Zwi­schen Pfle­ge­heim­all­tag und Well­ness: Gym­na­sia­stin­nen „schnup­per­ten“ im Forch­hei­mer Wichernhaus

Symbolbild Bildung
Gymnasiastinnen „schnupperten“ im Wichernhaus

Gym­na­sia­stin­nen „schnup­per­ten“ im Wichernhaus

Berüh­rungs­äng­ste gab es schon, bevor das Schnup­per­prak­ti­kum begon­nen hat­te. Wäh­rend ihrer drei Tage im Forch­hei­mer Senio­ren­zen­trum Johann H. Wichern aber lern­ten die 7 Schü­le­rin­nen aus der 8. Klas­se des Her­der-Gym­na­si­ums eini­ge neue Sei­ten des Lebens in einem Pfle­ge­heim ken­nen. „Uns geht es hier über­ra­schend gut“, erzähl­te Lili­an nach dem ersten Tag. An dem hat­ten die Mäd­chen eine Grup­pe von Senio­ren bei einem Aus­flug in die Stadt beglei­tet. Der zwei­te Tag star­te­te mit einem Beschäf­ti­gungs­an­ge­bot im Gemein­schafts­raum des Senio­ren­heims, das zur Dia­ko­nie Bam­berg-Forch­heim gehört. Sin­gen, malen, sich unter­hal­ten und von den alten Men­schen etwas über ver­gan­ge­ne Zei­ten erfah­ren: „Wir neh­men wirk­lich vie­le gute Erfah­run­gen mit“, so die Schü­le­rin­nen. Auch dass es nicht immer ein­fach ist, alters­ver­wirr­te Men­schen im All­tag zu beglei­ten, haben sie erlebt, und wie die haupt­amt­li­chen Mit­ar­bei­ten­den mit viel Geduld und Fach­kom­pe­tenz dar­auf reagie­ren. Ein klei­nes High­light gab es dann am Nach­mit­tag: Jung und Alt wid­me­ten sich gemein­sam der Well­ness mit Hand­mas­sa­gen, Mani­kü­re und viel Spaß!