Vor­füh­rung anti­ker Foto­tech­nik und Ple­cher Foto- und Film­bör­se des Deut­schen Kameramuseums

Vorführung des Kollodium-Nassplattenverfahrens in Plech
Vorführung des Kollodium-Nassplattenverfahrens in Plech

Sonn­tag, 26. Mai 2024, 10 bis 15 Uhr, in und vor der Mehrzweckhalle

Die 7. Ple­cher Foto- und Film­bör­se des Deut­schen Kame­ra­mu­se­ums am Sonn­tag, 26. Mai 2024, 10 bis 15 Uhr, wird wie­der zu einem Fest für Pho­to­gra­phi­ca-Samm­ler, die Vor­be­rei­tun­gen für die­ses gro­ße Foto­e­vent sind abge­schlos­sen. Wer noch einen Tisch in der Mehr­zweck­hal­le ergat­tern will, muss sich spu­ten, wie der För­der­ver­ein Deut­sches Kame­ra­mu­se­um in Ple­ch e. V. in einer Pres­se­mit­tei­lung rät.

Fotobörse in Plech

Foto­bör­se in Plech

Denn das Inter­es­se der Aus­stel­ler aus ganz Deutsch­land und dem benach­bar­ten euro­päi­schen Aus­land ist wie­der groß, nach­dem es in den Coro­na-Jah­ren kaum Foto­bör­sen in Euro­pa gab und eini­ge nord­baye­ri­sche Foto­bör­sen auf­ge­ge­ben wur­den. Gewerb­li­che oder pri­va­te Anbie­ter kön­nen noch (Tele­fon­hot­line: 0152 34258047) bei Orga­ni­sa­tor Andre­as Wolf eini­ge Tische reser­vie­ren. Für Geträn­ke und Ver­pfle­gung für Aus­stel­ler wie Gäste ist gesorgt. Im Ein­tritts­preis für Besu­cher (3 Euro) ist wie­der der Ein­tritts­preis ins benach­bar­te Deut­sche Kame­ra­mu­se­um ein­ge­schlos­sen. Details unter: https://kameramuseum.de/7‑plecher-foto-und-filmboerse-2024/.

Ple­ch liegt ver­kehrs­gün­stig ziem­lich genau zwi­schen den Städ­ten Nürn­berg und Bay­reuth. Auto­fah­rer neh­men die Aus­fahrt Ple­ch der Auto­bahn A 9 (Mün­chen-Nürn­berg-Ber­lin). Danach den Weg­wei­sern “Kame­ra­mu­se­um” fol­gen. Ple­ch erreicht man auch über die Bahn­hö­fe Peg­nitz oder Neu­haus an der Peg­nitz und dann wei­ter mit dem Öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr (Bus­se und Anruf-Linientaxis).

Eben­falls im Ein­tritts­preis inbe­grif­fen ist die mehr­mals tags­über statt­fin­den­de Vor­füh­rung anti­ker Foto­tech­nik im Kol­lo­di­um-Nass­plat­ten­ver­fah­ren durch den Bay­reu­ther Spe­zia­li­sten Fried­rich Mül­ler. Zusätz­lich besteht für die Besu­cher die Mög­lich­keit, von sich eine Por­trät­auf­nah­me im klas­si­schen Kol­lo­di­um-Nass­plat­ten-Ver­fah­ren im For­mat 18 x 24 cm vor Ort anfer­ti­gen zu lassen.

Auch die neue Foto­aus­stel­lung „Ver­bor­ge­ne Schön­hei­ten“ mit spek­ta­ku­lä­ren Makro­fo­tos mit­tel Focus Stack­ing zwei­er Schwei­zer Foto­künst­ler ist an die­sem Tag geöff­net. Details hier­zu auf der Muse­ums­home­page unter: https://​kame​ra​mu​se​um​.de/​2​0​2​4​-​v​e​r​b​o​r​g​e​n​e​-​s​c​h​o​e​n​h​e​i​t​en/.

Über­haupt ist die Home­page nach dem kürz­li­chen Relaunch immer einen Besuch wert: Mitt­ler­wei­le, so die Pres­se­mit­tei­lung des För­der­ver­eins, wer­den bereits mehr als 2.700 (!) Samm­lungs­ob­jek­te in Wort und Bild, teils mit Vide­os, kosten­los detail­liert prä­sen­tiert. Die neue Web­site mit modern­ster Daten­bank­struk­tur und viel­fäl­ti­gen Recher­che- und Ver­gleichs­mög­lich­kei­ten umfasst bereits über 6.770 Fotos und Medi­en. Gut 250 Per­so­nen – Spen­der, Erfin­der, Foto­gra­fen, Muse­ums­mit­ar­bei­ter – wer­den vor­ge­stellt und in über 210 redak­tio­nel­len Bei­trä­gen wer­den The­men wie spek­ta­ku­lä­re Neu­zu­gän­ge oder histo­ri­sche Grund­la­gen auf­ge­ar­bei­tet. Und täg­lich wer­den es mehr…

7. Ple­cher Foto- und Filmbörse

  • Sonn­tag, 26. Mai 2024
  • 10:00–15:00 Uhr
  • Mehr­zweck­hal­le Ple­ch, Schul­stra­sse 8, 91287 Plech 
  • Auf­bau für Anbie­ter ab 8:00 Uhr.

Das benach­bar­te Deut­sche Kame­ra­mu­se­um in Ple­ch ist wäh­rend die­ser Zeit geöff­net. Kosten­lo­se Vor­füh­run­gen des Kol­lo­di­um-Nass­plat­ten­ver­fah­rens; Foto­aus­stel­lung „Ver­bor­ge­ne Schön­hei­ten“ im Kame­ra­mu­se­um geöffnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert