Glau­ben alle an den­sel­ben Gott? Erste Vor­le­sung der Bam­ber­ger Kin­der-Uni über Religionen

Symbolbild Bildung

Reli­gio­nen haben es mal wie­der schwer zur­zeit. Die einen den­ken, man braucht sie eigent­lich gar nicht. Man­che mei­nen, sie sind sogar für Krie­ge und Gewalt mit­ver­ant­wort­lich. Und wie­der ande­re sind davon über­zeugt, dass sie wich­tig für den Frie­den sind. Bei so vie­len ver­schie­de­nen Ansich­ten fällt es ganz schön schwer, sich eine eige­ne Mei­nung zu bil­den. Gemein­sam mit Dr. Susan­ne Tal­abar­don, Pro­fes­so­rin für Juda­istik an der Uni­ver­si­tät Bam­berg, kön­nen Kin­der zwi­schen 9 und 12 Jah­ren in der ersten Kin­der-Uni-Vor­le­sung des Win­ter­se­me­sters 2019/2020 einen unvor­ein­ge­nom­me­nen Blick auf Reli­gio­nen wer­fen. Die Vor­le­sung „Glau­ben alle an den­sel­ben Gott?“ beginnt am Frei­tag, 8. Novem­ber 2019, einen Tag vor dem jüdi­schen Ruhe­tag Sab­bat, um 15 Uhr im Hör­saal MG2/01.10, Mar­kus­stra­ße 8a, Bam­berg.

„Die aller­mei­sten wis­sen so gut wie nichts von ande­ren Reli­gio­nen und haben trotz­dem eine kla­re Mei­nung dar­über, wie dumm oder gefähr­lich sie sind“, erklärt Susan­ne Tal­abar­don. So ent­ste­hen schnell Vor­ur­tei­le. Sie möch­te in der Vor­le­sung mit ihren Zuhö­re­rin­nen und Zuhö­rern dar­über nach­den­ken, wie man ande­re Reli­gio­nen wie das Juden­tum oder den Islam befra­gen und ken­nen­ler­nen kann, ohne gleich in alle mög­li­chen Fett­näpf­chen zu treten.

Kin­der kön­nen sich kosten­frei unter www​.uni​-bam​berg​.de/​e​v​e​n​t​s​/​k​i​n​d​e​r​uni anmel­den und infor­mie­ren. Der Hör­saal ist eltern­freie Zone.