Cobur­ger MdB Johan­nes Wag­ner: „Heiz­ko­sten­zu­schuss beim Wohn­geld sowie für Stu­die­ren­de und Azu­bis kommt“

MdB Johannes Wagner
MdB Johannes Wagner. Foto: Kristoffer Schwetjes

Unter­stüt­zung ange­sichts hoher Energiepreise

Anläss­lich des heu­te von der Bun­des­re­gie­rung beschlos­se­nen Vor­schla­ges für einen Heiz­ko­sten­zu­schus­ses für Wohngeldempfänger*innen, Stu­die­ren­de und Aus­zu­bil­den­de erklärt Johan­nes Wag­ner, grü­ner Abge­ord­ne­ter für Coburg, Kro­nach und Geroldsgrün:

„Die inter­na­tio­nal mas­siv gestie­ge­nen Prei­se für fos­si­le Ener­gie wie Öl, Koh­le und Gas haben auch bei uns die Heiz- und Strom­ko­sten in die Höhe schnel­len las­sen. Um die­se Bela­stun­gen abzu­fe­dern haben Grü­ne, SPD und FDP in der Bun­des­re­gie­rung jetzt einen Vor­schlag für einen Heiz­ko­sten­zu­schuss auf den Weg gebracht.

Die­ser Heiz­ko­sten­zu­schuss ist nur ein erster Schritt einer gan­zen Rei­he geplan­ter Ent­la­stungs­maß­nah­men und soll beson­ders schwer betrof­fe­ne Haus­hal­te wie Wohn­geld­emp­fän­gern, Aus­zu­bil­den­de oder Stu­die­ren­de, die auf Lei­stun­gen ange­wie­sen sind unter­stüt­zen. Deutsch­land­weit betrifft er über 2,1 Mil­lio­nen Menschen.

In den näch­sten Wochen und Mona­ten sol­len wei­te­re Ent­la­stun­gen, wie ein Kin­der­so­fort­zu­schlag, eine fai­re Betei­li­gung von Ver­mie­tern am CO2-Preis und eine Abschaf­fung der EEG-Umla­ge­ko­sten beim Strom­preis fol­gen. Im Bun­des­tag will ich mich für eine schnel­le Umset­zung sol­cher Ent­la­stun­gen einsetzen.

Die mas­si­ven Preis­schwan­kun­gen fos­si­ler Ener­gie­trä­ger zei­gen für mich ganz klar, dass wir den Umstieg auf Erneu­er­ba­re Ener­gie enorm beschleu­ni­gen müs­sen, um eine sau­be­re und bezahl­ba­re Ener­gie­ver­sor­gung sicherzustellen.“