Bay­reuth: Rah­men­plan Solar­an­la­gen online abrufbar

Symbolbild Solaranlage

Die vom Bau­aus­schuss des Stadt­rats Anfang April beschlos­se­ne Rah­men­pla­nung für die Nut­zung von Solar­ener­gie im Bereich denk­mal­ge­schütz­ter Ensem­bles kann ab sofort auf der Home­page der Stadt Bay­reuth abge­ru­fen werden.

Mit­te Juni ver­gan­ge­nen Jah­res hat­te der Bau­aus­schuss die Ver­wal­tung mit der Erstel­lung eines Rah­men­plans zur denk­mal­ver­träg­li­chen Steue­rung der Solar­ener­gie­nut­zung im Bereich der denk­mal­ge­schütz­ten Ensem­bles beauf­tragt. Mit Blick auf die­se sen­si­blen Berei­che soll­te geprüft wer­den, ob und wenn ja, unter wel­chen Vor­aus­set­zun­gen die Nut­zung rege­ne­ra­ti­ver Ener­gie ermög­licht wer­den kann. Mit der Erstel­lung des Rah­men­plans wur­de das Büro Rei­cher Haa­se Asso­zi­ier­te GmbH beauf­tragt. Geför­dert wur­de die Plan­er­stel­lung von der Regie­rung von Oberfranken.

Im wei­te­ren Pro­zess fan­den neben einer Betei­li­gung der Öffent­lich­keit zwei soge­nann­te „Run­de Tische“ statt, bei denen Ver­ant­wort­li­che der Stadt­ver­wal­tung, der Baye­ri­schen Schlös­ser- und Gär­ten­ver­wal­tung, von ICO­MOS, dem Baye­ri­schen Lan­des­amt für Denk­mal­pfle­ge (BLfD), dem Staat­li­chen Bau­amt sowie der Stadt­hei­mat­pfle­ger zusam­men­ka­men. Die Ergeb­nis­se der Ana­ly­se und die sich dar­aus erge­ben­den Schluss­fol­ge­run­gen wur­den fach­lich abge­stimmt. Anfang April hat nun der Bau­aus­schuss die „Rah­men­pla­nung Solar­an­la­gen für Denk­mal-Ensem­bles in Bay­reuth“ als städ­te­bau­li­ches Ent­wick­lungs­kon­zept beschlossen.

Mit der nun vor­lie­gen­den Rah­men­pla­nung, ver­öf­fent­licht auf der Home­page der Stadt unter https://​www​.bay​reuth​.de/​r​a​t​h​a​u​s​-​b​u​e​r​g​e​r​s​e​r​v​i​c​e​/​p​l​a​n​e​n​-​b​a​u​e​n​/​r​a​h​m​e​n​p​l​a​n​u​n​g​/​s​o​l​a​r​a​n​l​a​g​e​n​-​d​e​n​k​m​a​l​-​e​n​s​e​m​b​l​es/, lie­gen für die sie­ben Denk­mal-Ensem­bles und ihre ein­zel­nen räum­li­chen Teil­be­rei­che Leit­li­ni­en zur Gestal­tung von Solar­an­la­gen vor. Die­se Gestal­tungs­an­for­de­run­gen dif­fe­rie­ren in Abhän­gig­keit von denk­mal­recht­li­cher Wer­tig­keit, Sicht­bar­keit und mög­li­cher nega­ti­ver Beein­träch­ti­gun­gen für den öffent­li­chen Raum. Sie ermög­li­chen einen denk­mal­ver­träg­li­chen Aus­bau von Solar­an­la­gen in den Denk­mal-Ensem­bles der Stadt Bayreuth.

Die Rah­men­pla­nung stellt sowohl für die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger als auch für die Geneh­mi­gungs­be­hör­de eine trans­pa­ren­te, fach­lich vali­dier­te und nach­voll­zieh­ba­re Beur­tei­lungs­grund­la­ge dar, so dass sach­ge­rech­te Ent­schei­dun­gen bei den Ein­zel­ge­neh­mi­gun­gen mög­lich werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert