Vor­trag für Senio­ren „Wie schüt­ze ich mich vor Kri­mi­na­li­tät?“ in Bayreuth

„Ein hei­ßes The­ma für Senio­ren: Wie schüt­ze ich mich vor Kri­mi­na­li­tät?“ lau­tet das The­ma eines Vor­trags, der am Don­ners­tag, 24. Mai, um 15 Uhr, in der städ­ti­schen Bür­ger­be­geg­nungs­stät­te, Am Sen­del­bach 1–3, statt­fin­det. Mit die­ser The­ma­tik soll­te man sich als älter wer­den­der Mensch oder auch als Ange­hö­ri­ge unbe­dingt beschäf­ti­gen, denn immer wie­der hört und liest man davon, wie älte­re Mitbürger/​innen Opfer des „Enkel­tricks“ wer­den oder auf ande­re Maschen von Trick­be­trü­gern her­ein­fal­len. Nicht sel­ten gehen dabei gro­ße Sum­men an Erspar­nis­sen ver­lo­ren. Kri­mi­nel­le haben es lei­der ganz beson­ders auf die Ziel­grup­pe der älte­ren Men­schen abge­se­hen. Denn vie­le Senioren/​innen infor­mie­ren sich nicht über Mög­lich­kei­ten der Prä­ven­ti­on. Wer dage­gen zu den gut Infor­mier­ten gehö­ren möch­te, mit denen Kri­mi­nel­le kein leich­tes Spiel haben, der soll­te die­ses kosten­lo­se Ange­bot an die­sem Nach­mit­tag nicht ver­pas­sen. Hier lässt sich erfah­ren, wie man sich vor Trick­dieb­stäh­len und Betrugs­ma­schen schützt. Mit Rai­ner Peter­son von der kri­mi­nal­po­li­zei­li­chen Bera­tungs­stel­le konn­te ein kom­pe­ten­ter Fach­mann für die­ses The­ma gewon­nen werden.