Wet­ter­be­richt

Wet­ter­vor­her­sa­ge für die Frän­ki­sche Schweiz

Mit freund­li­cher Geneh­mi­gung vom Wet­te­rochs

Wet­te­rochs Wet­ter­mail – Sa 27.04. 11:52 Wet­ter – freund­li­ches und war­mes Frühlingswetter

Bit­te unter­stüt­zen Sie die Wet­te­rochs-Wet­ter­mail durch eine Spen­de: https://​www​.wet​te​rochs​.de/​w​e​t​t​e​r​/​s​p​o​n​s​o​r​/​d​o​n​a​t​i​o​n​.​h​tml

Hal­lo!

Der heu­ti­ge Sams­tag ist ein schö­ner und son­ni­ger Tag mit einer Höchst­tem­pe­ra­tur von 20 Grad. Der Süd­ost­wind lebt gele­gent­lich etwas auf.

Mor­gen am Sonn­tag ist die Sache kom­pli­zier­ter. Von Süden zie­hen Schlei­er­wol­ken­fel­der durch, die mit Saha­ra­staub ange­rei­chert sind. Das dürf­te die Son­nen­ein­strah­lung doch zeit­wei­se stö­ren. Die Wet­ter­mo­del­le erwar­ten einen wei­te­ren Tem­pe­ra­tur­an­stieg auf 23 Grad, berück­sich­ti­gen dabei aber den Saha­ra­staub nicht. Am Nach­mit­tag dreht der zuvor nur schwa­che Wind von Süd­ost auf West bis Nord­west und frischt dabei auf mit ein­zel­nen star­ken Böen. Ver­ur­sacht wird dies von einer von Westen her­ein­wan­dern­den Kalt­front, die anson­sten aber kei­ne Wet­ter­ak­ti­vi­tät ent­wickelt und anschlie­ßend auch wie­der rück­läu­fig wird.

Für Mon­tag bis Mitt­woch wird von den Wet­ter­mo­del­len son­ni­ges und trocke­nes Wet­ter erwar­tet. Am Mon­tag bis 22 Grad bei sehr schwa­chen Nord­west­win­den, am Diens­tag und Mitt­woch bis 27 Grad bei in Böen fri­schen Süd­ost­win­den. An den drei Tagen wird eine mäßig hohe Men­ge an Saha­ra­staub in der Atmo­sphä­re erwar­tet (1–2 Gramm pro Qua­drat­me­ter). Weil die Luft in höhe­ren Schich­ten rela­tiv trocken ist (kei­ne natür­li­chen Schlei­er­wol­ken), wird sich die­ser wahr­schein­lich nicht nen­nens­wert bemerk­bar machen.

In der zwei­ten Hälf­te der näch­sten Woche bil­det sich bei uns ein Tief: Durch auf­stei­gen­de Luft­be­we­gun­gen sam­melt sich Feuch­tig­keit an, es ent­ste­hen Schau­er und Gewit­ter und die Tem­pe­ra­tu­ren gehen leicht zurück.

Nacht­frö­ste tre­ten vor­erst nicht mehr auf. Aller­dings zei­gen die Wet­ter­mo­del­le eine Wahr­schein­lich­keit von 40 % für einen Kalt­luft­vor­stoß um den 5. Mai her­um. Eine end­gül­ti­ge Ent­war­nung für frost­emp­find­li­che Pflan­zen gibt es also noch nicht.

Wetterochs