Wolfs­du­ell geht an die Sel­ber Wölfe

Logo selber wölfe

EHC Frei­burg vs. Sel­ber Wöl­fe 4:5 n.V. (0:2; 3:1; 1:1; 0:1)

Nach einer lan­gen Bus­fahrt in den Breis­gau brauch­ten die Sel­ber Wöl­fe zunächst ein paar Minu­ten, um ins Spiel zu kom­men, gin­gen dann aber mit einem Dop­pel­schlag in Füh­rung. Es folg­te eine inten­si­ve Par­tie, in der das Momen­tum immer wie­der die Sei­ten wech­sel­te. In der Over­ti­me traf Miglio für Selb und sicher­te sei­ner Mann­schaft den nicht unver­dien­ten Zusatzpunkt.

Dop­pel­schlag zur Sel­ber Führung

Optisch waren in der ersten Hälf­te des Anfangs­drit­tels sicher­lich die Haus­her­ren über­le­gen. Doch die Sel­ber Wöl­fe spiel­ten cle­ver, stan­den gut in der Defen­si­ve und lie­ßen kaum gefähr­li­che Schüs­se zu. Die gefähr­lich­ste Chan­ce hat­ten die Frei­bur­ger wohl durch Bil­lich im Allein­gang, die­se mach­te Bit­zer jedoch mit einem star­ken Fang­hand­safe zunich­te. Dann aber kamen die Sel­ber Wöl­fe immer bes­ser in die Par­tie. Nach­dem Schwam­ber­ger zwei gute Gele­gen­hei­ten zunächst noch lie­gen gelas­sen hat, zog Kruminsch von links außen ein­fach mal ab und brach­te den Puck per­fekt im lan­gen Eck zur Sel­ber Füh­rung unter. Nur noch 10 Sekun­den waren im ersten Drit­tel zu gehen, als Ham­mer­bau­er die Füh­rung sogar noch auf 0:2 ausbaute.

Nach 40 Minu­ten wie­der ausgeglichen

Im Mit­tel­ab­schnitt muss­ten die Sel­ber Wöl­fe häu­fig in Unter­zahl agie­ren, was die Frei­bur­ger gna­den­los aus­nut­zen. Wäh­rend McN­eill wegen eines unkor­rek­ten Kör­per­an­griffs abseits vom Spiel­ge­sche­hen auf der Straf­bank saß, traf Réway zum Anschluss für die Breis­gau­er. Als wenig spä­ter Wolt­mann wegen ver­meint­li­chen Bein­stel­lens in die Kühl­box geschickt wur­de, hat­te Oren­dorz im Power­play zu viel Platz und netz­te zum Aus­gleich ein. Und kurz nach­dem man auf Sel­ber Sei­te eine wei­te­re klein­lich aus­ge­leg­te Stra­fe zwar über­stand, dreh­te Réway mit sei­nem zwei­ten Tref­fer die Par­tie vor­erst. Nach einer klei­nen Ran­ge­lei vor dem Frei­bur­ger Tor knapp zwei Minu­ten vor Drit­tel­en­de bekam erneut nur Miglio eine Stra­fe auf­ge­brummt. Doch die­ses Penal­ty Kil­ling berei­te­te den Sel­bern kei­ne Pro­ble­me – ganz im Gegen­teil: nach aggres­si­ven Fore­checking setz­te sich McN­eill gegen zwei Frei­bur­ger durch, bedien­te Van­tuch, den die Frei­bur­ger allei­ne vor Goa­lie Cer­ve­ny ste­hen lie­ßen, und der stell­te mit dem 3:3‑Ausgleich in Unter­zahl wie­der alles auf Anfang.

Miglio trifft in der Overtime

Der Schluss­ab­schnitt soll­te also noch­mal ein inten­si­ves und hart umkämpf­tes Drit­tel wer­den. Zunächst war es in der 49. Minu­te Wolt­mann, der im Nach­fas­sen Selb wie­der in Füh­rung brach­te. Dann aber dräng­ten die Haus­her­ren auf den Aus­gleich und mach­ten mäch­tig Druck. Die Gäste hiel­ten zwar gut dage­gen und konn­ten sich immer wie­der befrei­en. Doch als Frei­burg den Tor­hü­ter bereits zugun­sten eines wei­te­ren Feld­spie­lers gezo­gen hat­te, gelang den Gast­ge­bern erneut der Aus­gleich durch De Los Rios. Somit ging es in die Over­ti­me, in der Miglio gar nicht lan­ge fackel­te und bereits nach 38 gespiel­ten Sekun­den von der Mann­schafts­bank kom­mend den Puck im Frei­bur­ger Kasten unter­brach­te und das Wolfs­du­ell zugun­sten der Hoch­fran­ken entschied.

Mann­schafts­auf­stel­lun­gen und Statistik

  • EHC Frei­burg: Cer­ve­ny (Ben­zing) – Son­nen­burg, Kaisler, De Los Rios, Pokor­ny, Hoch­rei­t­her, Neher, Bon­gers – Kie­fer­sau­er, O´Donell, Bil­lich, Réway, Lin­sen­mai­er, Oren­dorz, Trink­ber­ger, Cressey, Hon, Makuz­ki, Otten, Wittfoth
  • Sel­ber Wöl­fe: Bit­zer (Wei­de­kamp) – Trs­ka, Laval­lée, Kania, Red­dick, Fern, Fla­de – Schwam­ber­ger, Van­tuch, McN­eill, Miglio, Kruminsch, Deeg, Wolt­mann, Ham­mer­bau­er, Mel­ni­kov, Klug­hardt, Noack, Silbermann
  • Tore: 19. Min. 0:1 Kruminsch (Miglio, Deeg); 20. Min. 0:2 Ham­mer­bau­er (Wolt­mann, Laval­lée); 26. Min. 1:2 Réway (Lin­sen­mei­er, O´Donell; 5/4); 28. Min. 2:2 Oren­dorz (Lin­sen­mei­er, Bil­lich; 5/4); 33. Min. 3:2 Réway (De Los Rios, Cressey); 40. Min. 3:3 Van­tuch (McN­eill; 4/5); 49. Min. 3:4 Wolt­mann (Trs­ka); 59. Min. 4:4 De Los Rios (Rémay, Oren­dorz; 6/5); 61. Min. 4:5 Miglio (Van­tuch, Trska)
  • Straf­zei­ten: Frei­burg 4; Sel­ber 10
  • Schieds­rich­ter: Schütz, Sin­gai­tis (Lau­den­bach, Lamberger)
  • Zuschau­er: 1803