Chor und Orche­ster der Diö­ze­se Rom in Bamberg

Besuch von Mon­si­gno­re Mar­co Fri­si­na, Kapell­mei­ster in der bro­se ARE­NA Bamberg

Joseph Thomann und Monsignore Marco Frisina. Foto: Christian Langer

Joseph Tho­mann und Mon­si­gno­re Mar­co Fri­si­na. Foto: Chri­sti­an Langer

Er wird den ‚Sound der Päp­ste‘ mit gro­ßem Orche­ster und gro­ßem Chor nach Bam­berg brin­gen: Mon­si­gno­re Mar­co Fri­si­na, Kapell­mei­ster und Chef von Chor und Orche­ster der Diö­ze­se des Pap­stes und Kom­po­nist der Päp­ste. Vor 30 Jah­ren hat Papst Johan­nes Paul II ihn damit beauf­tragt, einen unver­kenn­ba­ren Sound zu kre­ieren. Mit ‚Jesus Christ you are my live‘ hat er die welt­wei­te Erken­nungs­me­lo­die für die Papst-Ter­mi­ne auf aller Welt und für die Welt­ju­gend­ta­ge erschaffen.

Nun war der welt­weit gefei­er­te und bereits mit einem Gram­my aus­ge­zeich­ne­te Mar­co Fri­si­na am ver­gan­ge­nen Mon­tag in der bro­se Are­na zu Gast um sich mit der Aku­stik und dem Raum ver­traut zu machen. Ver­an­stal­ter Joseph Tho­mann von Tho­mann Manage­ment aus Bur­ge­brach nahm sich viel Zeit für den Gast aus Rom.

‚Wir kön­nen jedes Jahr nur eine Hand­voll Kon­zer­te außer­halb von Rom geben, um damit dann auch sozia­le Pro­jek­te zu unter­stüt­zen. Inso­fern bin ich Herrn Tho­mann für sei­ne Unter­stüt­zung und für sein Enga­ge­ment sehr dank­bar‘, so der Monsignore.

Neben dem Sound der Päp­ste und vie­len der ins­ge­samt über 500 von Fri­si­na kom­po­nier­ten Lie­dern wer­den auch Wer­ke von J. S. Bach, Beet­ho­ven, W. A. Mozart, G.P. da Pal­e­stri­na und C. Franck in Bam­berg erklingen.

‚Ich möch­te unse­rem Publi­kum nicht nur erst­klas­si­ge Musik prä­sen­tie­ren, son­dern wir wer­den an die­sem Abend gemein­sam auf eine spi­ri­tu­el­le Rei­se gehen, die nie­mand ver­ges­sen wird, der dar­an teil­ge­nom­men hat‘, so der Kapell­mei­ster wei­ter. Erst am Vor­abend sei­nes Besu­ches in Bam­berg gab der Kapell­mei­ster mit sei­nem Ensem­ble ein gro­ßes Kon­zert in der päpst­li­chen Late­ran­ba­si­li­ka S. Gio­van­ni, dem frü­he­ren Sitz der Päp­ste, der heu­te noch der offi­zi­el­le Sitz des Bischof von Rom ist.

„Ich bin sehr glück­lich, dass es mir gelun­gen ist, die­ses beson­de­re und spi­ri­tu­el­le Kon­zert mit Geneh­mi­gung des Vati­kans in Bam­berg umset­zen zu kön­nen, so Ver­an­stal­ter Joseph Thomann.

Mon­si­gno­re Mar­co Frisina:

Mar­co Fri­si­na, Kapell­mei­ster der Diö­ze­se des Pap­stes, zeich­net seit Sep­tem­ber 1984 für den Chor der römi­schen Diö­ze­se des Pap­stes ver­ant­wort­lich. Er beglei­tet seit­dem auch die Mes­sen im Vati­kan und in der Kir­che des Pap­stes musikalisch.

Der Theo­lo­ge und stu­dier­te Musi­ker kom­po­nier­te eine Viel­zahl von kirch­li­chen Lie­dern und Ora­to­ri­en für Papst Johan­nes Paul II. und Papst Bene­dikt XVI. Für die Film­mu­sik zu „Joseph of Naza­reth“, die Mon­si­gno­re Fri­si­na kom­po­nier­te, gewann er bereits den inter­na­tio­na­len Musik­preis GRAMMY.

Das Kon­zert fin­det am 24.07.2015 um 20:00 Uhr in der bro­se Are­na Bam­berg statt.

Tickets für die­ses beson­de­re Kon­zert-High­light sind ab sofort bei fol­gen­den bekann­ten Vor­ver­kaufs­stel­len erhält­lich: alle Geschäfts­stel­len Frän­ki­scher Tag, Tel. 0800–9009100, Cobur­ger Tage­blatt Tel. 09561–888125 oder im Inter­net unter www​.even​tim​.de.

Prei­se: € 51,90 | 47,90 | 41,90 | 31,90 zzgl. Gebühr