Wei­ßen­oher Fir­ma iKra­tos ist „Unter­neh­mer der Zukunft“

Logo iKratos

Das deut­sche Inno­va­ti­ons­in­sti­tut hat ausgezeichnet

Das deut­sche Inno­va­ti­ons­in­sti­tut für Nach­hal­tig­keit und Digi­ta­li­sie­rung hat iKra­tos als „Unter­neh­mer der Zukunft“ aus­ge­zeich­net. Wie aus einer Idee ein aus­ge­zeich­ne­tes Unter­neh­men wur­de, das inzwi­schen nicht nur Deutsch­land, son­dern auch Über­see und sogar ein König­reich mit Ener­gie beliefert.

Von der Idee zu Über­see: iKra­tos und die Visi­on von einer bes­se­ren Welt

Das Stre­ben hin zu einer „bes­se­ren Welt“ war 1999 die Idee hin­ter der Grün­dung von iKra­tos durch Wil­li Har­ham­mer und sei­ner Frau Ulri­ke Har­ham­mer. Der Name ist kein Zufall: „iKra­tos“ ist der „Gott der intel­li­gen­ten Kraft“, wel­cher bei­de Leit­sät­ze des Unter­neh­mens ver­eint: intel­li­gen­te Ener­gie und die Kraft dahin­ter, in der Welt etwas zu verändern.

Seit der Grün­dung haben Herr und Frau Har­ham­mer viel bewir­ken kön­nen. 2008 wur­de der Fir­men­haupt­sitz in Wei­ßen­ohe in Ober­fran­ken eröff­net. Noch im glei­chen Jahr haben sie die Lan­des­gren­ze von Deutsch­land über­schrit­ten und leg­ten direkt über 7.000 Kilo­me­ter Luft­li­nie zurück, um die Fir­ma iKra­tos Afri­ca zu grün­den. Bur­ki­na Faso war erst der Anfang. Nige­ria, Togo und auch Kenia sind Wir­kungs­stät­ten des Solartechnikanbieters.

iKra­tos India wird im Jahr 2013 gegrün­det und auch das König­reich Bhu­tan ist schwer ange­tan von den Solar­plat­ten „Made in Germany“.

iKra­tos Deutsch­land in Zahlen

Deutsch­land selbst blieb nicht unbe­rührt. Im Jahr 2011 wur­de die 2.000te Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge instal­liert, 2014 bereits die 4.500te. Schon ein Jahr spä­ter wur­den zwei Pho­to­vol­ta­ik­fir­men von iKra­tos über­nom­men und in die eige­ne Fir­men­struk­tur integriert.

2016 war das Jahr der Spei­cher­sy­ste­me: Die erste Instal­la­ti­on mit Tes­la Spei­cher in Bay­ern, sowie bereits 90 ver­kauf­te Gesamt­spei­cher­sy­ste­me konn­te die Fir­ma verzeichnen.

In 2018 erhält die iKra­tos GmbH zum ersten Mal Platz 1 von Focus Money für „Deutsch­lands Beste im Bereich Solar­tech­nik“ mit 100 von 100 Punk­ten. Außer­dem wird der Fir­men­grün­der Wil­li Har­ham­mer Sena­tor h.c. und in den Senat der Wirt­schaft auf­ge­nom­men. Somit hat er direk­ten Zugang zur Politik.

Dank des Ein­stiegs von Tobi­as Har­ham­mer im Jahr 2020 erhält die Fir­ma fami­liä­re Unter­stüt­zung, wel­che in 2021 stark benö­tigt wird, da auch wäh­rend der Coro­na Pan­de­mie 600 Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen gebaut und die Abtei­lung Wär­me­pum­pe sta­bi­li­siert und aus­ge­baut wur­de. Dies führ­te zu rund 70 in Betrieb genom­me­ne Wärmepumpen.

Unter­neh­mer der Zukunft – Ver­trau­en zahlt sich aus

Bereits 2020 erhielt iKra­tos drei Mal Platz 1 von Focus Money: „Deutsch­lands Kun­den­lieb­ling“, „Deutsch­lands Nach­hal­tig­keit“ und „Deutsch­lands Beste in der Solar­tech­nik“, jeweils mit 100 Punk­ten. Wei­te­re Aus­zeich­nun­gen in die­sen Berei­chen folgten.

2024 reiht sich nun die Aus­zeich­nung als „Unter­neh­mer der Zukunft“ vom deut­schen Inno­va­ti­ons­in­sti­tut für Nach­hal­tig­keit und Digi­ta­li­sie­rung in die Samm­lung ein. Dies zeigt erneut, dass iKra­tos durch sei­ne Arbeit der Wirt­schaft wich­ti­ge Impul­se in eine grü­ne­re Zukunft gibt. Zudem wer­den durch die­se Aus­zeich­nung die Nach­hal­tig­keit, Digi­ta­li­sie­rung und moder­ne Füh­rung des Unter­neh­mens gewürdigt.

Somit hat iKra­tos einen geprüft hohen Arbeit­ge­ber- und Zukunfts-Stan­dard, der zeigt, dass die Arbeits­at­mo­sphä­re wei­ter­hin fami­li­är, aber auch modern und der Arbeits­platz defi­ni­tiv zukunfts­träch­tig ist.

Eine Bewer­bung lohnt sich also für alle Beteiligten.

Links:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert