Stadt Bay­reuth ruft zum Mäh­ver­zicht im Mai auf

Nichtgemähte und blühende Wiesen bieten Insekten Lebensraum und Nahrung. Foto: Adobe Stock
Nichtgemähte und blühende Wiesen bieten Insekten Lebensraum und Nahrung. Foto: Adobe Stock

Im Mai aufs Rasen­mä­hen ver­zich­ten und damit Lebens­raum sowie Nah­rung für Insek­ten schaf­fen – die­se Absicht steckt hin­ter der Akti­on „Mäh­frei­er Mai“. Orga­ni­siert wird das Pro­jekt vom Bay­reu­ther Ver­ein „Die Sum­mer“ in Koope­ra­ti­on mit wei­te­ren Natur­schutz­or­ga­ni­sa­tio­nen. Ziel ist es, dass bun­des­weit 2024 Gär­ten und Grün­flä­chen erst ab dem 1. Juni gemäht werden.

Etwa 75 Pro­zent aller Tier­ar­ten sind Insek­ten. Ohne sie wür­den die Öko­sy­ste­me nicht funk­tio­nie­ren. Aller­dings feh­len ihnen zuneh­mend Lebens­räu­me, und ihre Viel­falt nimmt stark ab. Eine geeig­ne­te Maß­nah­me, um wert­vol­len Lebens­raum zu schaf­fen, ist weni­ger und spä­ter zu mähen. Mit­ma­chen kön­nen Pri­vat­per­so­nen, Fir­men, Schu­len oder Kommunen.

Die Stadt Bay­reuth wird im Mai übri­gens auch aufs Mähen gro­ßer Grün­flä­chen ver­zich­ten. Aus­nah­men sind Spiel- und Bolz­plät­ze unter ande­rem wegen der Zecken­ge­fahr sowie aus Sicher­heits­grün­den das Ver­kehrs­be­gleit­grün, also Grün­flä­chen an Wegen, Stra­ßen und Parkflächen.

Wer sich an der Akti­on „Mäh­frei­er Mai“ betei­li­gen möch­te, kann sich anmel­den unter https://​www​.soscis​ur​vey​.de/​d​i​e​s​u​m​m​e​r​/​i​n​d​e​x​.​p​h​p​?​i​=​O​H​S​H​E​4​K​5​0​1​R​D​&​r​n​d​=​S​JAS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert