GEW Bay­ern for­dert noch vor der Wahl mehr Geld für Lehrkräfte

Die Gewerk­schaft Erzie­hung und Wis­sen­schaft (GEW) Bay­ern hat am heu­ti­gen Frei­tag, den 10. Febru­ar 2023 Ver­tre­tern der Baye­ri­schen Staats­kanz­lei in Mün­chen Tau­sen­de Post­kar­ten über­ge­ben. Mit den Post­kar­ten arti­ku­lie­ren Grund- und Mit­tel­schul­lehr­kräf­te, war­um es aus ihrer Sicht wich­tig ist, dass sie sofort mehr Geld erhal­ten. Die Bil­dungs­ge­werk­schaft macht damit noch ein­mal klar: Die ange­kün­dig­te Erhö­hung muss schnell und umfas­send kommen.

Hin­ter­grund der Post­kar­ten­ak­ti­on, die die GEW nun meh­re­re Wochen lang unter ihren Mit­glie­dern durch­führ­te, war die Ankün­di­gung des Mini­ster­prä­si­den­ten, zukünf­tig auch Grund- und Mit­tel­schul­lehr­kräf­te nach A 13/E 13 bezah­len zu wol­len. Dies hat­te Söder als CSU-Vor­sit­zen­der ver­kün­det, um gleich­zei­tig anzu­deu­ten, dass dies aber nur in Stu­fen und begin­nend mit den Mit­tel­schul­lehr­kräf­ten umge­setzt wer­den soll.

Dazu die Lan­des­vor­sit­zen­de der GEW Bay­ern Mar­ti­na Bor­gend­a­le: „Mit den Tau­sen­den Post­kar­ten wol­len wir dem Mini­ster­prä­si­den­ten deut­lich machen, dass die Kolleg*innen die Erhö­hung jetzt und nicht nur in Stu­fen ein­for­dern. Gleich­zei­tig zei­gen die Tex­te auf den Kar­ten, dass es unter den Lehr­kräf­ten nicht gut ankommt, mit den Mit­tel­schu­len zu begin­nen und dann irgend­wann bei den Grund­schu­len wei­ter­zu­ma­chen. Das ist doch vor dem Hin­ter­grund des dra­ma­ti­schen Lehr­kräf­te­man­gels in Bay­ern ein völ­lig fal­sches Zei­chen. Wir for­dern daher die sofor­ti­ge Anhe­bung für alle!“

Die GEW bewer­tet die Ankün­di­gung der bes­se­ren Bezah­lung als Erfolg für ihre lang­jäh­ri­ge Hart­näckig­keit und for­dert auch eine ent­spre­chend bes­se­re Bezah­lung für ange­stell­te Lehr­kräf­te, für Fach- und För­der­lehr­kräf­te und für Funktionsstellen.

„Mit der Über­ga­be der Post­kar­ten wol­len wir Herrn Söder einen Ein­blick in die Argu­men­te der Grund- und Mit­tel­schul­lehr­kräf­te geben und hof­fen, er liest die Kar­ten auch wirk­lich“, hält der stell­ver­tre­ten­de Lan­des­vor­sit­zen­de Flo­ri­an Kohl fest und ergänzt: „Mar­kus Söder kann nun zei­gen, wie wich­tig ihm die Leh­re­rin­nen und Leh­rer sind und ob er es ernst meint mit sei­nen Bemü­hun­gen zur Lehrkräftegewinnung.“