Vor­trag des Uni­ver­si­täts­ver­eins e.V. Bay­reuth in Pegnitz

Symbolbild Bildung

Prof. Dr.-Ing. Frank Döp­per (Lehr­stuhl Umwelt­ge­rech­te Pro­duk­ti­ons­tech­nik, Uni­ver­si­tät Bay­reuth) refe­riert am Don­ners­tag, 12. April 2018 um 18.00 Uhr in der KSB (Ver­wal­tungs­ge­bäu­de, Erd­ge­schoss, Peg­nitz, Bahn­hofs­platz 1) zum The­ma „Chan­cen und Risi­ken der Digi­ta­li­sie­rung für pro­du­zie­ren­de Unter­neh­men in Oberfranken“.

Mit 1,1 Mil­lio­nen Ein­woh­nern und ca. 65.000 Unter­neh­men hat der Regie­rungs­be­zirk Ober­fran­ken die zweit­höch­ste Indu­strie­dich­te Euro­pas. Um Ober­fran­ken als inno­va­ti­ven und zukunfts­fä­hi­gen Pro­duk­ti­ons­stand­ort auch in Zukunft zu sichern und wei­ter­zu­ent­wickeln, müs­sen die Her­aus­for­de­run­gen und Chan­cen der Digi­ta­li­sie­rung und Ver­net­zung pro­ak­tiv auf­ge­grif­fen und genutzt wer­den. Im Hin­blick auf die Pro­duk­ti­on und Logi­stik bie­tet die Digi­ta­li­sie­rung vie­le Mög­lich­kei­ten, Pro­zes­se zu ver­bes­sern und Poten­tia­le im eige­nen Unter­neh­men zu heben. Vie­le Groß­un­ter­neh­men haben bereits cyber-phy­si­sche Syste­me in ihr Pro­duk­ti­ons­um­feld inte­griert und ihre Stra­te­gie hin zur Digi­ta­li­sie­rung – oft als Indu­strie 4.0 bezeich­net – aus­ge­rich­tet. Gleich­zei­tig bringt die Digi­ta­li­sie­rung für pro­du­zie­ren­de Unter­neh­men aller Grö­ßen­klas­sen auch vie­le Her­aus­for­de­run­gen mit sich.

Wir freu­en uns auf Ihre Teil­nah­me und erwar­ten ger­ne Ihre Anmel­dung bis zum 5. April 2018 (Tel. 09241 71–1611, Fax 09241 71–1775 oder E‑Mail gabi.​bessenreither@​ksb.​com).