„Brand“aktuell: Kli­ni­kum Bam­berg probt für den Ernstfall

Sozi­al­stif­tung Bam­berg führ­te Eva­ku­ie­rungs­übung durch – Zusam­men­ar­beit mit der Feu­er­wehr klapp­te reibungslos

Bei der Evakuierungsübung arbeiteten die Sozialstiftung Bamberg und die Feuerwehr reibungslos zusammen.

Bei der Eva­ku­ie­rungs­übung arbei­te­ten die Sozi­al­stif­tung Bam­berg und die Feu­er­wehr rei­bungs­los zusammen.

Alarm­stu­fe 3 bei der Bam­ber­ger Feu­er­wehr: Punkt 16 Uhr wur­de ein Brand im Kli­ni­kum am Bru­der­wald gemel­det. Die gute Nach­richt: Es han­del­te sich dabei nur um eine Brandschutzübung.

Aus­gangs­la­ge war ein Brand­sze­na­rio in einem Pati­en­ten­zim­mer der Sta­ti­on 12 G. Als die ersten Feu­er­wehr­fahr­zeu­ge in der Bug­er Stra­ße ein­tra­fen, rann­ten Feu­er­wehr­män­ner mit schwe­rem Atem­schutz­ge­rät zum Brand­ort und hal­fen bei der Ber­gung von 36 „ruß­ge­schwärz­ten“ Sta­ti­sten, denen beacht­li­che schau­spie­le­ri­sche Lei­stun­gen abver­langt wur­den. Par­al­lel dazu erfolg­te die Brandbekämpfung.

Neben fünf Lösch­zü­gen der Feu­er­wehr, der ört­li­chen Ein­satz­lei­tung und den Sta­ti­sten, deren Rol­len von Kran­ken­pfle­ge­schü­lern über­nom­men wur­den, waren ins­ge­samt rund 120 Per­so­nen an der Übung beteiligt.

Auf der im Anschluss an die Eva­ku­ie­rungs­übung statt­fin­den­den Ein­satz­be­spre­chung zogen alle Betei­lig­ten ein posi­ti­ves Fazit. „In den Ein­rich­tun­gen der Sozi­al­stif­tung Bam­berg genießt die Sicher­heit der Pati­en­ten und Bewoh­ner höch­ste Prio­ri­tät“, sag­te Pri­vat­do­zent Dr. Mar­tin Braun, der als stell­ver­tre­ten­der Ärzt­li­cher Direk­tor vor Ort war. Das recht­fer­ti­ge auch den enor­men Zeit­auf­wand, der mit einer so rea­li­stisch insze­nier­ten Übung ver­bun­den sei.
Die Zusam­men­ar­beit habe schnell und rei­bungs­los geklappt. Dazu gab es gute Anre­gun­gen für wei­te­re Verbesserungen.

Die „ech­ten“ Pati­en­ten im 12. Stock konn­ten dem Trei­ben ent­spannt zuse­hen – um Miss­ver­ständ­nis­se zu ver­mei­den, hat­te man sie im Vor­feld über die Übung informiert.