Coburg: Selbst­hil­fe­grup­pe für Eltern von auti­sti­schen Kindern

Die Kon­takt­stel­le Selbst­hil­fe sucht auf Anfra­ge noch wei­te­re Eltern von auti­sti­schen Kindern/​Jugendlichen.

Wenn man als Eltern mit der Dia­gno­se „auti­sti­sches Kind“ kon­fron­tiert wird, erschei­nen vie­le All­tags­si­tua­tio­nen plötz­lich erklär­ba­rer und nach­voll­zieh­ba­rer. „Wir haben mit einem Kind zu tun, das anders denkt, also müs­sen wir uns anpas­sen und auch anders den­ken“. Eltern mit auti­sti­schen Kin­dern müs­sen ler­nen, ihr Kind bes­ser zu ver­ste­hen. Oft liegt es an einer nicht ange­pass­ten Kom­mu­ni­ka­ti­on, wenn im Fami­li­en­all­tag vie­les nicht so „rund“ läuft, wie es geplant war. Auti­sti­sche Men­schen neh­men ihre Umwelt anders wahr und die Inten­si­tät und Aus­prä­gun­gen der Sym­pto­me sind sehr verschieden.

Eltern von auti­sti­schen Kindern/​Jugendlichen suchen des­halb den per­sön­li­chen Erfah­rungs­aus­tausch über Erzie­hungs­ar­beit, All­tags­er­leb­nis­se und För­der­mög­lich­kei­ten. Das erste Grup­pen­tref­fen fin­det am 19. Mai 2022 um 19 Uhr statt.

Wer sich dem Eltern­aus­tausch anschlie­ßen möch­te, kann sich bei der Kon­takt­stel­le Selbst­hil­fe mel­den, unter der Tel. 09561 / 89 2576 oder per Mail: selbsthilfe@​coburg.​de