Poli­zei im Land­kreis Bay­reuth nimmt Raser ins Visier

Symbolbild Polizei

Über 10.000 Fahr­zeu­ge gerie­ten bei der Ver­kehrs­über­wa­chungs­ak­ti­on der Bay­reu­ther Land­po­li­zei in der ver­gan­ge­nen Woche ins Visier der Mess­ge­rä­te. 250 Fahr­zeug­füh­rer muss­ten bean­stan­det werden.

Die seit Anfang Mai im Zustän­dig­keits­be­reich der Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Land fest­ge­stell­te Häu­fung von töd­li­chen Ver­kehrs­un­fäl­len war Anlass, um ver­stärkt Augen­merk auf die Geschwin­dig­keit der Ver­kehrs­teil­neh­mer zu rich­ten. Mit Unter­stüt­zung der Bay­reu­ther Ver­kehrs­po­li­zei und der Ope­ra­ti­ven Ergän­zungs­dien­ste aus Bay­reuth fan­den die Geschwin­dig­keits­kon­trol­len über­wie­gend auf Stra­ßen außer­halb der geschlos­se­nen Ort­schaf­ten und zu unfall­re­le­van­ten Zei­ten statt. Bei allen Fahr­zeug­füh­rern, die zu schnell unter­wegs waren, erfolg­te unmit­tel­bar nach der Mes­sung die Anhal­tung und die Kon­fron­ta­ti­on mit dem Ver­kehrs­ver­stoß. Ziel war es, eine nach­hal­ti­ge Ver­hal­tens­än­de­rung bei den Ver­kehrs­teil­neh­mern zu errei­chen, damit sich mög­lichst alle an die bestehen­den Regeln und hier vor­ran­gig an die Geschwin­dig­keit halten.

Etwa 200 ertapp­te Ver­kehrs­teil­neh­mer kamen mit einem Ver­war­nungs­geld (10 – 35 Euro) davon. Knapp 50 Ver­kehrs­sün­der erwar­tet ein Buß­geld von 40 Euro und mehr. Zudem wer­den sich die­se Fahr­zeug­füh­rer in der Ver­kehrs­sün­der­da­tei mit Punk­ten ver­ewi­gen. Den nega­ti­ven Spit­zen­rei­ter erwar­tet ein Buß­geld von 160 Euro, drei Punk­ten und ein ein­mo­na­ti­ges Fahr­ver­bot. Der Mann war mit fast 150 Sachen auf einer Staats­stra­ße bei Holl­feld unterwegs.

Als äußerst posi­tiv kri­stal­li­sier­te sich bei die­ser Akti­on die Tat­sa­che her­aus, dass sich der über­wie­gen­de Teil der Fahr­zeug­füh­rer an die Tem­po­li­mits hält und somit zur Sicher­heit im Stra­ßen­ver­kehr wesent­lich beiträgt.

Die ober­frän­ki­sche Poli­zei wird auch wei­ter­hin im Rah­men des Ver­kehrs­si­cher­heits­pro­gramms 2020 „Bay­ern mobil – sicher ans Ziel“ zur Sen­kung der Unfall­zah­len ver­stärkt Geschwin­dig­keits­kon­trol­len durchführen.