SpVgg Jahn Forch­heim Ten­nis: Dop­pel­schlag der 30er

Her­ren 30/I und 30/II star­ten je mit einem 7:2 Sieg

Jörg Neubauer

Jörg Neu­bau­er

Die Her­ren 30 des Jahn star­ten als Auf­stei­ger mit einem 7:2 Sieg bei TF GW Fürth erfolg­reich in die neue Sai­son. Der Sieg war jedoch hart umkämpft. Nach einem sou­ve­rä­nen Erfolg von Chri­sti­an Sprin­ger, ent­wickel­te sich in den bei­den ande­ren Ein­zeln der ersten Run­de jeweils ein dra­ma­ti­scher Ausgang.

Sowohl die Par­tie von Har­ry Payr­leit­ner, als auch die von Ste­fan Meiss­ner gin­gen in den Match­tie­break im ent­schei­den­den drit­ten Satz. In die­sem Satz, der bis 10 Punk­te gespielt wird, erwisch­te Payr­leit­ner mit einer 6:0 Füh­rung einen Traum­start. Sein Geg­ner, davon aller­dings unbe­ein­druckt, erspiel­te sich mit sehens­wer­ten Schlä­gen Punkt um Punkt. Letzt­end­lich ver­dient, sicher­te er sich den Satz und somit das Match noch mit 10:7.

Die Par­tie von Meiss­ner topp­te das bis­her Gesche­he­ne noch. Beim Stand von 9:5 hat­te Ste­fan Meiss­ner drei Match­bäl­le, doch auch hier kämpf­te sich sein Gegen­über noch her­an. So setz­te beim Stand von 9:8 Regen ein, doch der Ball­wech­sel nahm kein Ende. Meiss­ner hat­te sei­nen Geg­ner im wahr­sten Sin­ne des Wor­tes schon am rut­schi­gen Boden, doch der letz­te, so ein­fach schei­nen­de Ball lan­de­te im Netz. Mit 9:9 ging es in eine ein­stün­di­ge Regen­pau­se. Kaum am Platz, war es auch nach zwei Punk­ten für den Geg­ner – dar­un­ter ein Platz­feh­ler – schon wie­der vor­bei und auch die­se Begeg­nung ging an Fürth. Zwi­schen­stand 1:2.

In der zwei­ten Ein­zel­run­de zeig­te zunächst die neue Num­mer Eins Jörg Neu­bau­er eine sou­ve­rä­ne Lei­stung und ließ sei­nem Geg­ner beim 6:2 / 6:2 kei­ne Chance.
Ralf Bre­gul­la prä­sen­tier­te, gewohnt kampf­stark, beim 6:4 / 7:6 wie­der ein­mal sei­ne Qua­li­tät und auch Rou­ti­nier Horst Kraus schaff­te nach ver­lo­re­nem ersten Satz noch die Wen­de. Alle drei wei­te­ren Ein­zel­punk­te gin­gen an den Jahn.

Dem 4:2 Zwi­schen­stand folg­te ein star­ker Auf­tritt aller drei Dop­pel und so stand am Ende ein ver­dien­ter 7:2 Auftakterfolg.

Am kom­men­den Sonn­tag, 12.5. kommt es zu einem rich­tungs­wei­sen­den Spiel in der Lan­des­li­ga. Mit dem SC Utten­reuth ist ein hei­ßer Mei­ster­schafts­an­wär­ter ab 10:00 auf der Anla­ge des TC Forch­heim zu Gast. Spit­zen­ten­nis ist garantiert.

Jahn an zwei­ter Stelle:

Sachs – Neu­bau­er J. 2:6 /2:6
Schlez – Payr­leit­ner H. 4:6 / 6:4 /10:7
Kauf­mann – Kraus H. 7:6 /3:6 / 5:10
Wen­ning – Dr. Meiss­ner S. 6:2 /1:6 /11:9
Klein – Bre­gul­la R. 4:6 /6:7
Gon­za­lez – Sprin­ger Ch. 2:6 / 2:6

Sachs/​Klein – Neubauer/​Payrleitner 4:6 /3:6
Kaufmann/​Wenning – Meissner/​Bregulla 1:6/4:6
Schlez/​Gonzales – Kraus/​Springer 1:6/3:6

Auch die Ersatz­bank passt: die Her­ren 30/II star­ten furi­os im Heim­spiel gegen den TC Neun­kir­chen. Die ersten Ein­zel leg­ten den Grund­stein zum Sieg. Über­le­gen erspiel­ten sich Micha­el Här­tel, Adam Hör­ner und Die­ter Zim­me­rer eine 3:0 Mann­schafts­füh­rung. Kur­zen Pro­zess mach­te auch Chri­stoph Payr­leit­ner mit 6:1 / 6:1.

Knapp ging es zu beim Spiel von Ste­fan Wild auf Posi­ti­on Eins zu. Nie rich­tig ins Spiel kom­mend, hader­te er mit den ver­ge­be­nen Chan­cen und muss­te sich mit 5:7 und 6:7 geschla­gen geben.

Auch Mann­schafts­füh­rer Jochen Hof­mann ver­pass­te kom­plett den ersten Satz. Erst als er im zwei­ten Satz sein Spiel offen­si­ver gestal­te­te, zahl­te sich sein Kön­nen aus. Nach vor­über­ge­hen­der Füh­rung muss­te er sich dann aber knapp mit 8:10 im Match­tie­break geschla­gen geben. 4:2 nach den Ein­zeln und dem­entspre­chend selbst­be­wusst, ging es in die Dop­pel. Ohne gro­ße Mühe sieg­te das Dop­pel Wild / Här­tel mit 6:1 / 6:1. Vom Ergeb­nis enger, jedoch ähn­lich sou­ve­rän agier­te das Dop­pel Claus Bör­ner / Die­ter Zimmerer.

Bis in die Däm­me­rung kämpf­te das ver­blie­be­ne Jahn-Dop­pel Jörg Kast­ner / Adam Hör­ner. Nach ver­ge­be­nen Chan­cen im zwei­ten, ging man in den ent­schei­den­den drit­ten Satz. Mit zwi­schen­zeit­lich laut her­aus­ge­ru­fe­nen Unmuts­äu­ße­run­gen und unter Anfeue­rung der Mann­schaft­ka­me­ra­den erspiel­te sich die Jahn-Ver­tre­tung ner­ven­stark einen 10:6‑Sieg.

Wild S. – Kai­ser A. 5:7 / 6:7
Här­tel M. – Peu­ker O. 6:0 / 6:0
Payr­leit­ner C. – Stroh­men­ger P. 6:1 / 6:1
Hör­ner A. – Con­rad H. 6:1 / 6:4
Hof­mann J. – Redel U. 1:6 / 6:4 / 8:10
Zim­me­rer D. – Kreis A. 6:1 / 6:2

Wild/​Härtel – Kaiser/​Peuker 6:1 / 6:1
Hörner/​Kastner – Strohmenger/​Conrad 6:4 / 4:6 / 10:6
Zimmerer/​Börner – Redel/​Conrad M. 6:4 / 6:3