Tech­no­lo­gie­Al­li­anz­Ober­fran­ken wird wei­ter ausgebaut

Symbolbild Bildung

Die Nord­bay­ern-Initia­ti­ve der Baye­ri­schen Staats­re­gie­rung stärkt auch die Tech­no­lo­gie­Al­li­anz­Ober­fran­ken (TAO). Die­se Koope­ra­ti­on der vier ober­frän­ki­schen Hoch­schu­len, der Uni­ver­si­tä­ten Bam­berg und Bay­reuth und der Hoch­schu­len für ange­wand­te Wis­sen­schaf­ten Coburg und Hof, wird bis 2018 wei­te­re finan­zi­el­le Mit­tel erhalten.

Ins­ge­samt ste­hen der Tech­no­lo­gie­Al­li­anz­Ober­fran­ken bis 2018 knapp 86 Mio. Euro zur Ver­fü­gung. Die Mit­tel flie­ßen in den Auf­bau wei­te­rer For­schungs­pro­jek­te wie auch in die Schaf­fung der bau­li­chen und tech­no­lo­gi­schen Infra­struk­tur an den Stand­or­ten Bam­berg, Bay­reuth, Coburg und Hof. Die Tech­no­lo­gie­Al­li­anz­Ober­fran­ken eta­bliert auf die­se Wei­se Ober­fran­ken als natio­nal sicht­ba­ren Wis­sen­schafts­stand­ort für die Zukunfts­the­men Ener­gie, Mobi­li­tät und Gesundheit.

Die­se deutsch­land­weit ein­ma­li­ge Koope­ra­ti­on der Uni­ver­si­tä­ten und Hoch­schu­len einer Regi­on nutzt Syn­er­gie­ef­fek­te und stärkt die Zusam­men­ar­beit mit der regio­na­len Wirt­schaft. Außer­dem wer­den neu­ar­ti­ge hoch­schul­über­grei­fen­de Lehr- und Stu­di­en­an­ge­bo­te geschaffen.

Die vier ober­frän­ki­schen Hoch­schul-Prä­si­den­ten begrü­ßen die Stär­kung ihrer Initia­ti­ve für Ober­fran­ken. Ihr Ziel war es von Anfang an, die Poten­zia­le Ober­fran­kens zu beto­nen und so dem wach­sen­den Fach­kräf­te­man­gel in der Regi­on entgegenzuwirken.