Kli­ni­kum Forch­heim begrüßt neue Pflegedienstleitung

Klinikum-Geschäftsführer Sven Oelkers hat der neuen Pflegedienstdirektorin Sabine Jacob und der neuen stellvertretenden Pflegedienstleitung Birte Stüwe (von links nach rechts) zum Start viel Kraft und gute Nerven für die wichtige Aufgabe zum Wohl der Patienten am Klinikum Forchheim – Fränkische Schweiz gewünscht. (Foto: Nikolas Pelke / Klinikum Forchheim – Fränkische Schweiz)
Klinikum-Geschäftsführer Sven Oelkers hat der neuen Pflegedienstdirektorin Sabine Jacob und der neuen stellvertretenden Pflegedienstleitung Birte Stüwe (von links nach rechts) zum Start viel Kraft und gute Nerven für die wichtige Aufgabe zum Wohl der Patienten am Klinikum Forchheim – Fränkische Schweiz gewünscht. (Foto: Nikolas Pelke / Klinikum Forchheim – Fränkische Schweiz)

Sabi­ne Jacob tritt die Nach­fol­ge von Eli­sa­beth Bat­tran als Pfle­ge­dienst­lei­te­rin an. Das Kli­ni­kum Forch­heim – Frän­ki­sche Schweiz freut sich, dass Kon­ti­nui­tät und Qua­li­tät in der Pati­en­ten­be­treu­ung durch die haus­in­ter­ne Nach­fol­ge­re­ge­lung gesi­chert wer­den können.

Freu­de über gelun­ge­ne Nach­fol­ge­re­ge­lung im Kli­ni­kum Forch­heim – Frän­ki­sche Schweiz: Mit Sabi­ne Jacob über­nimmt die lang­jäh­ri­ge Stell­ver­tre­te­rin von Eli­sa­beth Bat­tran, die kürz­lich nach über 40 Jah­ren in den Ruhe­stand ver­ab­schie­det wor­den ist, die wich­ti­ge Posi­ti­on der Pfle­ge­dienst­lei­tung. „Wir freu­en uns, dass wir eine Nach­fol­ge­rin aus den eige­nen Rei­hen für die­ses wich­ti­ge Amt gewin­nen konn­ten“, sag­te Jür­gen Gschoß­mann, Ärzt­li­cher Direk­tor des Kli­ni­kums Forch­heim – Frän­ki­sche Schweiz, im Namen aller Medi­zi­ner. Durch die­se klu­ge Per­so­nal­ent­schei­dung sei ein „naht­lo­ser Über­gang“ im Manage­ment der Pati­en­ten­be­treu­ung garan­tiert, beton­te Gschoß­mann bei der Amts­ein­füh­rung wei­ter. „Dass die Kon­ti­nui­tät in der Pfle­ge auf höch­stem Niveau durch die­se inter­ne Nach­fol­ge­lö­sung gewähr­lei­stet wer­den kann, ist wirk­lich sehr wich­tig“, sag­te Gschoß­mann und dank­te Sabi­ne Jacob für die Bereit­schaft, das genau­so her­aus­for­dern­de wie ver­ant­wor­tungs­vol­le Amt zu übernehmen.

„Ich freue mich auf die neue Auf­ga­be und will mich mit gan­zer Kraft für unse­re Pati­en­ten ein­set­zen“, sag­te Sabi­ne Jacob, die auch aus „Lie­be zum Kli­ni­kum“ die zeit­rau­ben­de Posi­ti­on ger­ne über­nom­men habe. „Für ande­re Men­schen in schwie­ri­gen Lebens­si­tua­tio­nen da zu sein, das ist mir per­sön­lich ganz wich­tig.“ Nach der Aus­bil­dung zur Kran­ken­schwe­ster hat Jacob zusätz­lich Pfle­ge­dienst­ma­nage­ment in Nürn­berg stu­diert. Nach dem Diplom ist Jacob im Jahr 2004 als stell­ver­tre­ten­de Pfle­ge­dienst­lei­tung ans Kli­ni­kum Forch­heim – Frän­ki­sche Schweiz gewech­selt. Die „Wel­len­län­ge“ habe sofort gestimmt. Von Eli­sa­beth Bat­tran als Vor­gän­ge­rin habe Jacob immer die Herz­lich­keit im Umgang mit Pati­en­ten und Kol­le­gen auch in Stress­si­tua­tio­nen bewun­dert. „Ein Kli­ni­kum funk­tio­niert nur, wenn alle Räd­chen per­fekt zusam­men­ar­bei­ten“, beton­te Jacob. Beson­ders bei jun­gen Men­schen will Jacob wie­der mehr Begei­ste­rung für die medi­zi­ni­schen Beru­fe wecken. „Mein größ­ter Wunsch ist, dass wie­der mehr Men­schen in der Pfle­ge arbei­ten wol­len.“ Um die­ses Ziel zu errei­chen, sei Jacob ger­ne bereit gewe­sen, die anspruchs­vol­le Auf­ga­be als Pfle­ge­dienst­lei­te­rin zu über­neh­men und in die gro­ßen Fuß­stap­fen von Eli­sa­beth Bat­tran zu tre­ten. „Mei­ne bei­den Kin­der sind lang­sam erwach­sen. Daher habe ich jetzt auch die Zeit für die­se Auf­ga­be“, freu­te sich Jacob, die von Bir­te Stü­we als stell­ver­tre­ten­de Pfle­ge­dienst­lei­tung zukünf­tig unter­stützt wird.

„Viel Kraft und gute Ner­ven für die neue Auf­ga­be“, wünsch­te Kli­ni­kum-Geschäfts­füh­rer Sven Oel­kers der neu­en Dop­pel­spit­ze in der Pfle­ge­dienst­lei­tung und über­reich­te zum Start im Namen des gesam­ten Kli­ni­kums Forch­heim – Frän­ki­sche Schweiz jeweils einen gro­ßen Blumenstrauß.