Bam­ber­ger Prä­ven­ti­ons­tag am Sams­tag, 27.4., in der BasKIDhall

Das Kindertheater Chapeau Claque ist auch wieder mit dabei. © Archivfoto Stadt Bamberg, Michael Memmel
Das Kindertheater Chapeau Claque ist auch wieder mit dabei. © Archivfoto Stadt Bamberg, Michael Memmel

„Ein Tag, der Kin­der stark macht“

„Ja zum Nein“ heißt es wie­der beim Bam­ber­ger Prä­ven­ti­ons­tag am Sams­tag, 27. April, von 10.30 bis 15 Uhr in der Bas­KID­hall Kin­der ermu­ti­gen, Gren­zen zu set­zen – das will der drit­te Prä­ven­ti­ons­tag „Ja zum Nein“. Die Ver­an­stal­tung geht am Sams­tag, 27. April, von 10.30 bis 15 Uhr zum ersten Mal vor und in der Bas­KID­hall, Korn­stra­ße 20 in Bam­berg, über die Bühne.

Kin­der und Jugend­li­che zwi­schen 5 und 14 Jah­ren aus Stadt und Land­kreis Bam­berg kön­nen sich gemein­sam mit ihren Eltern bei frei­em Ein­tritt aus einem breit gefä­cher­ten Ange­bot informieren.

Durch inter­ak­ti­ve Ange­bo­te, Thea­ter­stücke, Spie­le und Vor­trä­ge soll Kin­dern und ihren Eltern näher­ge­bracht wer­den, wie jun­ge Men­schen sich weh­ren, Gren­zen setz­ten und „Nein“ sagen kön­nen. Zwei­ter Bür­ger­mei­ster und Sozi­al­re­fe­rent Jonas Glü­sen­kamp ist der Prä­ven­ti­ons­tag beson­ders wich­tig: „Das Schö­ne an der Ver­an­stal­tung ist, dass hier klei­ne und gro­ße Besu­che­rin­nen und Besu­cher viel Spaß haben und dabei auch etwas ler­nen kön­nen.“ Vor Ort kön­nen Eltern und Kin­der die teil­neh­men­den Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen, Ämter und Ver­bän­de wie den Wei­ßen Ring, die Jugend­äm­ter von Stadt und Land­kreis Bam­berg, den Ver­ein iSo e.V. oder die Staats­an­walt­schaft Bam­berg ken­nen­ler­nen und Infor­ma­tio­nen sam­meln. Mit­hil­fe eines spie­le­risch gestal­te­ten Pro­gramms sol­len Inhal­te ver­mit­telt und Hin­ter­grün­de näher­ge­bracht werden.

Gäste kön­nen sich auf einen Eis­wa­gen und einem Crê­pes-Stand sowie auf einen Essens­ver­kauf für den guten Zweck freu­en. Spie­le und Aktio­nen wer­den durch das Spiel­mo­bil, die Feu­er­wehr, die Poli­zei und den BRK vor­be­rei­tet. Auch die Cari­tas, Dirk Bay­er, der Kin­der­schutz­bund und der Stadt­ju­gend­ring Bam­berg sowie die Erzie­hungs­be­ra­tung in Bay­ern gestal­ten Inhal­te für Jung und Alt.

Poli­zi­sten und Feu­er­wehr­leu­te tre­ten in Uni­form auf und wol­len so das Ver­trau­en der Klei­nen in sie stär­ken und Hemm­schwel­len abbau­en. Eine Stem­pel­kar­te soll dazu ani­mie­ren, an mög­lichst vie­len Aktio­nen und Stän­den auf dem Gelän­de vor­bei­zu­schau­en. Bei aus­ge­füll­ter Stem­pel­kar­te war­tet eine Überraschung.

Für die ver­schie­de­nen Alters­grup­pen bringt das Kin­der­thea­ter Cha­peau Claque zwei Stücke mit: Von 10.30 bis 11.30 gibt es ein inter­ak­ti­ves Pup­pen­spiel „Ja zum Nein“ für Fünf- bis Zehn­jäh­ri­ge, und von 12.30 bis 13.30 Uhr the­ma­ti­siert das Thea­ter­stück „Tee­ni­tus – alles steht Kopf“ die frü­he Puber­tät und rich­tet sich an Her­an­wach­sen­de zwi­schen zehn und 14 Jah­ren. Der Thea­ter­päd­ago­ge Dirk Bay­er hält zunächst von 11.30 bis 12.30 Uhr zum The­ma „Wie schüt­ze und stär­ke ich mein Kind?“ einen Vor­trag für Eltern und lädt von 13.30 bis 15 Uhr Kin­der ab neun Jah­ren zum Thea­ter­stück „Kras­ses Zeug“ zu den The­men Medi­en und Gewalt ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert