Tem­po 30 im Forch­hei­mer Stadt­ge­biet: FREIE WÄH­LER sehen Vor­stoß der FGL mit Skepsis

Der Vor­stoß der Forch­hei­mer Grü­nen Liste, über­all im Stadt­ge­biet, so auch an den Durch­gangs­stra­ßen, Tem­po 30 ein­zu­füh­ren, stößt bei den FREI­EN WÄH­LERN auf gewis­se Vor­be­hal­te. So etwas ohne eine genaue Über­prü­fung der Aus­wir­kun­gen auf die Flüs­sig­keit und Leich­tig­keit des Ver­kehrs zu for­dern, ist zu ein­fach gedacht und pri­mär der bun­des­po­li­ti­schen Steil­vor­la­ge der eige­nen Par­tei geschul­det, so Man­fred Hüm­mer, Frak­ti­ons- und Orts­vor­sit­zen­der der FREI­EN WÄH­LER. Die Lei­stungs­fä­hig­keit und Ver­bin­dungs­funk­ti­on des Haupt­stra­ßen­net­zes wird auch wei­ter­hin eine bestim­men­de Grö­ße sein, wes­halb kei­ne Ent­schei­dun­gen aus dem Bauch her­aus getrof­fen wer­den dürf­ten. Wel­che Aus­wir­kun­gen hät­te die gene­rel­le Geschwin­dig­keits­re­du­zie­rung etwa auf die Tak­tung des ÖPNV? Wie teu­er käme die Umpro­gram­mie­rung der Ver­kehrs­leit­sy­ste­me und Licht­si­gnal­an­la­gen? Und wel­chen Ein­fluss hät­te die Maß­nah­me auf Stau­re­gio­nen wie z.B. die Ade­nau­er Allee und die Eisen­bahn­brücke zur Bay­reu­ther Stra­ße hin? All die­se Fra­gen müss­ten vor­ab geklärt sein, bevor man über die unbe­strit­te­nen Vor­tei­le der flä­chen­decken­den Tem­po 30 – Rege­lung und ihre Ein­füh­rung in Forch­heim ernst­haft dis­ku­tie­ren kön­ne, so Hüm­mer abschließend.