Vol­ley­bal­ler vom SC Mem­mels­dorf tref­fen auf die SG Donau Holz Vol­leys Ingolstadt

symbolbild volleyball

SCM star­tet die Aufholjagd

Die Vol­ley­bal­ler des SC Mem­mels­dorf tref­fen am kom­men­den Sams­tag in der Bay­ern­li­ga Nord auf die SG Donau Holz Vol­leys Ingol­stadt. Nach zwei spiel­frei­en Wochen­en­den schla­gen die Spie­ler um Trai­ner Manu­el Wolz ab 19:30 Uhr im ober­baye­ri­schen Ingol­stadt auf.

Bild aus dem Hinspiel in der Seehofhalle: Michael Werner (5) im Angriff. Marek Starost (8) und Niklas Werner stehen bereit in der Blocksicherung

Bild aus dem Hin­spiel in der See­hof­hal­le: Micha­el Wer­ner (5) im Angriff. Marek Sta­rost (8) und Niklas Wer­ner ste­hen bereit in der Blocksicherung

Rück­blickend auf die bei­den, zuge­ge­be­ner­ma­ßen spiel­frei­en, Wochen­en­den, muss­ten die Spie­ler des SC Mem­mels­dorf doch schmerz­lich fest­stel­len, auf den 4. Tabel­len­platz abge­rutscht zu sein. Dies ist auf unter­schied­li­che Umstän­de zurück­zu­füh­ren. Zum einen konn­te der Tabel­len­füh­rer TV Möm­lin­gen alle drei Par­tien der bei­den letz­ten Wochen­en­den mit jeweils 3:0 gewin­nen und die bei­den Mit­ver­fol­ger aus Neun­kir­chen und Röt­tin­gen been­de­ten ihre Par­tien zuletzt jeweils siegreich.

Neben den Sie­gen der direk­ten Mit­ver­fol­ger kam zum Tra­gen, das der Baye­ri­sche Vol­ley­ball­ver­band allen Mann­schaf­ten ermög­licht hat, den Spiel­be­trieb ohne wei­te­re Kon­se­quen­zen für die lau­fen­de Sai­son zu ver­las­sen. In der Bay­ern­li­ga Nord machen von die­sem Recht die bei­den Bun­des­li­ga­re­ser­ven aus Elt­mann und Eibel­stadt Gebrauch.

Alle Spie­le, die gegen die­se Teams gespielt wur­den oder aber noch gespielt wer­den müss­ten, sind mit sofor­ti­ger Wir­kung als ein 3:0 in die Tabel­len­wer­tung ein­ge­flos­sen. Somit ergibt sich ein völ­lig neu­es Bild beim Blick auf die Tabel­le. Mem­mels­dorf ran­giert aktu­ell mit 25 Punk­ten aus 10 Spie­len auf Platz 4. Direkt davor der TSV Neun­kir­chen a. B. mit 26 Punk­ten aus 11 Spie­len. Auf Platz zwei fin­det sich der TSV Röt­tin­gen mit 27 Punk­ten aus 12 absol­vier­ten Partien.

Den Platz an der Son­ne hat, wie oben genannt, der TV Möm­lin­gen mit 39 Punk­ten aus, wohl­ge­merkt, 14 Par­tien inne.

Die Devi­se für das anste­hen­de Spiel in Ingol­stadt ist somit für alle Betei­lig­ten mehr als klar: Der Grund­stein für einen Angriff auf die Tabel­len­spit­ze soll gelegt werden.

Vor­aus­ge­setzt, dass die vier kom­men­den Par­tien gewon­nen wer­den, stün­de das Team mit 37 Punk­ten aus 14 Spie­len in Schlag­di­stanz zum TVM. Ein packen­des und span­nen­des Sai­son­fi­na­le wäre somit per­fekt. Bei­den Par­tien gegen den TV Möm­lin­gen haben die Spie­ler um Kapi­tän Tobi­as Wer­ner noch vor sich. Das Hin­spiel ver­schob sich pan­de­mie­be­dingt und muss noch nach­ge­holt werden.

Das Dreh­buch der Bay­ern­li­ga Nord Spiel­zeit 2021/2022 hät­te man so ver­mut­lich nicht bes­ser vor­be­rei­ten können.

Mit dem kla­ren Ziel vor Augen, schrei­tet Trai­ner Manu­el Wolz aber Trai­nings­ein­heit für Trai­nings­ein­heit immer­zu mit mah­nen­den Wor­ten vor­an. Gera­de die spiel­frei­en Wochen­en­den bre­chen den Spiel­rhyth­mus der Mann­schaft. Ande­rer­seits ist dies aber eine sehr gute Aus­gangs­ba­sis, um in die­sen Wochen die Trai­nings­pla­nung und Spiel­vor­be­rei­tun­gen etwas lang­fri­sti­ger aus­rich­ten zu kön­nen, bilan­zier­te der Trai­ner die aktu­el­le Lage um die Mem­mels­dor­fer Mannschaft.