Kirch­eh­ren­bach: Jah­res­haupt­ver­samm­lung des BN mit Ehrung für 17 jäh­ri­ge Ehren­amts­ar­beit am Walberla

Michael Sennefelder (li)  und BN-Vors. Heinrich Kattenbeck (re.) überreichen Ehrenurkunde und Geschenk  an Wilfried Klump Wiesenthau (Mitte) für seinen bisher 17 jährigen ehrenamtlichen Einsatz im Naturschutzgebiete Walberla

Micha­el Senne­fel­der (li) und BN-Vors. Hein­rich Kat­ten­beck (re.) über­rei­chen Ehren­ur­kun­de und Geschenk an Wil­fried Klump Wie­sen­t­hau (Mit­te) für sei­nen bis­her 17 jäh­ri­gen ehren­amt­li­chen Ein­satz im Natur­schutz­ge­bie­te Walberla

Das Jah­res­pro­gramm des „Bund Natur­schutz (BN) der Orts­grup­pe Kirchehrenbach/​Weilersbach war 2013 abwechs­lungs­reich, viel­fäl­tig, bunt und akt­trak­tiv. Ehrung für Wil­fried Klump aus Wie­sen­t­hau gab es für sei­ne 17 jäh­ri­ge Ehren­amts­tä­tig­keit, der mit Herz­blut das Wal­ber­la und den Roden­stein sau­ber hält. Mund­art­ge­schich­ten las Annet­te For­ster-Senne­fel­der. Unter ande­rem, war­um die Geschen­ke der Hei­li­gen Drei Köni­ge aus Burk für das Jesus­kind bei der Geburt in Jeru­sa­lem so wich­tig waren. Unter­stüt­zen will die BN-OG Kirch­eh­ren­bach, mit ihrer Mit­glied­schaft, die Bür­ger­initia­ti­ve BIWO, kein Neu­bau einer B 470 durch das unte­re Wiesenttal.

Mit einer beson­de­ren Ehrung eröff­ne­te BN-Orts­vor­sit­zen­der Hein­rich Kat­ten­beck die Jah­res­haupt­ver­samm­lung der BN-Orts­grup­pe Kirchehrenbach/​Weilersbach im Neben­zim­mer Gast­haus zum Wal­ber­la. Neben einer Ehren­ur­kun­de und einem Geschenk­gut­schein als Dank für sei­ne mehr als 17 jäh­ri­ge ehren­amt­li­che Tätig­keit im Natur­schutz­ge­biet Wal­ber­la wür­dig­te der BN-Vor­sit­zen­de die ehren­amt­li­chen Ver­dien­ste von Wil­fried Klump aus Wie­sen­t­hau. „Es ist unser Hei­mat­berg, unser Wal­ber­la, unser Roden­stein und ein Natur­schutz­ge­biet mit vie­len schüt­zens­wer­ten Beson­der­hei­ten, wofür sich Wil­fried Klump mit Herz­blut ein­setzt“, dankt Hein­rich Kat­ten­beck dem Geehr­ten. Mit ein paar Epi­so­den aus sei­ner frei­wil­li­gen ehren­amt­li­chen Arbeits­lei­stung im Natur­schutz­ge­biet (NSG) Wal­ber­la, wo er nicht nur am Neu­jahrs­tag, son­dern das gan­ze Jahr über das NSG Wal­ber­la von ver­schie­den­ar­tig­sten Müll ent­sorgt, begei­ster­te Wil­fried Klump die BN-Mit­glie­der. Eine ganz beson­de­re Epi­so­de war die Begeg­nung mit einem Ber­li­ner Wan­de­rer, der ihm ent­ge­gen kam und ihn ansprach als der den Eimer über­voll mit Fla­schen sah:….“na jun­ger Mann, da ham se ja heu­te aber reich­lich Beu­te jemacht.“

Sta­ti­stik: Unmen­gen jedes Monat

2013 war Wil­fried Klump bereits 103 Mal auf der „Pirsch nach Abfäl­len“. Am Neu­jahrs­tag 2013 waren es 11 Fla­schen – jede Men­ge Scher­ben, Büch­sen, Pla­stik­tei­le jeder Art, Beu­tel, Rake­ten, Kra­cher, Patro­nen, Ker­zen, Regen­schir­me, Lebens­mit­tel und ande­rer Unrat mehr. Im Monat Jan/​Februar 2013 hat­te er mit sei­ner Frau und sei­nem Berg­freund Wer­ner allein aus den Hecken und am Steil­hang vom Wal­ber­la und Roden­stein 49 Wein-Sekt-Schnaps-Saft­fla­schen ab 0,5 Liter, vie­le Glas­scher­ben, 2 Kästen mit lee­ren Bier­fla­schen, Pla­stik­tei­le, Sty­ro­por, Sta­ni­ols, alte Ruck­säcke, Büch­sen, Klei­dungs­stücke und Spiel­sa­chen entsorgt.

BN-Vor­sit­zen­der Hein­rich Kat­ten­beck dank­te für den nach­hal­ti­gen ehren­amt­li­chen Arbeits­ein­satz und appel­liert an alle Wal­ber­la- und Roden­stein­be­su­cher: Nichts weg­wer­fen – alles wie­der mit nach Hau­se neh­men. Bitte!

Anhand eines umfang­rei­chen Pres­se­spie­gels ließ Hein­rich Kat­ten­beck die ehren­amt­li­chen Natur­schutz­tä­tig­kei­ten der Orts­grup­pe Kirch­eh­ren­bach in 2013 Revue pas­sie­ren. Mit rund 3000 ehren­amt­li­chen Stun­den haben ins­ge­samt 31 Hel­fe­rin­nen und Hel­fer im Natur­schutz vor Ort erfolg­reich und bei­spiel­haft gewirkt. Davon 200 Ein­satz­stun­den beim Krö­ten­tra­gen vom 27. März bis 29. April zwi­schen Kirch­eh­ren­bach und Leu­ten­bach. 8340 Amphi­bi­en konn­ten vor dem Ver­kehrs­tod geret­tet wer­den. Gegen­über dem Vor­jahr mit 7816 getra­ge­nen Amphi­bi­en eine Stei­ge­rung von mehr als 6 %.

Bür­ger­me­dail­le ein Ver­dienst vieler

Der BN-Orts­vor­sit­zen­de reich­te die im Nov. 2013 erhal­te­ne Bür­ger­me­dail­le der Gemein­de Kirch­eh­ren­bach Reih­um. „Sie gehört uns allen, weil Natur­schutz eine Gemein­schafts­auf­ga­be vie­ler ist und nicht eines Ein­zel­nen,“ so Hein­rich Kat­ten­beck. Für die beson­de­ren Lei­stun­gen im BN-OG-Vor­stand erhiel­ten Ger­hard Koch als Jahr­zehn­te­lan­ger Schrift­füh­rer, Micha­el Senne­fel­der als Schatz­mei­ster, Elke Albert als Kas­sen­prü­fe­rin, Doris Phil­ip­pi für ihren Ein­satz in der Kin­der- und Jugend­ar­beit, mit Lern­ort Natur und beim Kin­der­fe­ri­en­pro­gramm der Gemein­de Kirch­eh­ren­bach, Jochem Diede­rich als Pilz­ex­per­te aus Lei­den­schaft mit sei­nem Pilz­ge­richt und der Zube­rei­tung des nord­deut­schen Spe­zi­al­ge­rich­tes Grün­kohl und Pin­kel, Johan­nes Bail als stell­ver­tre­ten­der BN-OG Vor­sit­zen­der, und die Bei­rats­mit­glie­der Inge Sei­del und Wal­ter Jor­dan, sowie Jür­gen­Sei­del, der sich für die Pfle­ge der Orchi­deen­wie­se im Zuber­schlag aktiv ein­setzt. Für all die­se ehren­amt­li­che Natur­schutz­ar­beit der OG Kir­cherhren­bach dank­te der 1. Vor­sit­zen­de mit einem Pro­dukt der Natur: ein Glas Honig aus der Kirch­eh­ren­ba­cher Imke­rei von Wolf-Diet­rich Schröber.

Defi­zit im Haushaltsjahr

Schatz­mei­ster Micha­el Senne­fel­der gab einen lück­lo­sen Kas­sen­be­richt mit der Bemer­kung „ Das Ver­eins­jahr schließt 2013 man­gels Ein­nah­men und wegen beson­de­rer Aus­ga­ben zum 40-jäh­ri­gen Jubi­lä­um und zur Unter­stüt­zung des BN-Kreis­grup­pe Forch­heim mit einem Defi­zit ab“. Sei­ne Bit­te: Für 2014 gilt es Mehr­ein­nah­men zu erwirt­schaf­ten. Haus-und Stra­ßen­samm­lung, Selbst­be­wirt­schaf­tung der Orchi­deen­wie­se, Wer­bung für Neu­mit­glie­der nann­te der BN-Vor­sit­zen­de Hein­rich Kat­ten­beck als Mög­lich­kei­ten für Mehr­ein­nah­men. Dank des umfas­sen­den Kas­sen­prü­fe­rin­nen­be­richts von Elke Albert wur­de ihr Antrag auf Ent­la­stung der Vor­stand­schaft ein­stim­mig gebil­ligt. Das Jah­res­pro­gramm 2014 fand eben­falls ein­stim­mi­ge Zustim­mung. Eine Mit­glied­schaft bei der Bür­ger­initia­ti­ve pro Wie­sent­tal ohne Ost­span­ge (BIWO) zur Her­aus­nah­me aus dem Bun­des­ver­kehrs­we­ge­plant 2015 wegen des Neu­baus einer B 470 durch das Unte­re Wie­sent­tal war bereits in der Novem­ber­sit­zung des OG-Vor­stand Kirch­eh­ren­bach eben­falls ein­stim­mig gebil­ligt wor­den. Das Neue BN-Jahr 2014 star­tet die BN-Orts­grup­pe am 6. Jan. 2014 um 10 Uhr mit dem Neu­jahrs­emp­fang auf der Ter­ras­se des 1. Vor­sit­zen­den in der Wald­stra­ße 14 mit anschlie­ßen­der Win­ter­wan­de­rung nach Thuis­brunn zum Elchbräu.