VER Selb stat­tet Mei­ster-Goa­lie Wei­de­kamp mit einem 1‑Jahresvertrag für die DEL2 aus

Michel Weidekamp mit Meisterpokal. Foto: Pauline Manzke
Michel Weidekamp mit Meisterpokal. Foto: Pauline Manzke

„Ich blei­be nicht, um nur auf der Bank zu sitzen“

Was in der Über­schrift wie eine Kampf­an­sa­ge klingt, ist tat­säch­lich das per­sön­li­che Ziel für die DEL2 von Michel Wei­de­kamp. „Ich möch­te spie­len, spie­len, spie­len und mir einen Namen in der DEL2 machen“, so der sym­pa­thi­sche 23-Jäh­ri­ge, der sich auf die Her­aus­for­de­rung, eine Liga höher zu spie­len, spür­bar freut.

Die bis­her beste Sai­son für Weidekamp

„Das war die schön­ste und natür­lich erfolg­reich­ste Sai­son, die ich bis­her erle­ben durf­te. Wir hat­ten ein star­kes Team und einen wahn­sin­ni­gen Zusam­men­halt in der Mann­schaft“, resü­miert der gebür­ti­ge Hage­ner die ver­gan­ge­ne Mei­ster­sai­son. „Wir waren qua­si durch­gän­gig oben auf Platz 1 und 2 und dann kamen die Play­offs mit Lin­dau und Rosen­heim. Ich glau­be, Rosen­heim war so der Knack­punkt. Als wir die­se wahn­sin­nig inten­si­ve Halb­fi­nal­se­rie gewon­nen hat­ten, wuss­ten wir, wir kön­nen alles schaf­fen! Im Anschluss dann die Serie gegen Regens­burg und der damit ver­bun­de­ne Mei­ster­ti­tel im Süden waren schon über­ra­gend, aber das Fina­le gegen Han­no­ver und der sport­li­che Auf­stieg war am Ende ein­fach unbe­schreib­lich. Es war unglaublich.“

Trotz sei­nes jun­gen Alters zum Top-Tor­hü­ter gereift

Head-Coach Her­bert Hohen­ber­ger weiß über sei­nen Schütz­ling nur Gutes zu berich­ten. „Ich ken­ne Michel nun schon eini­ge Jah­re, hat­te mit ihm vor sei­ner Zeit in Selb schon in Her­ne und Hal­le gear­bei­tet,“ erin­nert sich Hohen­ber­ger. „Er ist ein ziel­stre­bi­ger, zuver­läs­si­ger und sym­pa­thi­scher jun­ger Goa­lie, der flei­ßig trai­niert und hart an sich arbei­tet.“ Der Trai­ner freut sich, mit Michel Wei­de­kamp auch kom­men­de Sai­son pla­nen zu kön­nen: „Er hat allen ein­drucks­voll bewie­sen, dass er trotz sei­nes jun­gen Alters ein Top-Tor­hü­ter ist. Umso mehr freut es mich, ihn mit in die DEL2 zu nehmen.“

Als Mnich gehen muss­te, war der Druck hoch

„Ich ver­fol­ge Kanä­le wie Face­book nicht so inten­siv, aber die Beden­ken und Kom­men­ta­re bekam ich schon auch mit“, so Wei­de­kamp über Äuße­run­gen auf den Social-Media-Kanä­len, ob er der Anfor­de­rung, plötz­lich die allei­ni­ge Num­mer Eins zu sein, gewach­sen sei. „Als Flo ging, war schon ein enor­mer Druck da. Plötz­lich waren die Auf­ga­ben nicht mehr 50/50 geteilt, son­dern ich stand allei­ne voll im Fokus. Her­bert hat­te aber signa­li­siert, dass er mir die Auf­ga­be voll­kom­men zutraut. Er nahm mich zur Sei­te und sag­te zu mir: Jetzt ist Dei­ne Zeit. Das hat mir unglaub­lich gehol­fen und mir das nöti­ge Selbst­ver­trau­en gege­ben.“ Aus dem ein­sti­gen Goa­lie-Duo, wel­ches sich bis­lang abwech­sel­te, wur­de „Wei­de“ kurz vorm Ende der Haupt­run­de also ein Ein­zel­kämp­fer. Nicht unbe­dingt der schlech­te­ste Zeit­punkt für einen der besten Goa­lies des Südens: „So hat­te ich noch eini­ge Spie­le in der Haupt­run­de Zeit, um mich an die Situa­ti­on zu gewöh­nen und mich opti­mal auf die Play­offs vorzubereiten.“

Spiel­pra­xis in der DEL2 ist das per­sön­li­che Ziel

Wie sieht es mit den per­sön­li­chen Zie­len von Michel Wei­de­kamp in der kom­men­den Sai­son aus? „Zuerst möch­te ich natür­lich spie­len! Ich blei­be nicht, um nur als Num­mer Zwei auf der Bank zu sit­zen. Ich möch­te schon um mei­nen Platz zwi­schen den Pfo­sten kämp­fen. Mein Ziel ist es, gut und erfolg­reich zu spie­len, um mir auch in der DEL2 einen Namen zu machen.“ Dafür wird Wei­de­kamp auch den Som­mer nut­zen. Neben dem nor­ma­len Som­mer­trai­ning wie Kraft- und Kon­di­ti­ons­ein­hei­ten wird er vor allem an sei­nem „Spa­gat“ arbei­ten, wie er lachend ver­rät: „Ich wer­de beson­ders vie­le Stret­ching-Ein­hei­ten ein­le­gen, denn das ist noch so ein biss­chen mein Man­ko – ich kom­me nicht ganz so tief run­ter, wie ich es ger­ne möch­te und habe schon wäh­rend der Sai­son mit unse­ren Phy­si­os dar­an gearbeitet.“

Hof­fent­lich wie­der eine Sai­son mit Fans in den Stadien

Geei­nigt haben sich die DEL2-Clubs aktu­ell auf einen Sai­son­start am 1. Okto­ber 2021. Michel wünscht sich für die kom­men­de Sai­son vor allem eines: „Fans – die sol­len alle mit uns in der Hal­le sein. Sowohl in der NETZSCH-Are­na als auch Aus­wärts. Klar hat­ten wir eine sport­lich erfolg­rei­che Sai­son. Aber die Zuschau­er haben gefehlt. Es war Wahn­sinn, was da trotz­dem von den Fan­clubs auf die Bei­ne gestellt wur­de. Aber die Stim­mung in der Hal­le fehl­te lei­der, so möch­te ich bit­te nicht mehr spie­len müssen.“

Sel­ber Wöl­fe, Ober­li­ga seit Sai­son 2020/2021

Michel Wei­de­kamp

  • Geburts­tag: 23.12.1997
  • Geburts­ort: Iserlohn
  • Grö­ße: 1,77 m
  • Gewicht: 72 kg
  • Fängt: links

Der VER Selb e.V. wünscht Michel Wei­de­kamp eine erfolg­rei­che und ver­let­zungs­freie Sai­son 2021/2022.