Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 20.03.2019

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Abbie­ge­un­fall – 5000 Euro Schaden

Eber­mann­stadt. Diens­tag­früh kam es an der Ein­mün­dung von der Brei­ten­ba­cher Stra­ße in die Alt­wei­her­stra­ße zu einem Ver­kehrs­un­fall. Beim Abbie­gen im zu engen Bogen prall­te der 30-jäh­ri­ge Fah­rer eines Ford S‑Max gegen den Smart einer 36-Jäh­ri­gen. Durch den Zusam­men­prall wur­de nie­mand ver­letzt. Der Sach­scha­den liegt bei etwa 5000 Euro.

Laser­mes­sung

Wei­lers­bach. Beam­te der PI Eber­mann­stadt führ­ten in der Nacht zum Mitt­woch eine zwei­stün­di­ge Laser­mes­sung, auf der Bun­des­stra­ße bei Wei­lers­bach, im dor­ti­gen 70er-Bereich durch. Ins­ge­samt durch­fuh­ren drei Ver­kehrs­teil­neh­mer die Kon­troll­stel­le mit über­höh­ter Geschwin­dig­keit. Der „Spit­zen­rei­ter“ wur­de mit 110 km/​h gemes­sen und ent­ging somit knapp einem Fahrverbot.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Unfall­fluch­ten

Forch­heim. Am Grün­del­bach wur­de Diens­tag­nacht, zwi­schen 23.00 Uhr und 02.30 Uhr, ein wei­ßer Audi ange­fah­ren. Der Audi war am lin­ken Fahr­bahn­rand geparkt. Ein bis­lang unbe­kann­ter Ver­ur­sa­cher streif­te den Audi im Vor­bei­fah­ren und beschä­dig­te den Audi an den bei­den rech­ten Fahr­zeug­tü­ren. Der Ver­ur­sa­cher ver­ließ jedoch die Unfallört­lich­keit, ohne sich um den ent­stan­de­nen Scha­den in Höhe von etwa 2000 Euro zu küm­mern. Zeu­gen wer­den gebe­ten sich mit der Poli­zei Forch­heim in Ver­bin­dung zu setzen.

Dieb­stäh­le

Forch­heim. Von Sonn­tag auf Mon­tag wur­den auf einem Grund­stück am Wein­gart­steig, ein Gerä­te­schup­pen sowie ein Gar­ten­häus­chen auf­ge­bro­chen und nach Wert­ge­gen­stän­den durch­sucht. Dabei wur­de ein Sach­scha­den in Höhe von etwa 100 Euro ange­rich­tet. Wer hat im betref­fen­den Zeit­raum Beob­ach­tun­gen gemacht?

Forch­heim. Ein schwar­zes Her­ren-Cross­fahr­rad der Mar­ke Bulls, fand am Mon­tag­mor­gen einen neu­en Besit­zer. Das Zwei­rad, mit grau­er Beschrif­tung am Rah­men, war auf einem Grund­stück in der Mey­er-Fran­ken-Stra­ße ver­sperrt abge­stellt und hat­te einen Wert von etwa 250 Euro. Wer kann Anga­ben zum Ver­bleib des Fahr­ra­des machen?

Forch­heim. Im Lau­fe des Diens­tags wur­de aus dem Schwe­stern­zim­mer eines Alten­hei­mes in der Bay­reu­ther Stra­ße, ein Geld­beu­tel mit Bar­geld und Aus­weis­pa­pie­ren ent­wen­det. Eine Pfle­ge­rin bemerk­te gegen 20.00 Uhr einen Frem­den, der unter einem Vor­wand das Gebäu­de ver­ließ. Der Tat­ver­däch­ti­ge war etwa 170 cm groß, hat­te dunk­les schwar­zes Haar und sprach deutsch mit aus­län­di­schen Akzent. Beklei­det war die­ser mit einer dunk­len kur­zen Jacke, einem grau­en Pull­over mit Rau­ten­mo­tiv und einer dunk­ler Base­cap mit hel­lem Auf­druck. Hin­wei­se zur Per­son nimmt die Poli­zei Forch­heim entgegen.

Son­sti­ges

Hau­sen. In der Nacht von Mon­tag auf Diens­tag, wur­de in der Hosche­tsied­lung ein sil­ber­ner Audi mit Müll beschmutzt und beschmiert. Wei­ter­hin wur­den Zet­tel mit übel­sten Belei­di­gun­gen und ein Wäsche­stück am Fahr­zeug hin­ter­las­sen. Hin­wei­se zum Ver­ur­sa­cher nimmt die Poli­zei Forch­heim entgegen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Hoch­wer­ti­ge Beklei­dung gestohlen

BAM­BERG. In einem Gemischt­wa­ren­la­den in Haupt­wach­stra­ße wur­de am Diens­tag­nach­mit­tag eine 27-jäh­ri­ge Frau beob­ach­tet, wie die­se Waren im Wert von 33 Euro in ihrer Tasche ver­stau­te und anschlie­ßend das Geschäft ver­las­sen woll­te, ohne die Gegen­stän­de zu bezah­len. Die Dame wur­de nach Pas­sie­ren des Kas­sen­be­reichs vom auf­merk­sa­men Per­so­nal ange­hal­ten und im Anschluss der ver­stän­dig­ten Poli­zei­strei­fe über­ge­ben. Eine Straf­an­zei­ge wegen Dieb­stahls ist die Folge.

Zwei­mal Sach­be­schä­di­gung an gepark­ten Kfz

BAM­BERG. Im Zeit­raum zwi­schen Mon­tag, 22.45 Uhr, und Diens­tag, 18.00 Uhr, wur­de die hin­te­re Bei­fah­rer­tür eines in der Rie­men­schnei­der­stra­ße (vor Hs.-nr. 10) gepark­ten Dacia San­de­ro groß­flä­chig zer­kratzt. Der hier­bei ver­ur­sach­te Sach­scha­den beläuft sich auf cir­ca 700 Euro.

In der Pödel­dor­fer Stra­ße, gegen­über des AOK-Gebäu­des, warf ein eben­falls bis­lang unbe­kann­ter Täter mit einem Stein die hin­te­re klei­ne Sei­ten­schei­be eines gepark­ten Sko­da Fabia ein und ver­ur­sach­te Sach­scha­den in Höhe von cir­ca 250 Euro.

Etwa­ige Zeu­gen der Taten wer­den gebe­ten, sich unter der Ruf­num­mer 0951/9129–210 mit der Poli­zei Bam­berg-Stadt in Ver­bin­dung zu setzen.

Meh­re­re Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten im Stadtgebiet

BAM­BERG. Am Diens­tag, in der Zeit zwi­schen 14.30 Uhr und 18.30 Uhr, park­te eine 45-jäh­ri­ge Frau aus dem Land­kreis Bam­berg ihren Pkw VW Tigu­an im Park­haus des Kli­ni­kums am Bru­der­wald in der Bug­er Stra­ße. Als die Geschä­dig­te zu ihrem Pkw zurück­kam, bemerk­te sie einen Scha­den an der hin­te­ren rech­ten Tür des Fahr­zeugs, der mut­maß­lich von einem Fahr­zeug stammt, das angren­zend ein- oder aus­parkt wur­de und hier­bei den VW tou­chier­te. Der Sach­scha­den beläuft sich auf cir­ca 300 Euro.

Zu einem wei­te­ren uner­laub­ten Ent­fer­nen vom Unfall­ort kam es im Zeit­raum zwi­schen Mon­tag, 20.30 Uhr, und Diens­tag, 08.30 Uhr, vor dem Anwe­sen Theu­er­stadt 3. Nach­dem ein dort gepark­ter Toyo­ta Aven­sis im o. g. Zeit­raum von einem bis­lang unbe­kann­ten Unfall­ver­ur­sa­cher ver­mut­lich beim Ran­gie­ren tou­chiert wur­de, ent­fern­te sich die­ser anschlie­ßend von der Unfall­stel­le, ohne sei­nen gesetz­li­chen Mel­de­pflich­ten nach­zu­kom­men. Der Toyo­ta wur­de am Heck­stoß­fän­ger rechts­sei­tig beschä­digt und Sach­scha­den in Höhe von cir­ca 1000 Euro verursacht.

Hin­wei­se zu den Unfall­fluch­ten nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Stadt unter der Ruf­num­mer 0951/9129–210 entgegen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Die­sel-Kraft­stoff abgepumpt

WAI­ZEN­DORF. In der Zeit von Frei­tag­nach­mit­tag bis Mon­tag­nach­mit­tag hebel­ten unbe­kann­te Täter den Tank­deckel eines Lkw auf und pump­ten ca. 200 l Die­sel im Wert von 260 Euro ab. Das Fahr­zeug stand inner­halb einer ein­ge­zäun­ten Bau­stel­le in der Frens­dor­fer Stra­ße. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den beläuft sich auf ca. 53 Euro. Wer hat zur frag­li­chen Zeit ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen gemacht? Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Vor­fahrt missachtet

WALS­DORF. Beim Abbie­gen nach links vom Ler­chen­weg in die Tüt­schen­ge­reu­ther Stra­ße über­sah am Diens­tag­nach­mit­tag ein 57-jäh­ri­ger Hon­da-Fah­rer eine 29-jäh­ri­ge vor­fahrts­be­rech­tig­te Audi-Fah­re­rin. Beim Zusam­men­stoß ent­stand an den bei­den Fahr­zeu­gen ein Gesamt­sach­scha­den in Höhe von etwa 35.000 Euro. Bei­de Pkw muss­ten abge­schleppt wer­den. Die 29-Jäh­ri­ge zog sich leich­te Ver­let­zun­gen zu.