Stadt­füh­rer-Nach­wuchs für Erlangen

Gruppenbild mit den neuen Stadtführerinnen und Stadtführern © ETM Miriam Amberg
Gruppenbild mit den neuen Stadtführerinnen und Stadtführern © ETM Miriam Amberg

Neue Stadt­füh­re­rin­nen und Stadt­füh­rer bei Zer­ti­fi­kats­über­ga­be geehrt

Nach rund 25 Jah­ren bil­de­te das Stadt­ar­chiv Erlan­gen in Zusam­men­ar­beit mit dem Erlan­ger Tou­ris­mus und Mar­ke­ting Ver­ein e.V. und der Volks­hoch­schu­le Erlan­gen neue Stadt­füh­re­rin­nen und Stadt­füh­rer aus. Die Nach­fol­ger wur­den nach bestan­de­ner Prü­fung am Frei­tag, 26.04.2024, bei der Zer­ti­fi­kats­über­ga­be im Stadt­ar­chiv geehrt.

Die der­zeit akti­ven Stadt­füh­re­rin­nen und Stadt­füh­rer in Erlan­gen blicken auf eine erfolg­rei­che und teils lan­ge Kar­rie­re zurück: Jähr­lich neh­men meh­re­re Tau­send Gäste an öffent­li­chen oder indi­vi­du­ell gebuch­ten Stadt­füh­run­gen in Erlan­gen teil. Neben dem Füh­rungs­klas­si­ker „Chri­sti­an Erlang – die Huge­not­ten­stadt Erlan­gen“, der die Geschich­te der barocken Plan­stadt beleuch­tet, umfasst das Ange­bot auch unter­schied­li­che Themenführungen.

Vor die­sem Hin­ter­grund freut sich der Erlan­ger Tou­ris­mus und Mar­ke­ting Ver­ein e.V. (ETM) über die erfolg­rei­chen Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten der zer­ti­fi­zier­ten Aus­bil­dung zur Rund­gangs­lei­tung, die erst­mals in die­ser Form durch­ge­führt wur­de und im Novem­ber 2023 star­te­te. Die erfah­re­nen Dozen­tin­nen und Dozen­ten ver­mit­tel­ten neben theo­re­ti­schen Inhal­ten wie der Stadt­ge­schich­te Erlan­gens auch Tipps, Tricks und Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen. Ergänzt wur­den die­se durch prak­ti­sche Inhal­te, dar­un­ter der rich­ti­ge Umgang mit Stim­me und Kör­per sowie eine Sen­si­bi­li­sie­rung für bar­rie­re­frei­en Stadt­füh­run­gen. Ende März 2024 fand die schrift­li­che Abschluss­prü­fung statt, die ins­ge­samt 86% der Teil­neh­men­den erfolg­reich absol­vier­ten. Zur fei­er­li­chen Zer­ti­fi­kats­über­ga­be im Stadt­ar­chiv am Frei­tag, 26.04.2024, waren Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter des ETM, des Stadt­ar­chivs, des Hei­mat- und Geschichts­ver­ein Erlan­gen und der Volks­hoch­schu­le ein­ge­la­den. Rebec­ca Pfeif­fer, die das Aus­bil­dungs­pro­jekt für den ETM feder­füh­rend gelei­tet hat, blick­te bei die­sem Anlass auf fünf Mona­te Aus­bil­dungs­zeit zurück und wür­dig­te die Lei­stung der Aus­bil­dungs­teil­neh­me­rin­nen und ‑teil­neh­mer.

In den näch­sten Mona­ten wer­den wei­te­re Pla­nungs­schrit­te erar­bei­tet, denn Erlan­gen ist wei­ter­hin ein belieb­tes Über­nach­tungs­ziel. Dies bestä­ti­gen neben dem Rekord von 641.479 Über­nach­tun­gen, der im Jahr 2023 erzielt wur­de, auch aktu­el­le Zah­len: Im Janu­ar – Febru­ar 2024 gab es einen Zuwachs von 5,7% im Ver­gleich zum Vorjahreszeitraum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert