Spen­den­über­ga­be in der Lese­re­gi­on Kulmbach

Spendenübergabe im Landratsamt v. links:Birgitt Glaß (Ehrenamtlich Schulkoordinatorin im MENTOR-Projekt), Schulrätin Kerstin Zapf, Landrat Klaus Peter Söllner, Heike Söllner (Leiterin des Koordinierungszentrums Bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt), Horst Hohenner (Vorsitzender Rotary Hilfswerk Kulmbach e.V.), Nicole Neuber (Bildungskoordinatorin des Landkreises) und Beate Oehrlein (Referentin bei der Fortbildung „Digitales Lesen“)./Foto: LRA Kulmbach

Spen­den­über­ga­be im Land­rats­amt v. links:
Bir­gitt Glaß (Ehren­amt­lich Schul­ko­or­di­na­to­rin im MEN­TOR-Pro­jekt), Schul­rä­tin Ker­stin Zapf, Land­rat Klaus Peter Söll­ner, Hei­ke Söll­ner (Lei­te­rin des Koor­di­nie­rungs­zen­trums Bür­ger­schaft­li­ches Enga­ge­ment am Land­rats­amt), Horst Hohen­ner (Vor­sit­zen­der Rota­ry Hilfs­werk Kulm­bach e.V.), Nico­le Neu­ber (Bil­dungs­ko­or­di­na­to­rin des Land­krei­ses) und Bea­te Oehr­lein (Refe­ren­tin bei der Fort­bil­dung „Digi­ta­les Lesen“)./Foto: LRA Kulmbach

Das Pro­jekt „MEN­TOR – die Leselern­hel­fer – Lese­re­gi­on Kulm­bach“ wächst und wächst. Im aktu­el­len Schul­jahr unter­stüt­zen 107 Lese­men­to­rin­nen und Lese­men­to­ren an 19 Schu­len die 130 Lese­kin­der, indem sie im 1:1‑Prinzip in den wöchent­li­chen Lese­stun­den die Freu­de am Lesen steigern.

Bei einer Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tung für Men­to­rin­nen und Men­to­ren kürz­lich im Land­rats­amt zum The­ma „Digi­ta­les Lesen“ war die Freu­de groß, dass der Rota­ry Club Kulm­bach e.V. das erfolg­rei­che Lese­för­der­pro­jekt aus dem Erlös sei­ner Advents­ka­len­der­ak­ti­on 2023 mit einem Betrag von 2.000 Euro unter­stützt. Der Vor­sit­zen­de des Rota­ry Hilfs­werks Kulm­bach e.V., Horst Hohen­ner – selbst Lese­men­tor an der Schu­le in Main­leus – über­gab an Land­rat Klaus Peter Söll­ner sym­bo­lisch einen Scheck.

Der Land­rat bedank­te sich für die groß­zü­gi­ge Unter­stüt­zung und beton­te, wie wert­voll das ehren­amt­li­che Enga­ge­ment der Lese­men­to­rin­nen und Lese­men­to­ren sei. Mit dem Geld­be­trag kann in die­sem Jahr eine Wei­ter­ent­wick­lungs­idee inner­halb des Pro­jekts umge­setzt wer­den. Dazu wer­den der­zeit die Leselern­hel­fer fit gemacht im Umgang mit Tablets, die extra beschafft wur­den und künf­tig an jeder Schu­le ergän­zend zu ana­lo­gen Medi­en in den Lese­stun­den ein­ge­setzt wer­den kön­nen. Zu die­sem Zweck sind auf den Gerä­ten aus­ge­wähl­te Apps instal­liert, die in der Regel auf ana­lo­gem Lese­stoff auf­bau­en und mit ihren digi­ta­len Anwen­dungs­mög­lich­kei­ten ver­tie­fend ein­ge­setzt wer­den können.

Alle Lese­men­to­ren waren sich nach der Fort­bil­dung zum „Digi­ta­len Lesen“ einig: „Wir kön­nen nun das Beste aus zwei Wel­ten ver­bin­den, weil sich ana­lo­ge und digi­ta­le Medi­en sehr gut mit­ein­an­der kom­bi­nie­ren las­sen. Für unse­re Lese­kin­der ist der Ein­satz der neu­en Tablets durch­aus ein zusätz­li­cher Anreiz zur Stei­ge­rung der Lese­freu­de, aber es gehört natür­lich auch dazu, den Ein­satz der Gerä­te ver­ant­wor­tungs­be­wusst und dosiert zu steuern.“

Neben der Spen­de durch den Rota­ry Club Kulm­bach wird die Beschaf­fung von 20 Tablets und die Schu­lung der Frei­wil­li­gen im Umgang mit den Gerä­ten durch das Baye­ri­sche Staats­mi­ni­ste­ri­um für Fami­lie, Arbeit und Sozia­les mit 16.000 Euro im Rah­men Pro­jekts „eins:eins Paten­schaf­ten“ gefördert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert