Fle­xi­ble Grund­schu­le Gaustadt

Symbolbild Bildung

Die Grund­schu­le Gau­stadt hat sich erfolg­reich um das Pro­fil „Fle­xi­ble Grund­schu­le“ bewor­ben. Das teilt die Bam­ber­ger Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Staats­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml (CSU) mit. Damit kön­nen ab kom­men­den Schul­jahr in Gau­stadt die ersten bei­den Jahr­gangs­stu­fen gemein­sam unter­rich­tet wer­den. „Die Kin­der kön­nen ein bis drei Jah­re in die­ser Ein­gangs­stu­fe blei­ben und sol­len so genau die Zeit bekom­men, die sie brau­chen, um die ele­men­ta­ren Grund­la­gen wie Lesen, Schrei­ben und Rech­nen zu erler­nen“, erklärt Huml.

Sie freue sich, dass die Grund­schu­le Gau­stadt sich dar­an betei­li­ge, neue Wege im Bil­dungs­sy­stem zu beschrei­ten. Huml zufol­ge hat­te der Frei­staat Bay­ern den Schul­ver­such „fle­xi­ble Grund­schu­le“ nach einer mehr­jäh­ri­gen Test­pha­se aus­ge­dehnt, nun kön­ne jede Grund­schu­le einen ent­spre­chen­den Antrag stellen.

„Die Fle­xi­ble Grund­schu­le ist ein sehr erfolg­rei­ches Modell, eine ver­pflich­ten­de Ein­füh­rung ist der­zeit jedoch nicht geplant. Ein Grund­stein des Erfolgs ist die Frei­wil­lig­keit. Nur wenn die gan­ze Schul­fa­mi­lie – von den Eltern über die Lehr­kräf­te bis hin zum Trä­ger – hin­ter die­sem Modell steht, kann die Umset­zung auch gut gelin­gen“, betont Staats­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml.

Die Fle­xi­ble Grund­schu­le sehe ein pass­ge­nau­es und indi­vi­dua­li­sie­ren­des Lern­an­ge­bot für die Ein­gangs­stu­fe vor. Die Ver­schie­den­heit der Schü­le­rin­nen und Schü­ler in den jahr­gangs­ge­misch­ten Klas­sen wer­de als Chan­ce für ein gemein­sa­mes Ler­nen von- und mit­ein­an­der genutzt.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen über das Schul­pro­fil Fle­xi­ble Grund­schu­le fin­den sich unter https://​www​.km​.bay​ern​.de/​e​l​t​e​r​n​/​s​c​h​u​l​a​r​t​e​n​/​g​r​u​n​d​s​c​h​u​l​e​.​h​tml.