Zir­kus­pro­jekt an der Grund­schu­le Egloffstein

Das Tuba-Quartett beim Zirkusprojekt an der Grundschule Egloffstein; Bild: Annika Falk-Claußen
Das Tuba-Quartett beim Zirkusprojekt an der Grundschule Egloffstein; Bild: Annika Falk-Claußen
Clownnummer derzweiten Klasse beim Zirkusprojekt an der Grundschule Egloffstein; Bild: Annika Falk-Claußen

Clown­num­mer der zwei­ten Klas­se beim Zir­kus­pro­jekt an der Grund­schu­le Egloff­stein; Bild: Anni­ka Falk-Claußen

Clowns­num­mern, Bän­der- und Zum­ba­tanz sowie eine Men­schen­py­ra­mi­de zeig­ten die Egloff­stei­ner Grund­schü­ler beim Früh­lings­fest unter dem Mot­to „Es ist Zir­kus­zeit“. Eine Woche lang übten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit der Forch­hei­mer Päd­ago­gin und Sport­akro­ba­tin Lena Knau­er Kunst­stücke ein. Vor­ab hat­ten die Leh­re­rin­nen mit ihren jewei­li­gen Klas­sen bereits Tän­ze und Sket­che einstudiert.

"Kochkünstler" beim Zirkusprojekt an der Grundschule Egloffstein; Bild: Annika Falk-Claußen

„Koch­künst­ler“ beim Zir­kus­pro­jekt an der Grund­schu­le Egloff­stein; Bild: Anni­ka Falk-Claußen

Es sei beein­druckend zu sehen, wie man­che Kin­der mit ganz ande­ren Qua­li­tä­ten glänz­ten als im Unter­richt, sagt Bar­ba­ra Gru­ber: „Anfangs hat­ten man­che noch Angst vor einem Auf­tritt, aber es haben alle mit­ge­macht und eini­ge sind über sich hin­aus­ge­wach­sen.“ Die Mode­ra­ti­on gab die Schul­lei­te­rin an den Viert­kläss­ler Ben­ja­min Wal­ter ab, der als Zir­kus­di­rek­tor sou­ve­rän durchs Pro­gramm führ­te. „Wir haben ganz bewusst den Viert­kläss­lern mehr Raum gege­ben“, so Gru­ber. „Sie haben wegen Coro­na ja bis­lang kein nor­ma­les Schul­fest erle­ben dürfen.“

"Flaschinos" der vierten Klasse beim Zirkusprojekt an der Grundschule Egloffstein; Bild: Annika Falk-Claußen

„Fla­schi­nos“ der vier­ten Klas­se beim Zir­kus­pro­jekt an der Grund­schu­le Egloff­stein; Bild: Anni­ka Falk-Claußen

Auch die Instru­men­te aus dem Musik-Pro­jekt „JeKi“ (Jedem Kind ein Instru­ment) kamen zum Ein­satz: Ein Kla­ri­net­ten- und Tuba-Quar­tett spiel­te jeweils ein Stück. Zwi­schen den Auf­füh­run­gen der ein­zel­nen Klas­sen bril­lier­ten immer wie­der die Clowns „Fla­schi­nos“ mit komö­di­an­ti­schem Talent in ihren Sketchen.

Bändertanz der ersten Klasse beim Zirkusprojekt an der Grundschule Egloffstein; Bild: Annika Falk-Claußen

Bän­der­tanz der ersten Klas­se beim Zir­kus­pro­jekt an der Grund­schu­le Egloff­stein; Bild: Anni­ka Falk-Claußen

Die­ses Zir­kus­pro­jekt sei vor allem wegen des sozia­len Mit­ein­an­ders wich­tig gewe­sen. „Das ist durch die Pan­de­mie lan­ge zu kurz gekom­men“, sagt Bar­ba­ra Gru­ber. Nach den Auf­füh­run­gen konn­ten alle Kin­der an ver­schie­de­nen Zir­kus­sta­tio­nen Jon­glie­ren üben, den Poi schwin­gen, eine Pop­corn-Tüte basteln oder sich vor einer Foto­wand foto­gra­fie­ren las­sen. Und dadurch einen Gut­schein für einen „Haus­auf­ga­ben frei“-Tag erar­bei­ten. Die Eltern ser­vier­ten unter­des­sen von den Kin­dern selbst gebacke­nes Brot mit Auf­stri­chen sowie Kaf­fee und Kuchen.