier und Mensch“

Die von der Kreisgruppe Forchheim des BUND Naturschutz ins Leben gerufene Initiative „Blühflecke“ ruft die Bürgermeister und Gemeinden im Landkreis Forchheim auf, den Lebensraum von Insekten und Käfern durch geeignete Maßnahmen zu schützen und...

Trickdiebstahl in Neunkirchen am Brand

Am Mittwoch in der Mittagszeit wurde eine 81-jährige Rentnerin in der Raiffeisenstraße Opfer eines dreisten Trickdiebstahls. Dabei wurde ihre Hilfsbereitschaft schamlos ausgenutzt. Gegen 12.10 Uhr klingelte eine junge schlanke und 165 cm große Südländerin...

Artikelserie: Energiewende ja – aber wie? 62. Dezentralisierung durch Eigenversorgung – Notbetrieb bei Netzausfall

Notbetrieb bei Netzausfall – brauchen wir so etwas überhaupt? Wir haben doch das sicherste Versorgungssystem. Dieses Thema hatten wir schon mal, Kapitel 7, 28 und 29. Die statistische „Nichtverfügbarkeit pro Anschluss im Jahr“, ist...

Goliath Poldermolen. Foto: Uberprutser, CC-BY-SA-3.0-nl

Artikelserie: Energiewende ja – aber wie? 61: Dezentralisierung durch Eigenversorgung – Energiemanagement

Im letzten Kapitel hatten wir festgestellt, dass sich einige Hersteller nicht nur auf die Bereitstellung der Solarbatterien beschränken, sondern darüber hinaus auch komplette Photovoltaikanlagen (PV-Anlage) im Programm haben. Eine solche PV-Anlage besteht aus: den...

Goliath Poldermolen. Foto: Uberprutser, CC-BY-SA-3.0-nl

Artikelserie: Energiewende ja – aber wie? 60: Dezentralisierung durch Eigenversorgung – Solarstromspeicher

Die wichtigste neue Komponente für Solaranlagen zur Eigenversorgung ist ein Energiespeicher. Hierzu bieten sich angepasste, wiederaufladbare Batterien (Akkus) an, wie sie schon lange für andere Anwendungen in Gebrauch sind. Hierfür stehen 2 Technologien zur...

Artikelserie: Energiewende ja – aber wie? 59: Dezentralisierung durch Eigenversorgung – Anlagenkonzepte

Wie im letzten Kapitel festgestellt, erfordert die Kostensituation bei kleinen PV-Anlagen auf Hausdächern, bezüglich Wirtschaftlichkeits- und Renditeüberlegungen, ein Umschwenken von „möglichst viel ins Netz einspeisen“ auf „möglichst viel selbst verbrauchen“. Dies erfordert: in die...