Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 16.03.2018

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

BMW ange­fah­ren und geflüchtet

Eber­mann­stadt. Ein unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer beschä­dig­te am Don­ners­tag­nach­mit­tag, gegen 16 Uhr, einen auf dem Ärz­te­haus­park­platz „Zum Brei­ten­bach“ abge­stell­ten schwar­zen BMW X 3. Obwohl der Ver­ur­sa­cher einen Scha­den in Höhe von etwa 500 Euro ange­rich­tet hat­te, ent­fern­te er sich uner­laubt von der Unfall­stel­le. Durch einen Zeu­gen konn­te das Kenn­zei­chen des flüch­ti­gen VW Polo abge­le­sen wer­den. Die Ermitt­lun­gen zum Ver­ur­sa­cher lau­fen noch.

Wild­un­fall

Ober­tru­bach. Don­ners­tag­abend fuhr ein 23-jäh­ri­ger BMW-Fah­rer von Geschwand in Rich­tung Egloff­stein. Plötz­lich quer­te ein Reh die Fahr­bahn und der jun­ge Fah­rer wich nach rechts aus. Hier­bei kam er mit sei­nem Fahr­zeug von der Fahr­bahn ab und blieb im Bereich einer Böschung ste­hen. Glück­li­cher­wei­se blieb er unver­letzt. Der ent­stan­de­ne Scha­den liegt bei etwa 7500 Euro.

Vor­fahrt missachtet

Eber­mann­stadt. Ein 20-jäh­ri­ger BMW-Fah­rer bog am Don­ners­tag­abend an der Ein­mün­dung von Win­disch­gail­len­reuth kom­mend nach links auf die Staats­stra­ße in Rich­tung Leutz­dorf ab. Hier­bei über­sah er den vor­fahrts­be­rech­tig­ten Opel einer 20-Jäh­ri­gen und es kam zum Zusam­men­stoß bei­der Fahr­zeu­ge. Durch den Unfall erlitt die 20-jäh­ri­ge Bei­fah­re­rin im Opel leich­te Ver­let­zun­gen. Der Gesamt­scha­den liegt bei etwa 15000 Euro.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Unfäl­le

Forch­heim: Leich­te Kopf­schmer­zen erlitt gestern Nach­mit­tag eine 53jährige Forch­hei­me­rin, als sie am Para­de­platz von einem umfal­len­den Son­nen­schirm am Kopf getrof­fen wur­de. Die Dame war mit ihrem Fahr­rad unter­wegs und fuhr gera­de an der Außen­be­stuh­lung eines Cafés vor­bei, als der Wind einen der dor­ti­gen Son­nen­schir­me umweh­te. Unglück­li­cher Wei­se traf der Son­nen­schirm die Geschä­dig­te, die dar­auf­hin mit ihrem Fahr­rad stürz­te. Die Rad­fah­re­rin zog sich zum Glück nur leich­te Ver­let­zun­gen zu und begab sich selbst­stän­dig in ärzt­li­che Behand­lung. Ob dem Betrei­ber des Cafés hin­sicht­lich des Auf­stel­lens des Son­nen­schirms eine Sorg­falts­pflicht­ver­let­zung zum Vor­wurf gemacht wer­den muss, obliegt nun der Prü­fung durch die Staats­an­walt­schaft Bamberg.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Zwei Die­be ertappt

Bam­berg. Am Mitt­woch, gegen 11.30 Uhr, wur­den in einem Ver­brau­cher­markt in der Obe­ren König­stra­ße zwei Män­ner im Alter von 19 und 29 Jah­ren beim Dieb­stahl von Lebens­mit­teln im Gesamt­wert von 15 Euro beob­ach­tet. Die bei­den Män­ner wur­den vom Per­so­nal ins Büro beglei­tet und kurz dar­auf der ver­stän­dig­ten Poli­zei­strei­fe übergeben.

Fen­ster­schei­be eingeschlagen

Bam­berg. Im Zeit­raum zwi­schen Diens­tag und Don­ners­tag schlug ein bis­lang unbe­kann­ter Täter die Fen­ster­schei­be eines Imbis­ses am Mar­kus­platz ein. Der hier­bei ver­ur­sach­te Sach­scha­den beläuft sich auf etwa 100 Euro. Hin­wei­se nimmt der Ein­satz­zug der Ope­ra­ti­ven Ergän­zungs­dien­ste Bam­berg unter der Ruf­num­mer 0951/9331–1505 entgegen.

Unfall beob­ach­tet

Bam­berg. In der Hafen­stra­ße beob­ach­te­te ein Zeu­ge am Mitt­woch­mor­gen, wie der Fah­rer eines roten Audi 80 beim Ran­gie­ren einen Pfo­sten tou­chier­te und anschlie­ßend sei­ne Fahrt fort­setz­te, ohne sich um den Scha­den zu küm­mern. Durch die Fest­stel­lun­gen des Zeu­gen, der sich das Kenn­zei­chen des Fahr­zeugs notiert hat­te, war der Unfall­ver­ur­sa­cher schnell von der Poli­zei ermit­telt. Der Sach­scha­den beläuft sich auf 600 Euro.

Rad­fah­rer tou­chiert PKW

Bam­berg. Ein 56-jäh­ri­ger Mann befuhr am Don­ners­tag, gegen 09.20 Uhr, mit sei­nem Pkw Hyun­dai die Wil­ly-Les­sing-Stra­ße in Rich­tung Hain. Ein 21-jäh­ri­ger Rad­fah­rer, der die Wil­ly-Les­sing-Stra­ße auf der dor­ti­gen Bus­spur in glei­che Rich­tung befuhr, muss­te auf­grund eines hal­ten­den Bus­ses nach links aus­wei­chen, über­sah hier­bei den Hyun­dai und es kam zur Kol­li­si­on mit dem Außen­spie­gel des Pkw. Der Rad­fah­rer stürz­te infol­ge des Zusam­men­sto­ßes, ver­letz­te sich hier­bei aber glück­li­cher­wei­se nur leicht. Er wur­de zur Behand­lung sei­ner Schmer­zen an Ober­kör­per und Knie ins Kli­ni­kum Bam­berg ver­bracht. An Pkw und Fahr­rad ent­stan­den kei­ne Schäden.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Beschä­dig­te Haustüre

BUR­GE­BRACH. Ein unbe­kann­ter Täter bewarf am Don­ners­tag, zwi­schen 13.00 und 15.00 Uhr, im Amsel­weg eine Haus­tür mit Steinen.

Der Repa­ra­tur­scha­den wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt. Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129–310.

Autos fuh­ren durch Wiese

OBER­HAID. Durch eine ca. 1 Hekt­ar gro­ße Wie­se an den Bag­ger­seen fuh­ren zwi­schen Anfang Febru­ar und Mit­te März ein oder meh­re­re Pkw und rich­te­ten dabei einen Scha­den von etwa 600 Euro an.

Wer kann der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310 Hin­wei­se geben?

Last­wa­gen drängt Trans­por­ter in die Leitplanke

BAM­BERG. Die Vor­fahrt eines 29-jäh­ri­ger Klein­trans­por­ters über­sah am Don­ners­tag­nach­mit­tag ein 67-jäh­ri­ger Last­wa­gen­fah­rer, als er von der B505 auf die B22, in Rich­tung Strul­len­dorf, abfah­ren woll­te. Durch den Anstoß wur­de der Trans­por­ter in die Leit­plan­ke gescho­ben und kam dort zum Still­stand. Der Gesamt­sach­scha­den beläuft sich auf über 5.000 Euro. Die Fah­rer blie­ben unverletzt.

Es wur­de zu eng

OBER­LEI­TER­BACH. In der sehr eng ver­lau­fen­den Orts­ver­bin­dungs­stra­ße Ober­lei­ter­bach-Reuth­los streif­ten sich am Mitt­woch­mit­tag im Begeg­nungs­ver­kehr die bei­den Außen­spie­gel eines Bus­ses und eines Klein­bus­ses. Hier­bei wur­de das Spie­gel­ge­häu­se des Klein­bus­ses beschä­digt. Die Repa­ra­tur­ko­sten belau­fen sich auf etwa 300 Euro.

Kat­ze bringt Krad­fah­re­rin zu Fall

BUR­GE­BRACH. Schwe­re Ver­let­zun­gen zog sich am Mitt­woch­mor­gen eine 66-jäh­ri­ge Leicht­kraf­t­rad­fah­re­rin zu und wur­de des­halb sta­tio­när im Kran­ken­haus auf­ge­nom­men. Wegen einer in der Schön­born­stra­ße über die Stra­ße lau­fen­den Kat­ze muss­te die Zwei­rad­fah­re­rin abrupt stark abbrem­sen und stürz­te. Am Krad ent­stand ein Scha­den von etwa 500 Euro.

Nach Anstoß davongefahren

HIRSCHAID. Eine böse Über­ra­schung erleb­te am Diens­tag­nach­mit­tag ein Auto­fah­rer, als er zu sei­nem auf dem Park­platz eines Möbel­hau­ses in der Indu­strie­stra­ße abge­stell­ten schwar­zen Pkw, Dacia/​Sandero, zurück­kam. Er muss­te fest­stel­len, dass zwi­schen 14.30 und 17.30 Uhr ein unbe­kann­ter Ver­kehrs­teil­neh­mer offen­sicht­lich beim Ein- oder Aus­par­ken die rech­te vor­de­re Stoß­stan­ge sei­nes Fahr­zeu­ges beschä­digt hat­te. Ohne Per­so­na­li­en zu hin­ter­las­sen fuhr der Scha­dens­ver­ur­sa­cher davon. Der Scha­den am Fahr­zeug beträgt etwa 1.000,- Euro.

Zeu­gen der Unfall­flucht wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Laden­die­bin ertappt

STE­GAU­RACH. Bereits zum wie­der­hol­ten Male ent­wen­de­te eine 26-Jäh­ri­ge in einem Ein­kaufs­markt in der Bam­ber­ger Stra­ße Lebens­mit­tel. Am Diens­tag­nach­mit­tag wur­de die „Kun­din“ dabei beob­ach­tet, wie sie Waren im Wert von 7 Euro ein­steck­te. Nach Über­stel­lung an die Poli­zei wird sie nun wegen Laden­dieb­stahl zur Anzei­ge gebracht.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Mofa „fri­siert“

Bam­berg Weil er ziem­lich flott mit sei­nem Mofa-Rol­ler unter­wegs war, fiel am Don­ners­tag­nach­mit­tag ein 20jähriger mit sei­nem Gefährt einer Strei­fe der Ver­kehrs­po­li­zei auf. Bei der Kon­trol­le stell­te sich her­aus, dass der Mofa-Rol­ler deut­lich schnel­ler als erlaubt fährt und zudem nicht mehr ver­kehrs­si­cher war. Die Wei­ter­fahrt wur­de ihm unter­sagt. Da der 20jährige ledig­lich eine Mofa-Prüf­be­schei­ni­gung besitzt ist nun, neben dem Buß­geld für die fest­ge­stell­ten Fahr­zeug­män­gel, eine Anzei­ge wegen Fah­ren ohne Fahr­erlaub­nis fällig.

Poli­zei­in­spek­ti­on Kulmbach

Par­ken­den Pkw ange­fah­ren und geflüchtet

Kulmbach/​Leuchau. Am Don­ners­tag den 15.03.18, zwi­schen 06:45 Uhr und 17:00 Uhr wur­de ein auf dem Schot­ter­park­platz in der Lin­dau­er Stra­ße gepark­ter Pkw beschä­digt. Offen­sicht­lich wur­de der Pkw von einem ande­ren Fahr­zeug beim Wen­den tou­chiert. Der Fah­rer des ande­ren Fahr­zeugs enfern­te sich uner­laubt, ohne sich um den ent­stan­de­nen Scha­den zu küm­mern. Den Sach­scha­den am Pkw bezif­fer­te der Hal­ter auf ca. 750.- Euro. Laut Anga­ben der Nach­bar­schaft wur­de im Lau­fe des Nach­mit­tags ein wei­ßer Trans­por­ter mit oran­ge­far­be­ner Auf­schrift auf dem Schot­ter­park­platz gese­hen. Zeu­gen die Anga­ben zum Kenn­zei­chen des Trans­por­ters oder zum Unfall­her­gang machen kön­nen wer­den gebe­ten sich mit der Poli­zei in Kulm­bach in Ver­bin­dung zu setzen.

Eichen­holz geklaut

Thur­n­au In der Zeit von Sams­tag bis Mitt­woch wur­den 1 ½ Ster schön­stes abge­la­ger­tes, auf 1‑Me­ter-Stücke gesäg­tes und gespal­te­nes Eichen­holz von Unbe­kann­ten ent­wen­det. Das Holz war in der Nähe der Neids­müh­le bei Thur­n­au auf­ge­sta­pelt. Der oder die Täter kann­te sich mit sich sei­nem Die­bes­gut aus. Der Ent­wen­dungs­scha­den beläuft sich auf ca. 120.- Euro. Hin­wei­se nimmt die Poli­zei in Kulm­bach entgegen.

Bei­fah­re­rin schwer verletzt

Kasen­dorf. Auf Höhe der Sport­platz­stra­ße kam es am Frei­tag gegen 09:30 Uhr zu einem Ver­kehrs­un­fall mit einer schwer­ver­letz­ten Per­son. Ein Lkw, wel­cher von Kasen­dorf in Rich­tung Thur­n­au fuhr, woll­te nach links in die Sport­platz­stra­ße ein­bie­gen. Dabei unter­schätz­te der Fah­rer die Geschwin­dig­keit eines ent­ge­gen­kom­men­den Pkw. Der Pkw prall­te gegen den im Abbie­ge­vor­gang befind­li­chen Lkw. Hier­bei wur­de die Bei­fah­re­rin des Pkw im Fahr­zeug ein­ge­klemmt. Sie muss­te durch die Feu­er­wehr Kasen­dorf befreit wer­den. Der Lkw-Fah­rer erlitt einen schwe­ren Schock. Er kam zur ambu­lan­ten Behand­lung ins Kli­ni­kum Bay­reuth. Der Pkw-Fah­rer wur­de leicht an der Hand ver­letzt, sei­ne Bei­fah­re­rin kam mit schwe­re­ren Bein­ver­let­zun­gen ins Kli­ni­kum Kulm­bach. Die Staats­stra­ße 2189 wur­de für die Zeit der Unfall­auf­nah­me sowie der Stra­ßen­rei­ni­gung total gesperrt. Der Sach­scha­den beläuft sich auf ca. 6000.- Euro.