Musik­thea­ter-Ree­nact­ment des fimt im Schloss Thur­n­au: „Das Jahr­tau­send der belei­dig­ten Frau“

Symbolbild Bildung

Ein Pia­nist, ein Gerichts­ur­teil wegen sexu­el­ler Nöti­gung, das Ende einer Karriere?

Am 13. Mai 2016 wur­de der Pia­nist und Musik­pro­fes­sor Sieg­fried Mau­ser zu einer Bewäh­rungs­stra­fe von 15 Mona­ten ver­ur­teilt. Tat­be­stand: Sexu­el­le Nöti­gung. Doch er leg­te erfolg­reich Beru­fung ein und erreich­te dadurch Straf­mil­de­rung auf neun Mona­te, aus­ge­setzt zur Bewäh­rung. Es folg­te eine media­le Debat­te. Vor allem männ­li­che Stim­men schlu­gen sich auf die Sei­te Mau­sers. Laut des Prä­si­den­ten der Baye­ri­schen Aka­de­mie der Schö­nen Kün­ste sei ein Frei­spruch Mau­sers „das ein­zi­ge mög­li­che Urteil in die­sem Fall“. Schließ­lich wer­de die­ses Urteil der „Lebens­lei­stung“ Mau­sers „nicht gerecht“. Hans Magnus Enzens­ber­ger bezeich­ne­te in einem Leser­brief Frau­en als „tücki­sche Tel­ler­mie­nen“, auf der Home­page von Mau­sers Frau wur­de gar das „Jahr­tau­send der belei­dig­ten Frau“ ausgerufen.

Ein Fall der Fra­gen auf­wirft. Kön­nen sozia­le Stel­lun­gen Straf­ta­ten recht­fer­ti­gen? Müs­sen an Künstler*innen ande­re Kri­te­ri­en ange­legt wer­den? Kann ein Gerichts­ur­teil auf­grund mora­li­schen Ver­ge­hens heu­te über­haupt noch einer Kar­rie­re scha­den? Oder bleibt am Ende doch nur „die belei­dig­te Frau“?

Stu­die­ren­de des Master­stu­di­en­gan­ges „Musik und Per­for­mance“ haben unter Lei­tung von Domi­nik Frank (Wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter fimt) ein musik­thea­tra­les Ree­nact­ment erar­bei­tet, wel­ches sich mit eben die­ser Fra­ge beschäf­tigt: Genie­ßen Künst­ler eine Immu­ni­tät unter dem Deck­man­tel der Kunst? Die öffent­li­che Per­for­mance am 16. Juli 2017, 17.00 Uhr im Ahnen­saal von Schloss Thur­n­au fun­giert als erste Ver­an­stal­tung der neu­en „Initia­ti­ve künst­le­ri­sche For­schung“ des fimt.

„Das Jahr­tau­send der belei­dig­ten Frau“

  • Ter­min: Sonn­tag, 16. Juli 2017
  • Zeit: 17.00 Uhr
  • Ort: Schloss Thur­n­au – Ahnen­saal, Markt­platz 1, D‑95349 Thurnau

Inter­es­sier­te sind herz­lich will­kom­men! Der Ein­lass ist ab 16.30 Uhr, der Ein­tritt ist frei.