Kun­den­mo­ni­tor 2010: SBK hat die zufrie­den­sten Kunden

Platz 1 unter den gesetz­li­chen Kran­ken­kas­sen – Fast 8.000 Ver­si­cher­te wur­den befragt

Die Sie­mens-Betriebs­kran­ken­kas­se SBK hat die zufrie­den­sten Kun­den unter den gro­ßen gesetz­li­chen Kran­ken­kas­sen. In der Ver­brau­cher­stu­die „Kun­den­mo­ni­tor 2010“ hat die SBK Platz 1 erreicht.

Über 30.000 Men­schen in Deutsch­land hat die Münch­ner Ser­vice­Ba­ro­me­ter AG befragt, um für die 30 unter­such­ten Bran­chen aus Han­del, Rei­se und Ver­kehr, Finanz­dienst­lei­stun­gen und Infra­struk­tur die Kun­den­zu­frie­den­heit zu ermit­teln. Für die gesetz­li­chen Kran­ken­kas­sen basiert das Ergeb­nis des Kun­den­mo­ni­tor 2010 auf den Aus­sa­gen von fast 8.000 gesetz­lich Ver­si­cher­ten. Die Befrag­ten gaben dabei an, wie zufrie­den sie mit ihrer Kas­se sind, wie sie das Preis-/Lei­stungs­ver­hält­nis ein­schät­zen oder wie mit Anfra­gen und Beschwer­den ver­fah­ren wird. Die Ana­ly­sen sind in einem Gesamt­wert auf­sum­miert, den die neu­tra­len Tester „Glo­bal­zu­frie­den­heit“ nennen.

Die SBK hat im Kun­den­mo­ni­tor 2010 Platz 1 unter den gete­ste­ten gesetz­li­chen Kran­ken­kas­sen erreicht und liegt in der gemes­se­nen Glo­bal­zu­frie­den­heit deut­lich über dem Bran­chen­schnitt. Im Durch­schnitt sagen 58 Pro­zent der gesetz­lich Ver­si­cher­ten, sie sind mit ihrer Kas­se „voll­kom­men zufrie­den“ oder „sehr zufrie­den“. Bei der SBK sind das weit mehr: 72 Pro­zent der Befrag­ten geben der SBK die­se Best­no­ten. Wei­te­re 26 Pro­zent zeig­ten sich zufrie­den mit der SBK – ein Gesamt­wert von 98 Prozent.

Auf Platz 2 ist die BKK Mobil Oil gelan­det, gefolgt von der Tech­ni­ker Kran­ken­kas­se und der Knapp­schaft auf den Plät­zen 3 und 4. 2009 hat­te sich die SBK Platz 1 noch mit der GEK geteilt, nach dem Zusam­men­schluss mit der Bar­mer steht die fusio­nier­te Bar­mer GEK nun aller­dings auf Platz 7. Die gete­ste­ten AOKs haben alle unter dem Bran­chen­durch­schnitt der Kran­ken­kas­sen abge­schnit­ten, aller­dings zeigt sich auch im AOK-Feld ein rele­van­ter Unter­schied: Konn­te zum Bei­spiel die AOK Bay­ern Punk­te gut machen, hat die AOK Nie­der­sach­sen im Ver­gleich zu 2009 an Kun­den­zu­frie­den­heit ver­lo­ren. Wenig zufrie­den zeig­ten sich die Kun­den von Kran­ken­kas­sen mit Zusatz­bei­trag. Die DAK ver­lor gegen­über dem Vor­jahr 25 Bewer­tungs­punk­te, eben­falls im Bran­chen­ver­gleich unter­durch­schnitt­lich haben Deut­sche BKK, BKK Gesund­heit und KKH Alli­anz abgeschnitten.

„Die Wert­maß­stä­be bei der Wahl einer Kas­se und der Zufrie­den­heit mit ihr ver­dich­ten sich mehr und mehr auf drei Kern­be­rei­che“, sagt Dr. Hans Unter­hu­ber, Vor­stands­vor­sit­zen­der der SBK. „Die Men­schen urtei­len danach, ob eine Kran­ken­kas­se lei­stungs­stark ist, kun­den- und ser­vice­ori­en­tiert sowie finan­zi­ell stabil.“

Der Kun­den­mo­ni­tor Deutsch­land misst seit 1992 jähr­lich die Kun­den­ori­en­tie­rung von Unter­neh­men in Deutsch­land und nimmt dazu die Kun­den­zu­frie­den­heit, die Qua­li­tät der Kun­den­be­zie­hung und die Kun­den­bin­dung unter die Lupe.

Über die SBK

Die SBK (Sie­mens-Betriebs­kran­ken­kas­se) ist eine geöff­ne­te, bun­des­weit täti­ge Betriebs­kran­ken­kas­se, sie ist mit fast 1 Mil­li­on Ver­si­cher­ten die zweit­größ­te Betriebs­kran­ken­kas­se Deutsch­lands und gehört zu den 20 größ­ten Kran­ken­kas­sen bun­des­weit. Die SBK ist mit über 100 Geschäfts­stel­len und über 1.300 Mit­ar­bei­tern nahe bei ihren Kun­den. Sie betreut fer­ner über 100.000 Fir­men­kun­den bundesweit.
In der mehr als 100-jäh­ri­gen Geschich­te der SBK stand und steht der Mensch immer im Mit­tel­punkt ihres Han­delns. Sie unter­stützt auch heu­te ihre Kun­den bei allen Fra­gen rund um die The­men Ver­si­che­rung, Gesund blei­ben und Gesund wer­den. Dies bestä­ti­gen auch die Kun­den. Beim Wett­be­werb „Deutsch­lands kun­den­ori­en­tier­te­ste Dienst­lei­ster“ gehört die SBK seit Jah­ren zu den Besten, erreich­te 2010 Platz 1 unter den Kran­ken­kas­sen. Eben­falls auf Platz 1 bei der Kun­den­zu­frie­den­heit steht die SBK beim Kun­den­mo­ni­tor 2010 mit 8.000 befrag­ten Ver­si­cher­ten. Gleich­zei­tig konn­te sich die SBK im Wett­be­werb „Deutsch­lands beste Arbeit­ge­ber“ 2010 erneut unter den besten 100 Unter­neh­men plat­zie­ren. Sie erreich­te den 6. Platz in der Kate­go­rie der Unter­neh­men mit 501 bis 2.000 Mitarbeitern.