Update zum Stand der Coro­na­vi­rus-Infek­tio­nen im Land­kreis Kulm­bach vom 22.11.2020

Symbolbild Corona

Kulm­bach, 22.11.2020 (Stand 13:00 Uhr): Am Wochen­en­de wur­den ins­ge­samt zehn wei­te­re posi­ti­ve Coro­na­vi­rus-Fäl­le im Land­kreis Kulm­bach bestä­tigt. Die Gesamt­zahl der nach­ge­wie­se­nen COVID-19-Infek­tio­nen beträgt damit zum jet­zi­gen Zeit­punkt 679. Von die­sen Fäl­len gel­ten inzwi­schen 622 (+12 zum Frei­tag) wie­der als gene­sen. Unter Berück­sich­ti­gung der 12 Ver­stor­be­nen liegt die Anzahl der aktu­ell im Land­kreis infi­zier­ten Per­so­nen bei 45.

Von den aktiv Infi­zier­ten fal­len 37 Fäl­le in die letz­ten sie­ben Tage. Der aktu­el­le 7‑Ta­ge-Inzi­denz-Wert pro 100.000 Ein­woh­ner für den Land­kreis Kulm­bach beträgt 51,7 und ist damit seit einer Woche erst­mals wie­der über den Inzi­denz-Wert von 50 gestie­gen. Ein­schließ­lich der aktu­ell infi­zier­ten Per­so­nen befin­den sich der­zeit 269 Land­kreis­bür­ger/-innen in Quarantäne.

„Trotz des leicht gestie­ge­nen Inzi­denz-Wer­tes weist unser Land­kreis Kulm­bach nach wie vor den nied­rig­sten Wert bei den Coro­na­vi­rus-Infek­tio­nen in Bay­ern aus. Da es sich aber um eine sehr dyna­mi­sche Situa­ti­on han­delt, ist es nach wie vor zwin­gend erfor­der­lich die aktu­ell bestehen­den Coro­na-Regeln ein­zu­hal­ten“, betont Land­rat Klaus Peter Söll­ner ein­dring­lich. „Unse­re Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter des Gesund­heits­am­tes Kulm­bach sind nach wie vor inten­siv mit der Kon­takt­per­so­nen­er­mitt­lung und der tele­fo­ni­schen Betreu­ung der häus­lich iso­lier­ten Per­so­nen beschäf­tigt um auch dabei mit­zu­hel­fen, dass wir viel­leicht doch gemein­sam ein fro­hes Weih­nachts­fest bege­hen kön­nen. Hier­bei kön­nen und müs­sen wir aber alle unse­ren Bei­trag lei­sten!“, so Land­rat Söll­ner weiter.

Im Kli­ni­kum Kulm­bach wer­den der­zeit neun Pati­en­ten sta­tio­när betreut, kei­ner davon inten­siv. Sechs der sta­tio­när betreu­ten Pati­en­ten haben ihren Wohn­sitz außer­halb des Landkreises.