Neue Auf­la­ge der Wohn­be­ra­tungs­bro­schü­re für Regi­on Bamberg

„Ein Leben lang zu Hau­se woh­nen“ in Stadt und Land­kreis Bamberg

„Ein Leben lang zu Hau­se wohnen“—das ist der Wunsch, den die mei­sten Men­schen hegen. Damit das gelingt, ist es in vie­len Fäl­len sinn­voll, das Wohn­um­feld auf ver­än­der­te Anfor­de­run­gen im Alter oder bei Erkran­kung anzu­pas­sen. Aber wie? Hier ist ein Blick in die Bro­schü­re „Ein Leben lang zu Hau­se woh­nen“ zu emp­feh­len. Die inzwi­schen drit­te Auf­la­ge der Bro­schü­re zeigt auf, wie ein siche­res, bar­rie­re­frei­es Umfeld geschaf­fen wer­den kann, gibt einen Über­blick über Finan­zie­rungs- und För­der­mög­lich­kei­ten, ent­hält hilf­rei­che Tipps zur bar­rie­re­frei­en Gestal­tung aller Wohn­räu­me und infor­miert über Koope­ra­ti­ons­part­ne­rin­nen und ‑part­ner sowie Bera­tungs­an­ge­bo­te vor Ort.

Die Wohnberaterinnen Claudia Fischer (2. v.r.) und Kathrin Weinkauf (r.) stellen Oberbürgermeister Andreas Starke, Landrat Johann Kalb, und der Behindertenbeauftragten der Stadt Bamberg, Nicole Orf (l.), die neue Wohnberatungsbroschüre vor. (Quelle: Pressestelle Stadt Bamberg)

Die Wohn­be­ra­te­rin­nen Clau­dia Fischer (2. v.r.) und Kath­rin Wein­kauf (r.) stel­len Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke, Land­rat Johann Kalb, und der Behin­der­ten­be­auf­trag­ten der Stadt Bam­berg, Nico­le Orf (l.), die neue Wohn­be­ra­tungs­bro­schü­re vor. (Quel­le: Pres­se­stel­le Stadt Bamberg)

Erar­bei­tet wur­de die Bro­schü­re von den Wohn­be­ra­tungs­stel­len der Stadt und des Land­krei­ses Bam­berg. Die Wohn­be­ra­te­rin­nen Clau­dia Fischer und Kath­rin Wein­kauf haben in der Bro­schü­re die Pra­xis­er­fah­run­gen aus ihrer täg­li­chen Bera­tungs­tä­tig­keit in den Haus­hal­ten in Stadt und Land­kreis zusam­men­ge­fasst und the­men­ver­wand­te Infor­ma­tio­nen für Men­schen mit Pfle­ge­be­darf oder Behin­de­run­gen ergänzt.

Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke und Land­rat Johann Kalb zeig­ten sich bei dem Vor­stel­lungs­ter­min der neu­en Bro­schü­re sehr inter­es­siert und freu­en sich über die nütz­li­chen Tipps für ihr zu Hau­se. Wie für alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger aus Stadt und Land­kreis Bam­berg gilt auch für die bei­den das Ange­bot der Wohn­be­ra­te­rin­nen: „Las­sen Sie sich kosten­los und neu­tral bera­ten, damit Sie Ihr zu Hau­se auch in Zukunft nut­zen kön­nen: selbst­be­stimmt, sicher und unabhängig!“.

Die Bro­schü­re ist im Land­rats­amt Bam­berg, den Gemein­de­ver­wal­tun­gen der Land­kreis­ge­mein­den, in den Bam­ber­ger Rat­häu­sern und Quar­tiers­bü­ros und Bera­tungs­stel­len für Men­schen mit Pfle­ge­be­darf oder Behin­de­run­gen kosten­los erhält­lich. Außer­dem kann sie auch online ein­ge­se­hen wer­den unter: www​.land​kreis​-bam​berg​.de/​w​o​h​n​b​e​r​a​t​ung oder www​.bar​rie​re​frei​.bam​berg​.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert