Der Markt Ecken­tal posi­tio­niert sich neu für Senioren

Senio­ren­bei­rats­wahl erfolg­reich absolviert

Der neue Seniorenbeirat mit Seniorenbroschüre in Händen: die Erste Bürgermeisterin Ilse Dölle, Friedhold Hindrichs, 2.Vorsitzender, Sylvia Steinbach, Koordinatorin für die Belange von Senioren beim Markt Eckental, daneben 1. Vorsitzender Ingo Gerstenhauer mit Team. Foto: Adam/ME

Der neue Senio­ren­bei­rat mit Senio­ren­bro­schü­re in Hän­den: die Erste Bür­ger­mei­ste­rin Ilse Döl­le, Fried­hold Hind­richs, 2.Vorsitzender, Syl­via Stein­bach, Koor­di­na­to­rin für die Belan­ge von Senio­ren beim Markt Ecken­tal, dane­ben 1. Vor­sit­zen­der Ingo Ger­sten­hau­er mit Team. Foto: Adam/​ME

Kürz­lich fand im Ecken­ta­ler Rat­haus die Neu­wahl des Senio­ren­bei­rats im voll besetz­ten Gro­ßen Sit­zungs­saal des Rat­hau­ses statt, bei der die mei­sten bis­he­ri­gen Senio­ren­bei­rats­mit­glie­der in ihrem Amt bestä­tigt wur­den und per­so­nel­le Über­ra­schun­gen ausblieben.

In ihrer Begrü­ßung zeig­te sich die Erste Bür­ger­mei­ste­rin Ilse Döl­le voll des Dan­kes für die umfas­sen­de und sorg­fäl­ti­ge Arbeit „ihres“ Seniorenbeirats.

Syl­via Stein­bach, gemeind­li­che Koor­di­na­to­rin für die Belan­ge von Senio­ren, hat­te erst kürz­lich ihren Amts­an­tritt. Den­noch sei sie bereits bestens ein­ge­führt und müs­se von ihrer Sei­te gar nicht mehr vor­ge­stellt wer­den, so Döl­le. Schließ­lich habe sich Stein­bach mit dem „Groß­pro­jekt Senio­ren­bro­schü­re“ einen Namen gemacht und sich als fein­füh­li­ge wie pas­sio­nier­te Netz­wer­ke­rin erwiesen.

Ingo Ger­sten­hau­er schloss sich die­sem Lob glei­cher­ma­ßen begei­stert an – Stein­bach sei nicht mehr „weg­zu­den­ken“ – und ließ die Arbeit des Senio­ren­bei­rats der ver­gan­ge­nen drei Jah­re Revue pas­sie­ren. Im Wei­te­ren führ­te er aus, dass er im besten Sin­ne Kon­kur­renz auf dem „Markt der Infor­ma­tio­nen“ für Senio­ren spü­re. Es gebe mehr und mehr Ange­bo­te und dies ver­lan­ge nach immer neu­en und inno­va­ti­ven Ansät­zen. Ger­sten­hau­er mahn­te, die kom­men­de Amts­pe­ri­ode des Bei­rats müs­se sich die­ser Her­aus­for­de­rung stel­len, um wei­ter wert­vol­le Dien­ste für die Ziel­ge­nera­ti­on zu leisten.

Die Wahl des Senio­ren­bei­rats ergab fol­gen­de Ergebnisse:

  • 1.Vorsitzender Ingo Gerstenhauer
  • 2. Vor­sit­zen­der Fried­hold Hindrichs
  • Schrift­füh­rung: Ger­da Häfner
  • Kas­sier: Her­ta Heilsberg
  • Bei­sit­zer:
    • Anne­gret Schildknecht
    • Gise­la Schröder
    • Hin­rich Hanisch (ehe­ma­li­ger Ersatzbeisitzer)
    • Ersatz­bei­sit­zer sind Mari­on Bredt­hau­er und Ger­hard Seufert

Frau Döl­le bedank­te sich beson­ders bei Frau Ingrid Hind­richs, die nach vie­len Jah­ren ehren­amt­li­chen Enga­ge­ment auf eige­nen Wunsch aus dem Senio­ren­bei­rat ausschied.