MdL Thor­sten Glau­ber zum Plan­fest­stel­lungs­ver­fah­ren ICE-Streckenausbau

„Die gera­de lau­fen­de Anhö­rung zum ICE-Strecken­aus­bau zeigt über­deut­lich: Nichts ist sicher bei der Bahn!“ Thor­sten Glau­ber ist über­zeugt, dass hier auf Zeit gespielt wird. „Der geplan­te Strecken­aus­bau ist inter­es­sant für die schnel­le ICE-Anbin­dung an Ber­lin und die Aus­wei­tung des Güter­ver­kehrs. Der regio­na­le S‑Bahn-Ver­kehr mit den erfor­der­li­chen und für die Bür­ger so wich­ti­gen Hal­te­stel­len ist für die ver­ant­wort­li­chen Pla­ner offen­sicht­lich nur eine Nebensache.“

MdL Glau­ber wird zum Beginn der neu­en Sit­zungs­pe­ri­ode des Land­tags am 16. Sep­tem­ber einen Antrag auf Bestel­lung des S‑Bahn-Hal­te­punkts Forch­heim Nord und die sofor­ti­ge Auf­nah­me ins lau­fen­de Plan­fest­stel­lungs­ver­fah­ren im für die baye­ri­schen Ver­kehrs­an­ge­le­gen­hei­ten zustän­di­gen Wirt­schafts­aus­schuss des Land­tags stel­len. Wie­der ein­mal. Aber: „Was nicht im Plan­fest­stel­lung­ver­fah­ren fest­ge­schrie­ben ist, wird auch nicht gebaut!“ Des­halb ist es zwin­gend nötig, dass der Hal­te­punkt jetzt mit­ge­plant und nicht erst spä­ter neu plan­fest­ge­stellt wird. „Es wäre ein gro­ber Feh­ler, das Pro­jekt in ein nach­ge­la­ger­tes Ver­fah­ren zu ver­schie­ben!“ ist Glau­ber sicher. „Das soll­te auch dem CSU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten als Juri­sten klar sein“, schiebt er nach und wünscht sich von der Staats­re­gie­rung Taten statt blo­ßer Lippenbekenntnisse.

Ver­är­gert ist MdL Glau­ber dar­über, dass Forch­heim nach heu­ti­ger Sicht der Din­ge nicht mit höhe­ren Stan­dards beim Lärm­schutz ent­lang der Strecke rech­nen kann. Es sei Sache der Staats­re­gie­rung, hier ein­zu­grei­fen. Und er stellt eine wei­te­re For­de­rung: „Der Schie­nen­bo­nus darf nicht mehr zur Anwen­dung kom­men. Ich erwar­te hier kla­re Anwei­sun­gen vom frän­ki­schen CSU-Innen­mi­ni­ster und den gewähl­ten Bundestagsabgeordneten.“

Für die kom­men­den Bera­tun­gen des Dop­pel­haus­halts 2015/2016 will Thor­sten Glau­ber die Auf­nah­me des S‑Bahn-Halts in die Liste der Ver­kehrs­pro­jek­te erreichen.