Pro­fi-Dres­sur­lehr­gang beim RuFV Birkenreuth

Martina Otto

Mar­ti­na Otto

Zur Vor­be­rei­tung auf die Tur­nier­sai­son hat die Reit­schu­le Ursu­la Augu­stin und der Reit- und Fahr­ver­ein Bir­ken­reuth am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de einen hoch­ka­rä­ti­gen Dres­sur­lehr­gang orga­ni­siert. Lei­ter des zwei­tä­gi­gen Lehr­gangs waren Mar­ti­na Otto und Niko­laus Simons, bei­de akti­ve Dres­sur­rei­ter in Rhein­land bis einschl. Lei­stungs­klas­se S. Neben den zahl­rei­chen Dres­sur­lek­tio­nen lag der Schwer­punkt unter ande­rem auch auf der men­ta­len Vor­be­rei­tung wäh­rend eines Tur­niers. Ziel ist eine mög­lichst geschmei­di­ge Bewe­gung von Rei­ter und Pferd, die in der Dres­sur­welt auch als „Durch­läs­sig­keit“ bezeich­net wird.

Nikolaus Simons

Niko­laus Simons

Acht Lehr­gangs­teil­neh­mer hat­ten sich gemel­det und unter­zo­gen sich den prü­fen­den Blicken bei­der Dres­sur­spe­zia­li­sten. Niko­laus Simons, der aus einer Reit­fa­mi­lie ent­stammt, ist in Düs­sel­dorf zudem als offi­zi­el­ler Wert­rich­ter tätig. Eines Rich­ters Sicht ist fein dif­fe­ren­ziert, weil bereits das Ein­rei­ten und die Auf­stel­lung zum Gruß einen ersten Ein­druck geben, mit wel­cher Aus­strah­lung ein Dres­sur­rei­ter im Par­cours unter­wegs sein wird. Mar­ti­na Otto, lang­jäh­ri­ge, erfolg­rei­che Dres­sur­rei­te­rin, ver­mit­tel­te ihrer­seits ihr Fach­wis­sen durch fun­dier­te Instruk­tio­nen, die durch eine unter­stüt­zen­de Gestik kom­plet­tiert wurde.

„Es ist eine sinn­vol­le Abwechs­lung, neben dem All­tag in den Reit­stun­den, an einem sol­chen Lehr­gang mit neu­en Trai­ner­ge­sich­tern teil­zu­neh­men.“, sag­te Niko­laus Simons. „Man merkt deut­lich, dass die Rei­ter kon­zen­triert bei der Sache sind, Anwei­sun­gen umge­hend umset­zen und sehr moti­viert sind.“
So gehen die Bir­ken­reu­ther Dres­sur­rei­ter gut gerü­stet in eine neue Turniersaison.