Coburg/​Kronach: 19-jäh­ri­ge macht frei­wil­li­ges sozia­les Jahr im Bundestag

Selfie auf dem Dach des Reichtags: Marieluise Weiß mit Johannes Wagner. Foto: Johannes Wagner

Sel­fie auf dem Dach des Reich­tags: Marie­lui­se Weiß mit Johan­nes Wag­ner. Foto: Johan­nes Wagner

Ber­li­ner Luft schnup­pern, der Bun­des­po­li­tik über die Schul­ter schau­en, den eige­nen Berufs­wunsch über­prü­fen – das kann man in einem Frei­wil­li­gen Sozia­len Jahr im poli­ti­schen Leben bei Johan­nes Wag­ner. Der grü­ne Abge­ord­ne­te für Coburg und Kro­nach hat zum 1. Sep­tem­ber eine neue Stel­le in sei­nem Ber­li­ner Bun­des­tags­bü­ro aus­ge­schrie­ben. Bewer­ben kann man sich ab sofort.

Mit die­sem Ange­bot will Wag­ner jun­ge Men­schen errei­chen, die über eine Aus­bil­dung oder ein Stu­di­um in den Berei­chen Poli­tik, Kom­mu­ni­ka­ti­on oder Gesund­heits­wis­sen­schaf­ten nach­den­ken. „Ich habe selbst nach mei­nem Abitur ein FSJ im Ent­wick­lungs­dienst absol­viert. Die Erfah­run­gen haben nicht nur mein poli­ti­sches Enga­ge­ment befeu­ert, son­dern auch maß­geb­lich dazu bei­getra­gen, dass ich anschlie­ßend Medi­zin stu­diert habe“, so Wag­ner. Durch einen Blick hin­ter die Kulis­sen sol­len jun­ge Men­schen für Poli­tik begei­stert wer­den. Der Abge­ord­ne­te ver­spricht: „Man kann wirk­lich über­all rein­schau­en, und es wird nie lang­wei­lig!“ Aktu­ell absol­viert die 19-jäh­ri­ge Marie­lui­se Weiß ein FSJ-Poli­tik im Büro des Gesund­heits­po­li­ti­kers. Sie möch­te spä­ter Poli­tik stu­die­ren und sieht sich dank des FSJs in ihrer Ent­schei­dung bestä­tigt: „Es ist eine Sache, den Poli­tik­teil einer Zei­tung zu lesen, eine ande­re, zu erfah­ren, wie poli­ti­sche Ent­schei­dun­gen wirk­lich getrof­fen wer­den. Es ist unglaub­lich span­nend und ich bin dank­bar für den Blick hin­ter die Kulissen.“

Wer ihr nach­fol­gen möch­te, soll­te nicht lan­ge war­ten. Das mehr­stu­fi­ge Bewer­bungs­ver­fah­ren läuft noch bis Ende Mai. Teil­neh­men kön­nen alle Men­schen im Alter zwi­schen 16 und 26 Jah­ren. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es auf der Home­page des Abge­ord­ne­ten unter johan​nes​-wag​ner​.org.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert