Coburg: Trend­sport­an­la­ge heißt Itzpark

Foto: Stadt Coburg

Foto: Stadt Coburg

In weni­gen Tagen, am 11. Mai, ist es end­lich soweit: Die lang ersehn­te Jugend­trend­sport­an­la­ge an der Rosen­au­er Stra­ße zwi­schen Aqua­ria und CoJe wird eröff­net. Von 11 bis 17 Uhr sind alle, ob jung oder alt, herz­lich zur Fei­er eingeladen.

Einen „rich­ti­gen“ Namen hat die Jugend­trend­sport­an­la­ge nun auch: Über 100 Vor­schlä­ge waren nach dem Auf­ruf bei der Stadt ein­ge­gan­gen. Einer nahm die Lage des Parks gleich an der Itz auf: „Itz­park“. Das über­zeug­te auch die Jury. „Der Name ist kurz und prä­gnant, er geht leicht von den Lip­pen und hat einen Bezug zum Stand­ort“, freut sich Ober­bür­ger­mei­ster Domi­nik Sau­er­teig. Am Eröff­nungs­tag wird sich die Stadt mit einem pas­sen­den Geschenk bei der Namens­ge­be­rin bedanken.

Im „Itz­park“ wird für jun­ge und jung­ge­blie­be­ne Men­schen auf rund 3000 Qua­drat­me­tern viel gebo­ten: ein Skate­park mit Pumptrack und Bowl, eine Bould­er­wand, eine Par­cour­an­la­ge sowie ein Basketball-Feld.

Bereits im Janu­ar 2021 hat­te der Cobur­ger Stadt­rat sei­ne Zustim­mung für das Pro­jekt gege­ben. Aller­dings hat­ten Coro­na und der Bau­stoff­man­gel in Fol­ge des Ukrai­ne-Kriegs den Bau­be­ginn immer wie­der ver­zö­gert. So star­te­ten die Bau­ar­bei­ten der Anla­ge erst vor gut einem Jahr. Die Stadt inve­stier­te in die Anla­ge, die weit­hin ihres­glei­chen sucht, und sicher ein Magnet für vie­le jun­ge Men­schen aus der Regi­on wird, rund 1,8 Mil­lio­nen Euro. Knapp eine Mil­li­on davon ist Städ­te­bau­för­de­rung teils von Bund und teils vom Freistaat.

Am Eröff­nungs­tag wird viel gebo­ten wer­den. Natür­lich darf jeder, der es sich zutraut, die Anla­ge aus­pro­bie­ren (bit­te Board, Skates, Scoo­ter oder BMX-Rad mit­brin­gen!). Exper­ten bie­ten Work­shops an und zei­gen, was sie drauf­ha­ben. Für die ganz Klei­nen ist eine Hüpf­burg im Ange­bot. Es gibt Musik und in meh­re­ren Food­trucks kann man sich etwas Lecke­res zu essen kaufen.

Ab dem 12. Mai ist die Anla­ge täg­lich von 8 bis 21 Uhr geöffnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert