Kurz­mel­dun­gen und Ver­an­stal­tungs­hin­wei­se der Uni­ver­si­tät Bayreuth

Symbolbild Bildung

Öffent­li­che Antritts­vor­le­sung zum Kli­ma­wan­del am 15. Mai 2019 mit Pro­fes­sor Dr. Oli­ver Sass, Geomorphologie

Nach aka­de­mi­schem Brauch geben neu beru­fe­ne Pro­fes­so­ren vor ihren Kol­le­gen, Stu­die­ren­den, Freun­den und Mit­ar­bei­tern einen Ein­blick in ihre Arbeit und stel­len sich mit einer Antritts­vor­le­sung offi­zi­ell vor. Pro­fes­sor Dr. Oli­ver Sass, Geo­mor­pho­lo­gie, hält die­se Vor­le­sung am Mitt­woch, 15. Mai 2019, um 18.00 Uhr c. t., im Raum H 8, Gebäu­de Geo­wis­sen­schaf­ten und hat sei­nem Vor­trag den Titel „Zer­bricht der Kli­ma­wan­del unse­re Alpen? Ver­än­der­te geo­mor­pho­lo­gi­sche Pro­zes­se in Zei­ten des glo­ba­len Wan­dels“ gegeben.

Lern­platt­form PLU­RA von der Uni­ver­si­tät Bay­reuth entwickelt –
Öffent­li­cher Start am 16. Mai 2019

Die an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth ent­wickel­te Online-Platt­form PLU­RA (Pro­jekt Lern- und Res­sour­cen­platt­form Afri­ka) will den Kli­schees ent­ge­gen­wir­ken, die bis heu­te die Dar­stel­lung Afri­kas in Schul­bü­chern bestim­men. PLU­RA bie­tet Lehr­kräf­ten in Schu­len und in Ein­rich­tun­gen der Erwach­se­nen­bil­dung gebüh­ren­frei­es Unter­richts­ma­te­ri­al an, das die Viel­falt, die ein­drucks­vol­len Poten­zia­le und die Zukunfts­chan­cen Afri­kas sicht­bar machen will.

Zum Start von PLU­RA am Don­ners­tag, 16. Mai 2019, von 17.00 bis 18.30 Uhr sind die Öffent­lich­keit und die Medi­en herz­lich ins Iwa­le­wa­haus der Uni­ver­si­tät Bay­reuth ein­ge­la­den. Im Rah­men der Ver­an­stal­tung spricht Pro­fes­so­rin Dr. Bea Lundt von der Euro­pa-Uni­ver­si­tät Flens­burg die Key­note-Anspra­che zum The­ma: „Ler­nen über Afri­ka, Leh­ren für die Zukunft – Von der Her­aus­for­de­rung, Glo­ba­li­tät mit­zu­ge­stal­ten“. In ihrem Vor­trag berich­tet sie unter ande­rem über ihre lang­jäh­ri­gen Koope­ra­tio­nen mit Uni­ver­si­tä­ten in west­afri­ka­ni­schen Län­dern sowie über die Orga­ni­sa­ti­on von Prak­ti­ka für Lehr­amts­stu­die­ren­de an Schu­len in West­afri­ka. Danach stel­len die Bay­reu­ther Initia­to­rin­nen von PLU­RA, Dr. Doris Löhr von der Bay­reuth Aca­de­my of Advan­ced Afri­can Stu­dies und Dr. Jen­ni­fer Scheff­ler vom Lehr­stuhl für Schul­päd­ago­gik, die neue Lern- und Res­sour­cen­platt­form vor. Sie wird künf­tig unter der URL www​.zukunft​-afri​ka​.de öffent­lich zugäng­lich sein. Eine per­sön­li­che Online-Regi­strie­rung ist nicht erforderlich.

Unmit­tel­bar vor der Ver­an­stal­tung, am 16. Mai 2019 von 14.00 bis 15.30 Uhr, fin­det im Iwa­le­wa­haus der Work­shop „Afri­ka in der Schu­le – Mul­ti­ple Per­spek­ti­ven auf einen Kon­ti­nent“ statt. Auch hier­zu sind alle Inter­es­sier­ten, ins­be­son­de­re Lehr­kräf­te an Schu­len und in der Erwach­se­nen­bil­dung, will­kom­men! Die Teil­nah­me am Work­shop ist gebüh­ren­frei, um eine Anmel­dung per E‑Mail an zukunft.​afrika@​uni-​bayreuth.​de wird gebeten.