Bay­reuth: Start der Stadt­hal­len­sa­nie­rung nicht vor Okto­ber 2015

Stadt­bau­re­fe­rat rech­net mit rund 20-mona­ti­ger Umbau­zeit – Fer­tig­stel­lung im Som­mer 2017

Die Sanie­rung der Stadt­hal­le und ihr Umbau zu einem moder­nen Kul­tur- und Tagungs­zen­trum wird nicht vor Som­mer 2017 abge­schlos­sen sein. Hier­auf weist das Rat­haus in einer Pres­se­mit­tei­lung hin. Das Stadt­bau­re­fe­rat rech­net mit einem Bau­be­ginn im Okto­ber 2015 und dann mit einer 20 Mona­te umfas­sen­den Bau­zeit. Kul­tur­ver­an­stal­ter kön­nen dem­zu­fol­ge die Stadt­hal­le noch über zwei Jah­re lang in ihre Pla­nun­gen mit einbeziehen.

Die rela­tiv lan­ge Vor­lauf­zeit, bis es tat­säch­lich ernst wird mit der Sanie­rung der Stadt­hal­le, liegt vor allem in der Aus­schrei­bung eines euro­pa­wei­ten Rea­li­sie­rungs­wett­be­werbs begrün­det. Der wie­der­um ist zwin­gend erfor­der­lich, um für die Bau­maß­nah­me För­der­mit­tel zu erschlie­ßen und wur­de daher fol­ge­rich­tig vom Stadt­rat in sei­ner Sit­zung Ende Novem­ber ver­gan­ge­nen Jah­res beschlossen.

Die Vor­be­rei­tung der Wett­be­werbs­un­ter­la­gen läuft der­zeit auf Hoch­tou­ren. Sie wer­den dem Stadt­rat vor­aus­sicht­lich im April zur Begut­ach­tung vor­ge­legt. Läuft alles nach Plan, so kann der Wett­be­werb im Mai aus­ge­lobt und bis Ende Sep­tem­ber mit der Vor­la­ge eines Wett­be­werbs­er­geb­nis­ses abge­schlos­sen wer­den. Erst ab die­sem Zeit­punkt kön­nen der aus­füh­ren­de Archi­tekt und die erfor­der­li­chen Fach­pla­ner ermit­telt wer­den. Hier rech­net das Stadt­bau­re­fe­rat mit den ent­spre­chen­den Ergeb­nis­sen Mit­te Novem­ber. Die Bear­bei­tungs­pha­se der Archi­tek­ten und Fach­pro­jek­tan­ten mit der Berech­nung der Kosten für das Sanie­rungs­pro­jekt muss bis Mit­te März 2014 abge­schlos­sen sein, um recht­zei­tig den För­der­an­trag für das EU-Städ­te­bau­för­der­pro­gramm stel­len zu können.

Haben die städ­ti­schen Beschluss­gre­mi­en dem allem zuge­stimmt, so kön­nen Archi­tekt und Inge­nieu­re mit den Arbei­ten für Bau­vor­la­ge, Bau­ge­neh­mi­gung, Detail­pla­nung und Aus­schrei­bung beauf­tragt wer­den. Für die­se Pla­nungs­pha­se ein­schließ­lich der erfor­der­li­chen Aus­schrei­bun­gen muss mit einer Dau­er von min­de­stens 15 Mona­ten gerech­net wer­den – auch wegen der erfor­der­li­chen euro­pa­wei­ten Sub­mis­sio­nen. Ein­schließ­lich der Frei­ma­chung des Gebäu­des durch die Betrei­ber der Stadt­hal­le ist daher mit einem Beginn der Bau­ar­bei­ten nicht vor Okto­ber 2015 zu rech­nen. Bis zum Som­mer 2015 wird die Stadt­hal­le also Kul­tur­ver­an­stal­tern unver­än­dert zur Ver­fü­gung stehen.