Vor­trag von MdB Hart­mut Koschyk in Bay­reuth: „War­um die Euro­pa­wahl für uns wich­tig ist“

Euro­pa: Frie­dens­pro­jekt, Wer­te­ge­mein­schaft oder büro­kra­ti­sche Zwangsjacke

Hartmut Koschyk

Hart­mut Koschyk

Weni­ge Wochen vor der Euro­pa­wahl und weni­ge Tage vor dem Euro­pa­tag ist wenig Begei­ste­rung für Euro­pa zu spü­ren. Kri­ti­sche Stim­men domi­nie­ren. Was ist Euro­pa? Ein gigan­ti­sches Frie­dens­pro­jekt, das aus ein­sti­gen Fein­den Freun­de gemacht hat? Eine Gemein­schaft mit Wer­ten wie Men­schen­rech­te, Rechts­staat, sozia­le Gerech­tig­keit? Oder eine über­bor­den­de Büro­kra­tie mit unsin­ni­gen Ver­ord­nun­gen und poli­ti­schen Kon­tro­ver­sen ohne Ende? Die­sen Fra­gen wird der lang­jäh­ri­ge Bay­reu­ther Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Hart­mut Koschyk in sei­nem Vor­trag am Diens­tag, 07.05.2019 um 19.30 Uhr im Semi­nar­raum im Hof des Evan­ge­li­schen Bil­dungs­wer­kes nachgehen.

Auf­bau­end auf einer Idee von Jean Mon­net schlug Frank­reichs Außen­mi­ni­ster Robert Schu­man am 9. Mai 1950 vor, eine Pro­duk­ti­ons­ge­mein­schaft für Koh­le und Stahl zu schaf­fen. Die­se Idee führ­te zur Grün­dung der der Euro­päi­schen Wirt­schafts­ge­mein­schaft (EWG), die den Grund­stein der heu­ti­gen Euro­päi­schen Uni­on bil­den soll­te. Beim Mai­län­der Gip­fel­tref­fen der Staats- und Regie­rungs­chefs 1985 wur­de beschlos­sen, zur Erin­ne­rung an die­ses Ereig­nis am 9. Mai jedes Jah­res den Euro­pa­tag der Euro­päi­schen Uni­on zu bege­hen. Doch weni­ge Wochen vor der Euro­pa­wahl ist wenig Fei­er­stim­mung spür­bar. Es domi­nie­ren in vie­len Län­dern natio­nal­staat­li­che Inter­es­sen, was sich exem­pla­risch am Umgang mit Flücht­lin­gen in die EU zeigt.

Euro­pa ist kein Selbst­läu­fer, son­dern braucht Bürger/​innen, die sich für die Gemein­schaft enga­gie­ren. Die Euro­päi­sche Uni­on ist mehr als die ein­sti­ge Wirt­schafts­ge­mein­schaft, doch kann sie all­mäh­lich auch zur Hei­mat ihrer Bürger/​innen wer­den? Wie kann Euro­pa anders wer­den als sie meist wahr­ge­nom­men wird: bür­ger­nä­her, soli­da­ri­scher und sozia­ler? War­um ist es wich­tig, an der Euro­pa­wahl teilzunehmen?

Ver­an­stal­ter sind die Akti­ons­ge­mein­schaft für Arbeit­neh­mer­fra­gen (afa) und das Evan­ge­li­sche Bil­dungs­werk Ober­fran­ken-Mit­te e.V. Die Teil­nah­me ist offen für alle Inter­es­sier­ten, der Ein­tritt ist frei.