GAL Bam­berg: „Park­raum­be­wirt­schaf­tung über Jah­re verschleppt“

GAL mahnt zwei Jah­re alten Beschluss an und wirft OB geziel­te Ver­schlep­pung vor

Die Rat­haus-Stra­te­gie des Aus­sit­zens, des auf die lan­ge Bank Schie­bens und des Kopf in den Sand Steckens gei­ßelt die GAL-Stadt­rats­frak­ti­on erneut mit ihrem jüng­sten Antrag, der sich samt Kri­tik an Ober­bür­ger­mei­ster Star­ke rich­tet. Es geht um das Park­raum­be­wirt­schaf­tungs­kon­zept, das die öffent­li­chen Stell­plät­ze in der Innen­stadt neu ord­nen und zum Teil kosten­pflich­tig machen soll.

„Seit Jah­ren geht Bam­berg mit dem The­ma schwan­ger, Ende 2009 gab es dann end­lich einen Grund­satz­be­schluss des Stadt­rats“, erin­nert sich der ver­kehrs­po­li­ti­sche GAL-Spre­cher Peter Gack. Doch nach inten­si­ven Lob­by-Pro­te­sten eines Teils der Ein­zel­händ­ler in der City sei­en OB Star­ke und die Stadt­rats­mehr­heit ein­ge­knickt und hät­ten einen auf­schie­ben­den Beschluss gefasst: Die Stadt­ver­wal­tung soll­te Son­die­rungs­ge­sprä­che mit den Wirt­schafts­ver­bän­den und den Betei­lig­ten des Master­plan-Ver­fah­rens füh­ren, um die damals unüber­sicht­li­che Gemenge­la­ge zu klä­ren und für den Stadt­rat zu doku­men­tie­ren. Die­ser Beschluss wur­de laut Stadt­rats­pro­to­koll im Febru­ar 2011 gefasst, mit dem Auf­trag, noch vor der Som­mer­pau­se in einer zwei­ten Lesung zu berichten.

„Doch die­se zwei­te Lesung hat nie statt­ge­fun­den“, stellt Peter Gack fest, „fast zwei Jah­re lang hat der Ober­bür­ger­mei­ster wie­der ein­mal ein heik­les The­ma in sei­ner Schreib­tisch­schub­la­de ver­gra­ben und für ver­kehrs­po­li­ti­schen Still­stand gesorgt.“

Mit die­ser Kri­tik sieht sich die GAL nicht allein. Auch der kürz­lich vom Stadt­rat beschlos­se­ne Nah­ver­kehrs­plan schreibt der Stadt ins Haus­auf­ga­ben­heft, dass für eine ÖPNV-För­de­rung eine kon­se­quen­te Park­raum­be­wirt­schaf­tung uner­läss­lich ist. Ver­schlep­pungs­tak­tik – das war­fen die Grü­nen der Stadt und dem Land­kreis auch schon in Sachen Nah­ver­kehrs­plan vor. Der wur­de erst nach deut­li­chen Mah­nun­gen von Sei­ten des VGN (Ver­kehrs­ver­bund Groß­raum Nürn­berg) vor­ge­legt, dem Stadt und Land­kreis Bam­berg 2010 beitraten.

GAL-Stadt­rat Peter Gack will nun end­lich einen kon­kre­ten und zeit­lich defi­nier­ten Hand­lungs­plan für die künf­ti­ge Park­raum­be­wirt­schaf­tung in der Innenstadt.