Vor­trags- und Dis­kus­si­ons­abend bei der Juri­sti­schen Gesell­schaft für Ober- und Unter­fran­ken e. V. in Bamberg

Symbolbild Bildung

Der Prä­si­dent des Land­ge­richts Ans­bach a.D. Dr. Ernst Metz­ger wird am Mitt­woch, 26. Juli 2017, um 19.00 Uhr in den Har­mo­nie-Sälen (Grü­ner Saal), Schil­ler­platz 7, 96047 Bam­berg zum The­ma „Anselm von Feu­er­bach – Rich­ter­amt und Gerech­tig­keit 1817“ sprechen.

Vor 200 Jah­ren, im März 1817, wech­sel­te Anselm von Feu­er­bach vom Appel­la­ti­ons­ge­richt Bam­berg, an das er 1814 von Mün­chen ver­setzt wor­den war, als Prä­si-dent an das Appel­la­ti­ons­ge­richt Ans­bach. Er war ein bahn­bre­chen­der Gelehr­ter und gilt mit dem von ihm ent­wor­fe­nen baye­ri­schen Straf­ge­setz­buch von 1813 als Begrün­der des moder­nen Straf­rechts in Deutsch­land, ja sogar als „Begrün­der des Rechts­staats“. Es ist daher für die Juri­sti­sche Gesell­schaft für Ober- und Unter­fran­ken e. V. ange­mes­sen, an Feu­er­bach mit einer Vor­trags­ver­an­stal­tung in Bam­berg zu erinnern.

Als Refe­rent konn­te sozu­sa­gen ein Amts­nach­fol­ger Feu­er­bachs gewon­nen wer­den, näm­lich der Prä­si­dent des Land­ge­richts Ans­bach a.D. und aus­ge­wie­se­ne Feu­er­bach-Ken­ner Dr. Ernst Metzger.

Im Anschluss an sei­nen Vor­trag steht der Refe­rent zur Dis­kus­si­on zur Verfügung.

Die inter­es­sier­te Öffent­lich­keit ist zu die­ser Ver­an­stal­tung herz­lich ein­ge­la­den! Der Ein­tritt ist frei!