Stadt Bam­berg bie­tet Ein­tra­gungs­mög­lich­keit von Übermittlungssperren

Nach dem Bun­des­mel­de­ge­setz kön­nen Bür­ge­rin­nen und Bür­ger gegen Daten­über­mitt­lun­gen der Mel­de­be­hör­de widersprechen.

Bür­ge­rin­nen und Bür­ger haben nach den Vor­schrif­ten des Bun­des­mel­de­ge­set­zes (BMG) die Mög­lich­keit, gegen ein­zel­ne regel­mä­ßig durch­zu­füh­ren­de Daten­über­mitt­lun­gen der Mel­de­be­hör­de zu wider­spre­chen. Die­ser Wider­spruch gilt jeweils bis zum Wider­ruf. Gegen fol­gen­de Daten­über­mitt­lun­gen kann wider­spro­chen werden:

  • Über­mitt­lung von Daten an das Bun­des­amt für das Per­so­nal­ma­nage­ment der Bundeswehr
  • Über­mitt­lung von Daten an eine öffent­lich-recht­li­che Reli­gi­ons­ge­sell­schaft, der nicht die mel­de­pflich­ti­ge Per­son ange­hört, son­dern Fami­li­en­an­ge­hö­ri­ge der mel­de­pflich­ti­gen Per­son angehören.
  • Über­mitt­lung von Daten an Par­tei­en, Wäh­ler­grup­pen u.a. bei Wah­len und Abstimmungen
  • Über­mitt­lung von Daten aus Anlass von Alters- und Ehe­ju­bi­lä­en an Man­dats­trä­ger, Pres­se und Rundfunk
  • Wider­spruch gegen die Über­mitt­lung von Daten an Adressbuchverlage

Die Ein­tra­gung die­ser Über­mitt­lungs­sper­ren kön­nen ent­we­der schrift­lich an Stadt Bam­berg, Ein­woh­ner­we­sen, Pro­me­na­de­stra­ße 2a, 96047 Bam­berg, oder per Mail an ewo@​stadt.​bamberg.​de gerich­tet wer­den. Oder in Aus­nah­me­fäl­len durch per­sön­li­ches Erschei­nen bei der Stadt Bam­berg, Info­thek im Rat­haus am ZOB, Pro­me­na­de­stra­ße 2a, 96047 Bam­berg, zu den Öff­nungs­zei­ten von Mon­tag bis Don­ners­tag, 8 bis 18 Uhr, und Frei­tag, 8 bis 14 Uhr, vor­ge­nom­men werden.

Die Ein­tra­gungs­mög­lich­keit der Über­mitt­lungs­sper­re fin­den Bür­ge­rin­nen und Bür­ger auf der Home­page der Stadt Bam­berg https://​www​.stadt​.bam​berg​.de/​o​r​d​n​u​n​g​s​a​m​t​/​E​i​n​w​o​h​n​e​r​w​e​sen unter dem Rei­ter „Exter­ne Links“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert