Frei­zeit­li­nie „Frän­ki­scher Tos­ka­na Express“ star­tet am 1. Mai in Litzendorf

Frän­ki­scher Tos­ka­na Express star­tet wie­der zum 1. Mai

Foto: Andrea Gaspar-Klein

Foto: Andrea Gaspar-Klein

Lit­zen­dorf, 23. April 2024: Umwelt- und kli­ma­freund­lich zum Wan­dern – die vor zwei Jah­ren ein­ge­führ­te VGN-Frei­zeit­li­nie „Frän­ki­sche Tos­ka­na Express“ (Nr. 970) fährt ab 1. Mai wie­der an Wochen­en­den und Fei­er­ta­gen Wan­de­rer und Aus­flüg­ler von Bam­berg aus in die Frän­ki­sche Tos­ka­na und
zurück. Auch Ein­hei­mi­sche pro­fi­tie­ren von den Bus­ver­bin­dun­gen zwi­schen den Dör­fern und zu den
Anschluss­zü­gen ab Bam­berg in das VGN-Ein­zugs­ge­biet. Alle Infos gibt es unter
www​.fraen​ki​sche​-tos​ka​na​.com.

Ab 1. Mai bis 1. Novem­ber dreht der „Frän­ki­sche-Tos­ka­na-Express“ (Linie 970) am Wochen­en­de und Fei­er­ta­gen wie­der sei­ne Run­den. Von Bam­berg Bahn­hof aus geht es über Strul­len­dorf und Tie­fen­el­lern nach Lit­zen­dorf und zurück nach Bam­berg, mit zahl­rei­chen Hal­te­stel­len. „Mit dem Frän­ki­sche­Tos­ka­na-Express bie­ten wir unse­ren Gästen und Aus­flüg­lern die Mög­lich­keit, das Auto ste­hen zu las­sen und die An- und Abrei­se zur Wan­de­rung umwelt­scho­nend, sicher und kli­ma­freund­lich zu gestal­ten“, so Tou­ris­mus­ma­na­ge­rin Bian­ca Mül­ler. Nicht nur für Tou­ri­sten sei die Frei­zeit­li­nie eine gute Sache: Die VGN-Frei­zeit­li­nie sei eine gelun­ge­ne Erwei­te­rung des ÖPNV-Ange­bots, von dem auch Ein­hei­mi­sche pro­fi­tie­ren wür­den. Einem Bier­kel­ler­be­such ohne Auto ste­he nichts mehr im Wege. Zudem könn­ten Ein­hei­mi­sche zum Bei­spiel am Sams­tag von den Gemein­de­tei­len aus mit dem Bus nach Bam­berg zum Ein­kau­fen gelan­gen oder am Sonn­tag zum Mit­tags­tisch aufs Land fah­ren. Ange­stell­te der Gastro­no­mie kämen auch ohne Auto zum Arbeits­ort. Die Tou­ris­mus­ma­na­ge­rin konn­te sich daher über eine sehr gute Nach­fra­ge im Jahr 2023 freu­en: „Im zwei­ten Jahr der Frei­zeit­li­nie 970 konn­ten wir an den Wochen­en­den über 4.000 Fahr­gä­ste zäh­len – ein tol­ler Erfolg.“

Anbin­dung an ver­schie­de­ne Wandertouren

Der Frän­ki­sche-Tos­ka­na-Express kommt auch des­we­gen gut an, da er mit­ten ins weit­läu­fi­ge Wan­der­we­ge­netz führt, z.B. zum Start­punkt des VGN-Frei­zeit­tipps „7 auf einen Streich“ in Tie­fen­el­lern. Die­se Rou­te ver­läuft par­al­lel zum 13-Braue­rei­en-Weg nach Strul­len­dorf. Ab Tie­fen­el­lern gelan­gen Aus­flüg­ler auch zu diver­sen Wan­de­run­gen, z.B. zum Aus­sichts­fel­sen Eulen­stein und Jung­fern­höh­le oder nach Her­zo­gen­reuth ent­lang der Sinterterrassen.

Wer mit der Linie 970 bereits an der Hal­te­stel­le „Kuni­gun­den­ruh“ aus­steigt, kann zum Bei­spiel den VGN-Frei­zeit­tipp „Durch den Haupts­moor­wald“ mit dem beein­drucken­den Barock-Schloss See­hof und dem groß­ar­ti­gen Park mit Was­ser­spie­len erwan­dern. Ab der Hal­te­stel­le „Scham­mels­dorf“ bie­ten sich ver­schie­de­ne Wan­de­run­gen an: die nörd­li­che kurze
Run­de des 13-Braue­rei­en-Weges, der Frän­ki­sche Mari­en­weg, „Rund um Schloss See­hof“ oder die Tour „Von Scham­mels­dorf zum Gügel“. Die Stadt­bus-Linie 907 bringt Wan­dern­de auf dem Rück­weg ab Mem­mels­dorf wie­der zum Bahn­hof Bamberg.

Die VGN-App zeigt in Echt­zeit und unter­wegs am Smart­phone die aktu­el­len Fahrt­zei­ten. Die Bro­schü­ren mit den Frei­zeit­li­ni­en Frän­ki­sche Schweiz sind in der Tou­rist-Info Lit­zen­dorf, den Rat­häu­sern Lit­zen­dorf, Mem­mels­dorf und Strul­len­dorf sowie im Land­rats­amt Bam­berg kosten­los erhält­lich. Alle Infor­ma­tio­nen zur neu­en Linie und dem VGN-Frei­zeit­an­ge­bot gibt es auch online unter www​.vgn​.de/​f​r​e​i​z​eit und unter www​.fraen​ki​sche​-tos​ka​na​.com.

Wei­te­re Frei­zeit­li­ni­en im VGN-Gebiet

Unter www​.vgn​.de/​f​r​e​i​z​eit sind über 300 Wan­der- und Rad­tou­ren, Städ­te- und Natur­park­tipps über­sicht­lich auf­be­rei­tet in Pro­spekt­for­ma­ten zum Down­load ver­füg­bar. Die Fly­er ent­hal­ten alle not­wen­di­gen Infor­ma­tio­nen wie die Län­ge und Dau­er der Tour, Höhen­pro­fi­le, Kar­ten­ma­te­ri­al, Ein­kehr­mög­lich­kei­ten und Tipps zu Sehens­wür­dig­kei­ten und bie­ten damit den per­fek­ten Start ins kli­ma­freund­li­che Out­door- oder Städ­te-Erleb­nis. Wel­che Bus- und Bahn­li­ni­en zum Aus­flugs­ziel füh­ren, ist unter vgn​.de/​f​r​e​i​z​eit auf den ersten Blick ersicht­lich. Um die indi­vi­du­ell pas­sen­de Tour zu fin­den, kann nach ver­schie­de­nen Kate­go­rien gefil­tert wer­den – zum Bei­spiel nach Tou­ren­län­ge, Regi­on, The­ma oder Bug­gy­taug­lich­keit. Wer ganz sicher gehen will, kann sich die GPS-Daten auch direkt aufs Smart­phone laden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert