Dr. Sil­ke Lau­nert: „Kein Kind darf wegen Coro­na auf der Strecke bleiben!“

MdB Dr. Silke Launert. Foto: Tobias Koch
MdB Dr. Silke Launert. Foto: Tobias Koch

Das Bun­des­ka­bi­nett hat am heu­ti­gen Mitt­woch das Akti­ons­pro­gramm „Auf­ho­len nach Coro­na für Kin­der und Jugend­li­che“ auf den Weg gebracht. Hier­zu erklärt die Bay­reu­ther Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te und Obfrau der Uni­ons­frak­ti­on im Fami­li­en­aus­schuss Dr. Sil­ke Lau­nert (Wahl­kreis Bay­reuth / Forchheim):

„Das ver­gan­ge­ne Jahr hat Kin­der und Jugend­li­che beson­ders hart getrof­fen: Distanz­un­ter­richt, nur wenig Kon­takt zu Gleich­alt­ri­gen, kaum Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten. Klar ist: Kein Kind darf wegen Coro­na auf der Strecke blei­ben! Mit dem Akti­ons­pro­gramm wol­len wir sowohl die ange­häuf­ten Lern­rück­stän­de abbau­en als auch die sozia­len und see­li­schen Fol­gen der Pan­de­mie abmil­dern. Hier­für stellt der Bund ins­ge­samt zwei Mil­li­ar­den Euro bereit.

Mit­hil­fe von Som­mer­camps und Lern­werk­stät­ten in den Som­mer­fe­ri­en sowie durch unter­richts­be­glei­ten­de För­der­maß­nah­men in den Kern­fä­chern ab Beginn des neu­en Schul­jah­res wol­len wir gemein­sam mit den Län­dern und Kom­mu­nen unter Aus­nut­zung der bestehen­den Struk­tu­ren die durch die Pan­de­mie ver­ur­sach­ten Lern­de­fi­zi­te spür­bar redu­zie­ren. Eine Mil­li­ar­de Euro wird hier­für veranschlagt.

Eine wei­te­re Mil­li­ar­de wird in die För­de­rung der früh­kind­li­chen Bil­dung, in Freizeit‑, Feri­en- und Sport­ak­ti­vi­tä­ten sowie in die Beglei­tung von Kin­dern und Jugend­li­chen im All­tag und in der Schu­le inve­stiert. So sol­len bei­spiels­wei­se bun­des­weit rund 1.000 Kitas zusätz­lich in das Bun­des­pro­gramm „Sprach-Kitas: Weil Spra­che der Schlüs­sel zur Welt ist“ auf­ge­nom­men werden.

Für finan­zi­ell beson­ders bela­ste­te Fami­li­en sind zudem nied­rig­schwel­li­ge Unter­stüt­zungs­an­ge­bo­te sowie ein Kin­der­frei­zeit­bo­nus in Höhe von ein­ma­lig 100 Euro vorgesehen.

Unse­re Bot­schaft ist unmiss­ver­ständ­lich: Wir wol­len und wir wer­den alles Erfor­der­li­che in die Wege lei­ten, damit unse­re Kin­der trotz der Pan­de­mie ihre Bil­dungs- und Ent­wick­lungs­zie­le errei­chen. Wich­tig ist inso­weit auch: Wir müs­sen so schnell wie es die Situa­ti­on erlaubt zum Prä­senz­un­ter­richt zurückkehren!“