Gun­dels­hei­me­rin gewinnt Welterbe-Videowettbewerb

New Begin­ning. New Visi­on. New City. lau­te­te das Motto

In Koope­ra­ti­on mit der Orga­ni­sa­ti­on der Welt­erbe­städ­te (OWHC) hat das Zen­trum Welt­erbe Bam­berg im Febru­ar einen Video-Wett­be­werb für Jugend­li­che im Alter von 14 bis 21 Jah­ren aus­ge­lobt. Das Mot­to lau­te­te New Begin­ning. New Visi­on. New City.

Sina Marie Wach­ter aus Gun­dels­heim hat mit ihrem eng­lisch­spra­chi­gen Video „Bam­berg – The future starts now“ gezeigt, wie sich die Welt­erbe­stadt in den ver­gan­ge­nen zwölf Mona­ten ver­än­dert hat. Ihr Bei­trag the­ma­ti­siert die men­schen­lee­re Stadt und das Allein­sein ange­sichts der Coro­na-Pan­de­mie. Gleich­zei­tig wirft er einen hoff­nungs­vol­len Blick in die Zukunft. Damit konn­te die 18-Jäh­ri­ge die Jury bestehend aus Kul­tur- und Welt­erbe­re­fe­ren­tin Ulri­ke Sie­ben­haar, Welt­erbe-Mana­ge­rin Patri­cia Alberth und Stadt­fo­to­graf Jür­gen Schraud­ner überzeugen.

Als Gewin­ne­rin auf loka­ler Ebe­ne erhält Sina Marie Wach­ter nicht nur einen Kino­gut­schein, sie nimmt nun auch am inter­na­tio­na­len Wett­be­werb der OWHC teil, bei dem im Herbst attrak­ti­ve Geld­prei­se win­ken. Das Video: