Pau­la Steng­lein ist das neue Wai­schen­fel­der Christkind

Paula Stenglein aus Breitenlesau. Foto: Thomas Weichert
Paula Stenglein aus Breitenlesau. Foto: Thomas Weichert

Auch die Stadt Wai­schen­feld hat nach zwei Jah­ren Coro­na beding­ter Pau­se wie­der ein neu­es Christ­kind im Jubi­lä­ums­jahr 900-Jah­re erste urkund­li­che Erwäh­nung des Ortes. Die Wahl fiel auf die zehn­jäh­ri­ge Pau­la Steng­lein aus Brei­ten­le­s­au die am zwei­ten Advents­sonn­tag, 4. Dezem­ber, um 13 Uhr auf dem Stadt­parkett in der Innen­stadt den Jubi­lä­ums­weih­nachts­markt mit einer gan­zen Schar Engeln und himm­li­scher Gehil­fen eröff­nen wird.

Musi­ka­lisch umrahmt wird die Weih­nachts­markt­er­öff­nung von der A‑Capella Gesangs­grup­pe Bel­can­to Voca­le unter der Lei­tung von Adolf Hof­mann. Im Anschluss dar­an tra­gen ein­hei­mi­sche Musi­ke­rin­nen und Musi­ker in der Stadt­ka­pel­le musi­ka­li­sche Bei­trä­ge vor. Das neue Wai­schen­fel­der Christ­kind Pau­la Steng­lein besucht die vier­te Klas­se der Grund­schu­le Wai­schen­feld. Bewor­ben für das himm­li­sche Amt hat­te sie sich eigent­lich als Christ­kind­ge­hil­fin. Nach­dem sich aber dann kein Christ­kind bei der Tou­rist-Info bewor­ben hat, erklär­te sie sich ger­ne bereit das neue Christ­kind der Stadt zu wer­den. „Pau­la ist immer hilfs­be­reit“, sagt ihre Mut­ter Juli Steng­lein und hat auch kei­ne Scheu vor Men­schen spre­chen. Sie selbst will vor allem auch den Kin­dern eine Freu­de machen. Ihre Hob­bys sind Quer- und Block­flö­te spie­len und das Reiten.

Sophia Mari­an Püch­ling und Ame­lie Stein­brücker sind die zwei gro­ßen Engel die ihr dabei zur Sei­te ste­hen. Mit Johan­na und Sophie Zeil­mann, Lai­la Hart­mann, Anna Steng­lein, Lisa Alberth und Leni Bitt­ner gibt es dann noch klei­ne Engel und mit Toni Wohl­fahrt, Niklas Bütt­ner, Fran­zis­ka Rost und Han­nes Jahr­eiß auch noch Christ­kind- und Nikolaus­ge­hil­fen. Die gro­ße Engel­schar hat dann um 17 Uhr noch ein­mal einen Aftritt wenn der Niko­laus klei­ne Geschen­ke an die klei­nen Weih­nachts­markt­be­su­cher verteilt.

Zahl­rei­che Stän­de bie­ten den Besu­chern Kuli­na­ri­sches und Hand­ge­mach­tes aller Art an. Ein beson­de­res Spe­cial zum Orts­ju­bi­lä­um gibt es ab 20 Uhr nach­dem die Händ­ler ihren Ver­kauf abge­schlos­sen haben. Dann wird noch bis 22 Uhr eine „Apres-Weih­nachts­markt-Par­ty“ gefei­ert. Wer das Christ­kind für sei­ne Ver­eins­weih­nachts­fei­er oder son­sti­ge Ver­an­stal­tun­gen im Stadt­ge­biet von Wai­schen­feld enga­gie­ren möch­te, kann sich an die Tou­rist-Info Wai­schen­feld im Rat­haus II wen­den. Tele­fon: 09202/960117 oder 09202/970827.